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Agr rate erhöht N47 Motor bitte Hilfe
Hallo liebe Community ich habe schon sämtliche Themen gelesen zwecks agr rate erhöhen.
So ich habe meins auf 0.7 Max gesetzt und brauche auch 0.4 Liter weniger Diesel !
Und das ganze macht ja auch Sinn !
Aber ich finde das er sich etwas anderes anhört ?
Meine Frage: Ist das normal das er sich anders anhört ?
Bzw könnte ich n problem mit n Turbo bekommen ?
Da bin ich jetzt etwas überfragt
Fehlermeldungen: 0
MfG heizerer
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26 Antworten
Verbrennung ist härter, Abgastemperatur ist höher bei geringerer AGR, da der Frischluftanteil mehr ist.
Den Turbo betrifft das nicht, der bringt seine Maximalleistung bei hohen Abgasströmen (hohe Last bzw. hohe Leistung) und da ist die AGR sowieso "off".
Also im Grunde ist das alles gut so ?
NOx im Abgas mehr, dafür CO2 und Ruß weniger.
Andere Veränderugnen waren nur durch eine geänderte Steuersoftware da, so wie derzeit bei den VW-Updates ("Vorzündung").
Ja aber macht mir das den partikelfilter kaputt ? Oder irgendetwas anderes ?
Oder sollte ich damit keine Schwierigkeiten bekommen
Im Gegenteil, weniger Ruß= weniger Asche= längere Lebensdauer
kein Motor braucht AGR um zu laufen, er braucht es aber, damit er Probleme bekommt...(bekommen kann)
Eben so denk ich es mir auch aber man hört eben so viel! Irgenwann fängt man an, an sich selbst zu zweifeln xD
Hallo
Wenn die Rückführung der Abgase beim N47 reduziert wird, kann es passieren, dass der Motor sehr lange braucht um auf Betriebstempertatur zu kommen. Gerade jetzt im Winter ist das deutlich spürbar.
Im Forum liest man im Vergleich zum 30D erheblich weniger über verrußte Ansaugbrücken. Auch mein Motor ist nach 180k Km noch unauffällig.
Eventuell ist die Rückführung beim 4 Zylinder generell geringer als beim 6-Ender.
Ich würde es beim N47 nicht machen.
Zitat:
@heizerer schrieb am 20. Dezember 2017 um 22:19:52 Uhr:
Hallo liebe Community ich habe schon sämtliche Themen gelesen zwecks agr rate erhöhen.
Erhöhen wäre ja okay, damit Deine NOx-Schleuder wengiger davon emitiert. Du willst wahrscheinlich reduzieren. Dieselskandal geht Dich nichts an, das machen ja nur die bösen Hersteller, der Kunde aber nie.
Zitat:
@Schwimmer schrieb am 21. Dezember 2017 um 14:28:47 Uhr:
Im Gegenteil, weniger Ruß= weniger Asche= längere Lebensdauer
kein Motor braucht AGR um zu laufen, er braucht es aber, damit er Probleme bekommt...(bekommen kann)
Falsch! Er braucht es, um wenigstens halbwegs sauber zu verbrennen.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 21. Dezember 2017 um 14:48:26 Uhr:
Falsch! Er braucht es, um wenigstens halbwegs sauber zu verbrennen.
Das ist auch nicht ganz richtig! Mit AGR bedeutet:
- weniger Stickoxyde
- schlechterer Wirkungsgrad (= höherer Verbrauch und - falls von Interesse - höherer CO2-Ausstoß)
- unsauberere Verbrennung und höherer Rußanfall (den der DPF dann abbauen muss)
Ja, aber es ging an der Stelle um NOx.
Diese NOx-Jünger wieder...
Die Medien machen nen riesen Wirbel drum und manche plappern alles einfach nach. Aber OT...
Hab am WE meine Ansaugbrücke meines N47 gereinigt. 120tkm und richtig schön vollgesifft. War ne 5mm dicke Schicht Ruß-und-Öl-Pampe drin.
Die Frischluftrate hatte ich schon seit etwa 30tkm maximal erhöht. Die AGR-Kühler Bypassklappe war bei mir fest, deshalb überhaupt die Aktion, da habe ich die Reinigung gleich mitgemacht.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 21. Dezember 2017 um 14:48:26 Uhr:
Zitat:
@Schwimmer schrieb am 21. Dezember 2017 um 14:28:47 Uhr:
Im Gegenteil, weniger Ruß= weniger Asche= längere Lebensdauer
kein Motor braucht AGR um zu laufen, er braucht es aber, damit er Probleme bekommt...(bekommen kann)
Falsch! Er braucht es, um wenigstens halbwegs sauber zu verbrennen.
es geht hier um die Funktion, Vortrieb zu erzeugen, das kann er ohne AGR..mit weniger NOx natürlich nur mit AGR..
"Sauber" heißt für rael_imperial natürlich mit so wenig wie möglich NOx.
Da hinten bis heute immer noch etwas anderes rauskommt wie vorne reingeht, wird ein Fahrzeug nie "Sauber" sein, bzw. das Abgas müsste ja dann sauberer sein wie die Ansaugluft.