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AGR mit China- Kracher rausprogrammieren

Opel
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 21:31

Hallo. Ich habe einen 2.2dti. Ich hatte letztens das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. Da habe ich gemerkt das, das AGR Ventil an einer Stelle ein wenig hakt. Jetzt wollte ich mal fragen ob man den Stecker einfach ablassen und dann das AGR Ventil mit dem China-Kracher rausprogrammieren kann. Nur den Stecker abziehen bringt ja nix, da sofort die MKL angeht und dann in den Notlauf geht. Das wäre zwar nicht die optimale Lösung, ich habe aber hier irgendwo gelesen, das man das AGR Ventil nicht unbedingt braucht. Desweiteren ist ein neues auch nicht gerade billig. Die Leute beim FOH meinten das es nicht geht. Die wollten mir aber auch für Tempomat freischalten zwischen 90-110 Euro haben. Die haben hier in Krefeld und Umgebung Preise wie im Phantasialand.

 

MfG 5Jancker5

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31 Antworten
am 16. Januar 2011 um 21:42

Nein, mit dem op-com geht das leider nicht. Evtl. Kann das ein chiptuner. Beim 1.9cdti jedenfalls.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 21:49

danke für deine schnelle Antwort

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Nein, mit dem op-com geht das leider nicht. Evtl. Kann das ein chiptuner. Beim 1.9cdti jedenfalls.

Wer sagt, dass er in Notlauf geht? Ich hatte, allerdings am Z19DTH, das AGR über mehrere Wochen ausgesteckt. Ausser, dass die MKL leuchtete, änderte sich gar nix. Sogar der DPF wurde wie gewohnt regeneriert. Also nicht jedes Aufleuchten der Lampen ist gleich Notlauf!

am 17. Januar 2011 um 10:53

Ich machs auch imma so. Hab nen Z19DT und zieh einfach den Stecker vom AGR ab. Wenn ich zum Service oder zum TÜV muss steck ich den Stecker wieder rein und lösch mit den OP-COM den Fehler raus. Mein Motor und die ansaugbrücke bleibt SAUBER ;)

Ich mein AGR bei EDS rausprogrammieren lassen,jetzt läuft der Motor besser,kein ruckeln,zieht nun etwas besser im unteren Drehzahlbereich.

Wieviel kostet es, wenn man bei EDS das AGR raus haben will, ohne Tuning?

Glatte 100 Euro,mit dem zusatz halt das es im bereich der STVO nicht zulässig ist.

geht das beim 2,2 direct auch?

AGR einfach ausstecken?

am 17. Januar 2011 um 20:07

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von pommesweis

geht das beim 2,2 direct auch?

AGR einfach ausstecken?

Bei deinem Motor kannst du folgendes machen:

Die Feldabhilfe ausdrucken, dem FOH sagen, er soll das AGR deaktivieren, falls er sagt, es geht nicht, die Feldabhilfe ihm zeigen und sagen, er soll so tun, als ob die Fehler vorhanden wären und das AGR deaktiveren!

http://www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/vectra_c_signum/2015.pdf

Bei vielen Benzinmotoren hat Opel nachträglich gemerkt, daß ein AGR nichts bringt bzw. es durch eine geänderte Software überflüssig wird. Da kann man es ganz legal und ohne Probleme stilllegen.

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Zitat:

Original geschrieben von pommesweis

geht das beim 2,2 direct auch?

AGR einfach ausstecken?

Bei deinem Motor kannst du folgendes machen:

Die Feldabhilfe ausdrucken, dem FOH sagen, er soll das AGR deaktivieren, falls er sagt, es geht nicht, die Feldabhilfe ihm zeigen und sagen, er soll so tun, als ob die Fehler vorhanden wären und das AGR deaktiveren!

http://www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/vectra_c_signum/2015.pdf

Bei vielen Benzinmotoren hat Opel nachträglich gemerkt, daß ein AGR nichts bringt bzw. es durch eine geänderte Software überflüssig wird. Da kann man es ganz legal und ohne Probleme stilllegen.

MfG

Marco

Moin,

ist bei mir, oder besser wird bei meinem Z22SE kommende Woche so gemacht. Hab mit meinem FOH gesprochen.....,..... er hat geschaut ob es für meinen Motor ein Software Update gibt und es gab es:)

Also Abdeckplatte bestellt (ca.8-10€) und Update gibts kostenlos :D ( man kennt sich halt schon ein paar Jahre^^)

Und das alles Legal ohne irgendwelche Einflüsse auf Abgaswerte usw.

Laut FOH soll sogar das Laufverhalten besser werden......, bin ja mal gespannt:D

Hols mal wieder hoch....

Möchte auch das AGR deaktivieren, und such nach Alternativen zu EDS (weit weg von mir, Ausfall des Autos über mehrere Tage wegen ausbau des Motor Steuergerätes,)

Die Stecker zieh methode ist ne Alternative..... ABER

Was ist wenn jetzt wirklich ein Fehler im System auftritt, wo die MKL leuchten würde.

Das würde ich dann ja nicht mitbekommen, da die MKL ja dauerhaft leuchtet.

am 17. Mai 2011 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Was ist wenn jetzt wirklich ein Fehler im System auftritt, wo die MKL leuchten würde.

Kommt denn nicht zusätzlich noch der Schraubenschlüssel bei ernsthafteren Problemen?

Sascha

Ist denn der Schraubenschlüssel nicht die MKL.

Das Motorsymbol hat doch im Vectra ne andere bedeutung

am 17. Mai 2011 um 6:26

Nochmal Servus!

Die MKL oder MIL (Motorsymbol) bedeuten einen abgasrelevanten Fehler, sprich man schafft die AU nicht mehr. Das Symbol ist genormt und jedes Auto in Europa muß das haben.

Das Auto mit Schraubenschlüssel steht für Fehler in der Motorelektronik, Wegfahrsperre, Getriebeelektronik oder dem Diesel-Kraftstofffilter. Das Symbol ist von Opel.

MfG

Marco

PS: Wenn du das AGR absteckst, kommt mindestens die MKL. Wenn auch noch der "Schraubenschlüssel" kommt, merkst du einen weiteren Fehler höchstens am Notlauf.

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