AGR reinigen beim Diesel
Hallo zusammen.
Nachdem hier ja jetzt schon einige Male zum Reinigen des AGRs geraten wurde, habe ich mich heute auch mal dran gemacht.
Ist wirklich einfach.
Abdeckung runter, Druckschlauch abgziehen und die 2 Schrauben des AGRs rausdrehen. Sollte man keine entsprechende Nuss zur Hand haben, funktioniert es auch 1a mit einer 8 mm Nuss
Rest: Siehe Bilder
AGR
AGR-Halterung
AGR vorher
AGRnacher 1
AGR nachher 2
AGR-Halterung nachher
Unterschied zu vorher?
Er rennt jetzt 250 km/h auf der Geraden. Also kein Unterschied zu vorher merkbar
Ne im Ernst. Bei einer ersten Testfahrt war kein Unterschied zu merken. Was sollte man eigentlich merken?
Gruß Marc
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35 Antworten
Hallo,
Echt saubere Arbeit, könntest du eigentlich gleich die FAQ Updaten oder besser gesagt zum schon bestehenden Link hinzufügen.
MfG
Tobias
,,,,wenn es bisher funktioniert hat, wirst du nichts merken.
wenn der Abbrand-Schmeer den Pümpel blockiert, dann schon.
Gruss Gerd
Dann stell ich mal die ergänzende Frage:
Wie macht sich ein verdrecktes AGR Ventil bemerkbar?
MfG
Tobias
Dreck alleine macht garnichts.
Erst wenn der Pümpel (Hubbolzen) blockiert, gibts Auswirkungen durch fehlende Regelung der Abgasrückführung-
wie Falschluft. - Z.B. schlechter Rundlauf usw.
Gruss Gerd
AGR
Leider hab ich keine Bilder von meinem gemacht. Da war 10x mehr Dreck ´dran -- leider! Tja und so wurde dann auch eben der Ladedrucksensor zugekohlt. Resultat: Pfeifen vom Turbolader - Lange Suche und x Meinungen von noch mehr Meistern. Ich hatte mich schon damit angefreundet ´nen neuen Turbo besorgen zu müssen (nur noch halber Ladedruck etc.) Und was soll ich sagen - es war der Ladedrucksensor (der LMM wurde auch noch gesäubert) Resultat: satter Durchzug ohne Turboloch kein schlimmes Pfeifen mehr!!!
Der AGR ist nur ein Anhaltspunkt, wie verdreckt der andere Rest da ´drin auch noch ist.
Demnächst mach ich mich mal an die Ansaugbrücke - die ist bestimmt auch schon halb zu - und das bei 90% Autobahnfahrerei und ca. 50.000KM/Jahr.
Gruß
Oliver
Hallo Nouvie,
Da ich auch nen 2,2 DTI fahre, deer jetz 110 000km auf der Uhr hat, wollte ich mal fragen, bei wievile km du dein AGR samt Ladedrucksensor gereinigt hast.
Desweiteren die kurze Frage wo sitzt der Ladedrucksensor.
Da ich mich vom meinem DTi jeden Tag auf´s neue überraschen lassen kann, was so kommt, wird auch genau das auf mich zu kommen, denke ich mal. ;o)
mfg Christian
Zitat:
Original geschrieben von SnoopyChB
Da ich auch nen 2,2 DTI fahre, deer jetz 110 000km auf der Uhr hat
dann solltest du mal wieder deine signatur überarbeiten
wie marc und ich schon schrieben, das ist keine hexerei, das agr mal sauber zu machen, geht in 15 minuten zu machen.
daher wäre mir die km leistung egal, einfach mal nachschauen und sauber machen. meiner hatte 128tkm runter und marc´s dürfte mittlerweile fast genauso viel drauf haben.
cu frosti
Hallo,
habe heute bei meinem auch mal das AGR sauber gemacht.Hatte dafür zwar keine Anzeichen,da es aber Marc so gut beschrieben hat, dachte ich ,das mach ich auch mal.
Und siehe da es ging sehr schnell und einfach!
Fazit:
Mein AGR war nur halb so verdreckt wie Marc seins!
Denke nun mal das ich das zwar nicht bemerkbar macht,aber mán weiß zumindest das es wieder
sauber ist.
Grüße Marco
PS: Ein dickes Lob an dieser Stelle für die immer wieder
guten Tipps und Ratschläge!
Hallo Leute,
wie habt ihr den das AGR sauber gemacht?
Mir fällt da spontan die gute alte Drahtbürste ein - oder is die zu "grob"?
Nich das man da was kaputt macht...
Ciao
Andi
drahtbürste hatte bei mir nicht gelangt, auch trotz bremsenreiniger nicht. ich musste es mit nem cuttermesser runterkratzen. da kann man so schnell nix kaputt machen.
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von magmarot547
Hallo Leute,
wie habt ihr den das AGR sauber gemacht?
Mir fällt da spontan die gute alte Drahtbürste ein - oder is die zu "grob"?
Nich das man da was kaputt macht...
Ciao
Andi
Beim ir gings ganz locker runter, den Rest hab ich mit dem Schraubenzieher runtergekratzt und dann mit Kaltreiniger saubergewischt.
@ Frosti:
125.000 km hab ich fast. Das macht in 21 Monaten 75.000 km, macht 3571,4 km pro Monat im Schnitt
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
...
125.000 km hab ich fast. Das macht in 21 Monaten 75.000 km, macht 3571,4 km pro Monat im Schnitt
Ergo, du hast zu viel Zeit zum Autofahren *gg*
MfG
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Lord_Diablo
Ergo, du hast zu viel Zeit zum Autofahren *gg*
MfG
Tobias
Nene, jeden Tag 65 km zur Arbeit und 65 km zurück.
Und dann noch am Wochenende privat.
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
dann solltest du mal wieder deine signatur überarbeiten
wie marc und ich schon schrieben, das ist keine hexerei, das agr mal sauber zu machen, geht in 15 minuten zu machen.
daher wäre mir die km leistung egal, einfach mal nachschauen und sauber machen. meiner hatte 128tkm runter und marc´s dürfte mittlerweile fast genauso viel drauf haben.
cu frosti
Bei dem AGR sehe ich keine Probleme. Wie komme ich an den weiter oben beschrieben Ladedrucksensor ran, wo sitzt der genau, denn wenn der auch zukohlt, denn funktionierts ja mit dem Ladedruck nich mehr so richtig, oder garnich.
mfg CHristian