ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AGR off, Drallklappen off

AGR off, Drallklappen off

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. August 2022 um 11:01

Kann man das Agr Ventil und die Drallklappen per Software deaktivieren ohne mechanisch etwas zuändern?

 

Der Softwareoptimierer meinte er kann das rausprogrammieren ohne mechanisch etwas zuändern.

 

Geht das?

 

Bmw 535d 2008 286 Ps

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja, ist aber nicht erlaubt. Das Fahrzeug verliert seine Betriebserlaubnis.

Die Drallklappen sind beim 535 auch nicht unwichtig, ich habe diese erneuern lassen bzw eine neue ASB verbaut.

Themenstarteram 9. August 2022 um 12:00

Zitat:

@Spechtone schrieb am 9. August 2022 um 13:08:43 Uhr:

Ja, ist aber nicht erlaubt. Das Fahrzeug verliert seine Betriebserlaubnis.

Die Drallklappen sind beim 535 auch nicht unwichtig, ich habe diese erneuern lassen bzw eine neue ASB verbaut.

Das es nicht erlaubt ist ist mir bekannt

Ich sage dann mal "für Rennstrecke" und privat Bereich :D

 

Aber es würde also gehen Softwaremäßig ohne mechanischen Einwand.

 

Die Drallklappen sind aber auch nicht extrem wichtig. Hatte bei meinem alten Bmw komplett entfernt und habe 0 Unterschied gemerkt. Über 100.000km ohne gefahren ohne Probleme.

 

Hatte kein Lust auf den Aufwand wieder wenns per Software geht

Ist für Effizienz, Emission und Regeneration wichtig. Des weiteren wenn die drin bleiben und abrechen wird es für den Motor eventl. scheiße.

AGR hab ich nur die Rate rauf gesetzt, auf mehr Frischluft.

Klappen hab ich Gott sei Dank gar nicht.

Das AGR geht definitiv ohne mechanischen Eingriff. Die Drallklappen aber nicht. Die Drallklappen müssen noch denken, das sie funktionieren. Das heißt, da muss man definitiv eingreifen.

Beim 535d geht das Fahrzeug auch ohne Drallklappen gut. Ich habe die bei mir im Zuge meines neuen Motors rausmachen lassen. Das war vor über 20.000 KM gewesen. Bis jetzt nichts gehabt, gespürt oder gemerkt. Regeneration und sonstige laufen ganz normal.

Laufen tut das aber nicht ganz so effektiv.

Hallo,

ich habe die bei meinem 535d LCI auch entfernt und fahre seit etwa 150.000km so rum.

positiv--> kein Öl Siff an der ASB

negativ--> Regeneration lauft etwa doppelt so oft bzw. Intervall hat sich von vohrher etwa 800-1000km auf 300-500km geändert.

Ich würde es nicht mehr machen.

Grüße,

Garner

Das stimmt, es soll wohl minimal "Verlust" geben. Wenn du aber AGR off machst, bringt dir das noch viel mehr, als das bisschen Verlust was du hast.

Durch "nur Frischluft" ist die Verbrennung einfach besser, und der Wirkungsgrad steigt. Aber, ist wie gesagt nur erlaubt auf Privatgelände oder eben im Motorsport.

AGR off geht mechnisch aber einfacher und günstiger als mit software :D

Ich habe bei meinem 535d testweise die drallklappen verschlossen.

Bei sehr niedrigen Drehzahlen merkt man, dass Drehmoment fehlt.

Die Drallklappen haben eigentlich ungefähr die gleiche Funktion wie die Disa-Ventile eines Benziners.

beim 525d sind sie wegen des geringen drehmoments nicht nötig.

am 9. August 2022 um 17:02

Zitat:

@Spechtone schrieb am 9. August 2022 um 16:58:36 Uhr:

AGR off geht mechnisch aber einfacher und günstiger als mit software :D

Aber nicht ohne Fehlermeldung. Und somit auch kein TÜV mehr. Und die DPF-Regeneration wird normalerweise auch ausgesetzt bei einem abgasrelevanten Fehler.

Also entweder nur die Frischluftrate erhöhen oder ordentlich per Software austragen lassen.

Zitat:

@Spechtone schrieb am 9. August 2022 um 16:58:36 Uhr:

AGR off geht mechnisch aber einfacher und günstiger als mit software :D

Dann schmeißt er dir eine Fehlermeldung. Und Software (wenn vernünftig gemacht, mit der Betonung auf vernünftig) ist auch gar nicht so verkehrt.

Er wollte doch auf die Rennstrecke :)

Mechanisch, ohne Software und Fehlermeldung geht aber trotzdem

am 9. August 2022 um 20:21

Und wie geht das?

Ich glaube, er meint den Unterdruckschlauch abziehen. Ansonsten ist mir keine Methode bekannt wie das ohne Sofware und "mechanisch" gehen soll.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AGR off, Drallklappen off