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AGR Rückruf - warte seit 1 1/2 Jahren auf Austausch
Liebe Leute,
Vor 1 1/2 Jahren wurde mir mitgeteilt, dass das AGR ausgetauscht werden soll. Mein BMW Händler vertröstet mich seitdem mit „ist nicht lieferbar“.
Was wird da ausgetauscht Ventil und Kühler?
Hat jemand das selbe Problem?
LG,
Karl
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18 Antworten
Ja, bei mir genau so.
Ja, wir haben das Problem auch!
Bei unserem X3 (G01) wurde das sehr zügig gemacht, bei unserem X1 (F48) und dem 218 D (F45) warten wir aber nun ebenfalls auf Teile.
Uns wurde angeboten, einmal den Motorraum zu inspizieren, und wir sollten auf Wasserverlust achten. Man würde sich wieder melden, wenn die Teile verfügbar sind.
Zitat:
@fatalbert schrieb am 8. Juni 2024 um 22:53:31 Uhr:
Ja, wir haben das Problem auch!
Bei unserem X3 (G01) wurde das sehr zügig gemacht, bei unserem X1 (F48) und dem 218 D (F45) warten wir aber nun ebenfalls auf Teile
Uns wurde angeboten, einmal den Motorraum zu inspizieren, und wir sollten auf Wasserverlust achten. Man würde sich wieder melden, wenn die Teile verfügbar sind.
Danke für die Info! Ich habe definitiv einen Kühlflüssigkeitsverlust … werde meine Werkstatt oontaktieren.
LG,
Karl
Ich bin nie angeschrieben worden, trotzdem wird bei einer VIN-Dekoder-Abfrage ein Rückruf ausgewiesen. Eine Abfrage mit der VIN auf der BMW-Seite für Rückrufe gibt jedoch keinen Hinweis auf Rückruf.
Rückfrage bei einer Niederlassung resultierte in einer widersprüchlich-wirren Antwort: Rückruf ja, aber nur bei Kühlmittelverlust...
Ich warte auch seit einem Jahr auf Termin.
Auskunft vom Freundlichen: "Wir können noch keine Teile bestellen - haben bisher noch keine Teilenummer."
Unglaublich!!
Hatte den Rückruf bereits, ausgetauscht wurde bei mir nix. Die haben (angeblich) den AGR Kühler "angeschaut" und nix auffälliges gefunden, deshalb nix getauscht. Wenn später was deshalb passiert ist das dann wohl Pech....
Hatte auch viel Ärger mit dem AGR Ventil; das musste im Schnitt so alle 30T KM ausgetauscht werden wegen Verstopfung. Erst als ich irgendwann in Italien auf der Autobahn liegen geblieben bin, hat mir die italienische Werkstatt ein funktionierendes Ventil eingebaut. Die Italiener meinten die BMW Werkstatt hier hätte regelmässig ein Ventil mit einer falschen Teilenummer verbaut.....
ich hab auch vor 14 Tagen bei BMW gefragt, es gab die gleich Aussage:
keine Teile verfügbar,
man könnte es aber gerne prüfen.
aktuell ist aber nichts auffälliges
Für mich macht es den Eindruck, dass BMW das Thema aussitzen will. Vielleicht auch als eine Art Feldversuch? Wenn innerhalb von 5 Jahren niemand bzw. kein Auto durch defekten AGR verbrannt ist, ist vielleicht der Nachweis eines hinreichend niedrigen Risikos erbracht?
Was könnte denn sonst noch infolge des mangelhaften AGRs passieren?
Anders als bei kaputten Automatikgetrieben halten sich die Rückmeldungen zu kaputten AGRs im Forum doch wohl auch stark in Grenzen? Über abgebrannte Autos wurde noch gar nicht berichtet.
@Ebble
Es sind weltweit genug BMW wegen dem defekten AGR Zwischenkühler abgefackelt.
Deshalb macht das KBA ja auch Druck.
Hmmm, das wusste ich nicht. Woraus schließt Du auf den Druck? Ich weiß übrigens bis heute noch nicht einmal, ob mein Kleiner aus 2018 (20xd mit Adblue) betroffen ist. Laut Datenbank von BMW zu Rückrufen (VIN) nicht. Laut VIN-Dekoder-Bericht schon. Schreiben vom KBA habe jedenfalls ich niemals erhalten...
Ich habe die Vorstellung vom KBA als einer Art Marketing-Abteilung und Interessenvertretung der deutschen Automobilindustrie, nicht einer Kontrollbehörde. Gilt übrigens für viele andere angebliche Aufsichtsbehörden auch in anderen Branchen gleichermaßen. Ist die Vorstellung etwa falsch?
Zitat:
@Ebble schrieb am 28. Juni 2024 um 07:19:25 Uhr:
Hmmm, das wusste ich nicht. Woraus schließt Du auf den Druck? Ich weiß übrigens bis heute noch nicht einmal, ob mein Kleiner aus 2018 (20xd mit Adblue) betroffen ist. Laut Datenbank von BMW zu Rückrufen (VIN) nicht. Laut VIN-Dekoder-Bericht schon. Schreiben vom KBA habe jedenfalls ich niemals erhalten...
Ich habe die Vorstellung vom KBA als einer Art Marketing-Abteilung und Interessenvertretung der deutschen Automobilindustrie, nicht einer Kontrollbehörde. Gilt übrigens für viele andere angebliche Aufsichtsbehörden auch in anderen Branchen gleichermaßen. Ist die Vorstellung etwa falsch?
Das KBA wird bei sicherheitsrelaventen Rückrufen nach einer gewissen Zeit Aktiv.
Da wir mal die Geschichte mit den Airbags und bei älteren BMW waren die nicht schnell genug lieferbar...
Es gab Leute da hat das Auto 6 Monate auf dem Hof gestanden,weil das KBA über die Strassenverkehrsbehörde die Stilllegung veranlaßt hat, bis zum Nachweis des Austausches.
Kosten bis zu 400 Euro zu Lasten des Fahrzeughalters.
Hier steht eigentlich alles drin, inklusive dem Hintergrund aus Südkorea.
Danke, was passiert eigentlich wenn das Auto abbrennt, und sich rausstellt das der BMW Händler wie bei mir den Kühler nicht wechseln wollte bzw. könnte da keine Teile vorrätig.
Da hab ich bestimmt die A- Karte.
Kann ich da rechtlich einen zeitnahen Tausch fordern.
@Xentres lieber Xentres, danke für den Link! Interessanterweise wird ausgerechnet der X1 als fast einziges Modell nicht in der Aufzählung der betroffenen Modelle genannt. Obwohl er natürlich auch betroffen sein muss... vielleicht interessiert sich BMW für die Besitzer der Kleinwagenmodelle auch einfach nicht...?