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AGR & LMM & Ladedruck Sensor reinigen
Hallo Leute und liebes Forum.
Ich wollte mich hier mal als Neuzugang vorstellen.
Natürlich habe ich auch ein Anliegen
Ich habe nen 2,2 DTI Omega Bj 01.
Der hat eine ungleiche Leistungsentfaltung und bergauf auf der Autobahn kommt auch nicht viel Leistung.
Außerdem rumpelt der so komisch unter Volllast im letzten Gang.
Ich weiß das Thema wurde schon tausendmal besprochen.Ich wollte jetzt LMM und Ladedrucksensor sowie AGR Ventil ausbauen und reinigen.
Nur leider habe ich keine Ahnung wo sich die Teile befinden und in meinem "So helfe ich mir selber" Büchli steht es auch nicht.
Den LLM habe ich gefunden das war ja nicht zu schwer
Wollte am WE wie gesagt die Teile ausbauen und in Drosselklappenreiniger einlegen.
Ich hoffe wirklich das es was bringt denn ich habe weder die Kohle noch Lust den Wagen schon wieder in die Werkstatt zu bringen.
Ansonsten ist der Opel echt ein cooles Auto.
Könnt Ihr mir helfen?
Wäre echt super.
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Jan
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21 Antworten
Hi,
Jan , dein Titel ist jetzt zwar Aussagekräftig , aber dennoch sollte man auch als Neuling seine eigenen erstellten Threads ,
abundzu nach Antworten absuchen .
Mehrere gleiche Threads machen keinen Sinn und bringen nur Verwirrung .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,
Jan , dein Titel ist jetzt zwar Aussagekräftig , aber dennoch sollte man auch als Neuling seine eigenen erstellten Threads ,
abundzu nach Antworten absuchen .
Mehrere gleiche Threads machen keinen Sinn und bringen nur Verwirrung .
Ich versuche schon seit 2 Tagen
Das alte ding zu schliessen.
Die Steuerung hier im Forum ist echt Unübersichtlich htlichkeit
Hi,
Schließen kannst du deinen Thread nicht selbst .
Warum auch ...der Gedanke war daß du einfach dort weiterschreibst , denn dort habe ich dir auch geantwortet wo sich die Teile befinden .
lass doch erstmal den fehlerspeicher auslesen ...
wenn man den ladedrucksensor "ertränkt", kann man ihn auch gleich neu kaufen ...
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,
Schließen kannst du deinen Thread nicht selbst .
Warum auch ...der Gedanke war daß du einfach dort weiterschreibst , denn dort habe ich dir auch geantwortet wo sich die Teile befinden .
Hi,
also erstmal danke für die Antwort.Der Hintergrund Gedanke war, das ich den Namen des Posts genauer Beschreiben wollte, damit eine Zielgruppe erreicht wird.
Finde es merkwürdig, das man einen Post den man eröffnet nicht auch schließen kann. Naja ich weiß es fürs nächste Mal.
Ich habe übrigens am Samstag mal gestöbert und bin fündig geworden.
Die These, das bei Demontage des AGR Ventils noch etwas getauscht werden müsste, kann ich nicht bestätigen.
Habe nur den O Ring gewechselt und gut ist.
Habe nun alle 3 Teile ausgebaut und gereinigt.
Zudem habe ich eine gerissene Unterdruckleitung gefunden.War nicht einfach, da nicht sichtbar.
Bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl er fuhr um einiges ruhiger.
Werde das jetzt mal im Auge behalten.
Meine aber immer noch, das er nicht rund durchzieht.
Für weitere Anregungen wäre ich dankbar.
Wenn es so bleibt, werde ich wohl im Sommer mal den Einlasskrümmer abnehmen und reinigen.In diesem Zuge auch die Drosselklappen checken.
Ach ja zum Thema Fehlerspeicher auslesen,da scheinen sich ja hier im Forum die Geister zu scheiden.
Manche sind der Meinung das ist nur Abzocke (50€)und bringt eh nichts wieder andere sagen das nur " schwere Fehler" dort abgelegt werden.
Also ich bin gerne weiterhin offen für neue Vorschläge.
P.S ich durfte übrigens am Samstag Zeuge des "speziellen" FOH Service werden. Zum ersten Mal seit ich Opel fahre.
Der erste Händler sagte nur.....Samstag keine Teile und schickte mich zu nem anderen am anderen Ende der Stadt.
Ohne jedoch vorher mal dort anzurufen um zu erfahren, das dieser auch keinen Teileservice am Samstag anbietet.
MERKE: Wenn du am WE Opel Teile brauchst.......Hast du Hoffentlich noch nen VW Bulli in der Garage
Der fährt und fährt und fährt....Seit 30 Jahren.
Nicht falsch verstehen, ich habe beide Autos lieb
Wie hast du den LMM gereinigt?
Hi
Hoffmaster ,
Tja , bei meinem letzten übriggebliebenen ehemaligen FOH in meiner unmittelbaren Nähe , war Samstags auch tote Hose , welch Greul .
Ich weiß zwar nicht wer das schrieb , aber heutzutage ließt man seinen Fehlerspeicher selbst aus um unabhängig zu sein .
Und nein , es werden auch leichte Fehler abgespeichert .
Schwere Fehler bedeuten Gefahr für den Motor und haben zur Folge , daß dein Motor in ein Notlaufprogramm geht die die Drehzahl bergrenzt .
Zum Thread , ansich ist der Gedanke richtig gewesen , nur die Ausführung ....
Man muß sich natürlich erstmal zurechtfinden hier .
Entweder kannst du mit dem Bleistiftsymbol rechts unten deine Beiträge einige Zeit noch ändern oder du wendest dich an einen MOD bzw.
ich glaube ein Pate kann deine Überschrift denke ich auch ändern .
hier mal bilder mit den bauteilen vom dti
Zitat:
Original geschrieben von wolkenkrieger
Wie hast du den LMM gereinigt?
Ich habe den ausgebaut und ganz vorsichtig mit Drosselklappenreiniger von Liqui Moly besprüht.Dabei aufgepasst die beiden Drähte darin nicht zu beschädigen.Also keine Bürste oder ähnliches benutzen !!!
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
hier mal bilder mit den bauteilen vom dti
Also erstmal tausend Dank für die Mühe, aber das sieht nicht nach nem Omega bzw meinem Motor aus
Hat irgendwer genausowas noch von nem 2,2 DTI in nem Omega ???
Zitat:
Original geschrieben von Hoffmaster
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
hier mal bilder mit den bauteilen vom dti
Also erstmal tausend Dank für die Mühe, aber das sieht nicht nach nem Omega bzw meinem Motor aus
Hat irgendwer genausowas noch von nem 2,2 DTI in nem Omega ???
das kommt daher, weil der motor im omega längs eingebaut ist.
ansonsten sind die relevanten teile an der gleichen stelle
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
Zitat:
Original geschrieben von Hoffmaster
Also erstmal tausend Dank für die Mühe, aber das sieht nicht nach nem Omega bzw meinem Motor aus
Hat irgendwer genausowas noch von nem 2,2 DTI in nem Omega ???
das kommt daher, weil der motor im omega längs eingebaut ist.
ansonsten sind die relevanten teile an der gleichen stelle
Ha ha, ja das habe ich wohl selbst erkannt, das der Motor quer eingebaut ist.
Dennoch sind viele Teile aus Platzgründen wohl an anderer Stelle verbaut.
Wenn ich jetzt nicht ganz bescheuert bin
aber doch nicht der ladedrucksensor und das agr.
die sitzen direkt am motor.
im omega motorraum passen ja fast zwei von den motörchen rein
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
aber doch nicht der ladedrucksensor und das agr.
die sitzen direkt am motor.
im omega motorraum passen ja fast zwei von den motörchen rein
Die Teile habe ich doch schon gefunden
Und gereinigt
Und auch wieder eingebaut
Ich werde aber das Bild wohl jetzt einfach mal ausdrucken und im Uhrzeigersinn drehen
Vielleicht bekomme ich dann die Erleuchtung.
Danke für die schnellen Antworten