Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. AGR-Kühlerproblem / Kühlwasserverlust G30 / G31 ?

AGR-Kühlerproblem / Kühlwasserverlust G30 / G31 ?

BMW 5er G31
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 20:55

Hallo zusammen,

wir haben 2 540XD G31 mit M-Paket EZ 06/2018 als Dienstfahrzeuge.

Der eine ware bei 32Tkm vor 4 Monaten im Service und brauchte in Total 1l Frostschutz und meiner war am letzten Freitag mit 31TKM im Service. Meiner brauchte für diese Fahrleistung 2 * 0,5 liter Frostschutz (1l). Beide Fahrzeuge wurden am gleichen Tag zugelassen und liefen gemäss VIN auch hintereinander vom Band.

Da beide Fahrzeuge Frostschutzverlust aufweisen, bin ich überrascht und frage mich, ob beim G31 sich auch ein Problem mit dem AGR-Kühler abzeichnet. Beim Drucktest beider Fahrzeuge während des Services wurde keine Auffälligkeit festgestellt und im Öl wurde auch nichts auffälliges gefunden. Die Schläuche sind ebenfalls alle i.O..

Hat jemand dieses "Phänomen" bei seinem G31 / G30 beobachtet?

Bei meinen frühreren E91s und F11 musste auch der AGR-Kühler gewechselt werden und hier machte sich der Schaden sowohl mit Kühlwasserverlust, Abblasgeräuschen und zu hohen Öltemperaturen bemerkbar.

Beim Wechsel auf die Winterreifen wird wieder geprüft.

Gruss DBA73

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 24. Juni 2019 um 6:53

Die Systeme sind oft nicht vollständig entlüftet. Bei Hitze entsteht dann Überdruck und über das Überdruckventil wird Kühlflüssigkeit und Luft abgelassen. Kühlt der Wagen ab, ist dann der Flüssigkeitsstand zu gering. Bekanntes Problem bei meinem Vorgänger F30 340i B58. Das Entlüftungsproblem des Kühlsystems gibt es auch beim G30/G31.

Hatte ich bei meinem 540i ebenso. Einmal 1 l aufgefüllt und nun ist Ruh...

Mein G31 mit 55.000km aus 8/2017 ist seit gestern mit defektem AGR beim Service. Durch Kühlmittelverlust entdeckt.

Zitat:

@Shardik schrieb am 24. Juni 2019 um 08:53:23 Uhr:

Die Systeme sind oft nicht vollständig entlüftet. Bei Hitze entsteht dann Überdruck und über das Überdruckventil wird Kühlflüssigkeit und Luft abgelassen. Kühlt der Wagen ab, ist dann der Flüssigkeitsstand zu gering. Bekanntes Problem bei meinem Vorgänger F30 340i B58. Das Entlüftungsproblem des Kühlsystems gibt es auch beim G30/G31.

Genauso ist das! Hatte ich bei meinem M 550d auch. Dazu gibt es laut AH eine Puma Maßnahme....

Mein G31 (Jahrgang 2018) hat nun schon zum zweiten Mal Kühlwasserverlust angezeigt. Er verliert ca. 6dl in 6 Monaten. Mein BMW-Händler meint, dass diese Motoren mit bis zu 120 Grad Kühltemp. laufen. Bei vielen Kunden müsse deshalb einmal im Jahr aufgefüllt werden. Was ist von dieser Aussage zu halten? Mein früherer E61 hatte dieses Problem gar nie..!

Welcher Motor?

Aha... kommt mir doch bekannt vor mit meinem 540i!!!! Puma Maßnahme? Sehr witzig das ich mich mit der Auskunft: keine Puma Maßnahme bekannt“ von Hof schicken lasse haben...

 

 

Haltet mich auf dem laufenden!!! Habe vorgestern wieder ne halbe Füllung nachgefüllt...

 

 

Edit:

Sekunde... reden wir von Kühlmittel oder Kühlwasser? Oder von Frostschutz?

540i bis 25k km 2x 0,6 Liter nachgefüllt. Jetzt ist seit 50k km Ruhe, also insgesamt 75 k gelaufen.

Zitat:

@nufu86 schrieb am 21. Oktober 2019 um 23:29:50 Uhr:

540i bis 25k km 2x 0,6 Liter nachgefüllt. Jetzt ist seit 50k km Ruhe, also insgesamt 75 k gelaufen.

Ok das ist sehr wenig was deiner verliert!!!

Ich habe knapp 3 Liter nachgefüllt. Der säuft das Zeug wortwörtlich!

Auto ist der G31 530i xDrive. Es geht um das Kühlmittel, wo es zwei Einfüllbehälter (gross und klein nebeneinander) im Motorraum dafür gibt. Der grosse Behälter musste immer aufgefüllt werden, da war gähnende Leere.

Und nun die News, so eben erhalten von der Werkstatt:

Die Wasserpumpe ist es!!! Der Techniker hat da irgendwas von einem Reservoir in der Pumpe drin geschwafelt, was undicht war. Die Pumpe wird nun kostenlos (da erst im zweiten Betriebsjahr) ausgetauscht. Positiv also, dass was gefunden worden ist. Negativ, dass es zwei Werkstatt-Besuche benötigt, bis man so was findet!

Also Fazit: lieber zur Werkstatt zum Wasser auffüllen oder selber machen? Kann man das selber? Destilliertes Wasser und muss man Frostschutz beachten?

Ist das dann im Service inklusiv Paket enthalten, oder wird das im Rahmen der Gewährleistung gemacht?

Ich würde zur Werkstatt fahren.

Bei meinem 540ix wurde das Kühlsystem abgedrückt und aufgefüllt. Ging auf Gewährleistung.

Danke

Zitat:

@MB530i schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:52:48 Uhr:

Also Fazit: lieber zur Werkstatt zum Wasser auffüllen oder selber machen? Kann man das selber? Destilliertes Wasser und muss man Frostschutz beachten?

Ist das dann im Service inklusiv Paket enthalten, oder wird das im Rahmen der Gewährleistung gemacht?

Du kannst Kühlmittel kaufen. Im Kanister.

 

Wasserpumpe defekt? Ich rede von folgender Flüssigkeit.

 

Foto folgt.

Samstag nachgefuellt..jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. AGR-Kühlerproblem / Kühlwasserverlust G30 / G31 ?