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AGR- Schlauch abziehen

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 21:59

Hallo,

Ich will mal den AGR Schlauch abziehen und gucken ob der dann immer noch soviel rußt.

Wo ist sitzt der Schlauch genau und gibt es da was zu beachten ?

Habt ihr vielleicht ein Bild vom Motorraum wo man sehen kann welcher schlauch es genau ist ?

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18 Antworten

Hier siehst du den Schlauch - Klick

Dieses AGR-Ventil befindet sich vorne am Motor (vor dem Motorkühler).

Schlauch abziehen und den Schlauch mit einem Bolzen/Schraube verschließen.

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 22:18

Was passiert wenn ich den Schlauch nicht verschließe ? So ein dicken Bolzen oder schraube habe ich nicht

gibst da vielleicht noch alternativen ?

Du wirst doch was finden, womit du es verstopfen kannst, oder? So dick ist das gar nicht. :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 22:25

Ok ich danke dir :)

Zitat:

Original geschrieben von jonny012

Hallo,

Ich will mal den AGR Schlauch abziehen und gucken ob der dann immer noch soviel rußt.

Wo ist sitzt der Schlauch genau und gibt es da was zu beachten ?

Habt ihr vielleicht ein Bild vom Motorraum wo man sehen kann welcher schlauch es genau ist ?

nicht vergessen, dass das Abziehen einen Fehler ablegt und eventuell die Motorleuchte angeht.

Gruß

Sabin

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 12:42

Geht der Fehler weg wenn ich den Schlauch wieder dran mache oder muss es gelöscht werden ?

Zitat:

Original geschrieben von jonny012

Geht der Fehler weg wenn ich den Schlauch wieder dran mache oder muss es gelöscht werden ?

habe ich persönlich nicht versucht, vielleicht hat das schon mal wer gemacht und kann dir das beantworten. Ich denke aber, dass der Fehler im FS bleibt. Die MKL geht wahrscheinlich dann aber mit der Zeit wieder aus, wenn das AGR System funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von jonny012

Geht der Fehler weg wenn ich den Schlauch wieder dran mache oder muss es gelöscht werden ?

Bei mir ist es dann nach ein paar Km weg gegangen als der Schlauch wieder dran war.

Es geht weg. Im Zweifelsfall ist es nach 40 Motorstarts ohne Vorkommen des Fehlers automatisch aus dem FS draußen!

BMW_verrückter

am 8. Oktober 2014 um 18:54

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 29. Oktober 2012 um 17:33:22 Uhr:

Es geht weg. Im Zweifelsfall ist es nach 40 Motorstarts ohne Vorkommen des Fehlers automatisch aus dem FS draußen!

BMW_verrückter

Hallo, ich habe auch mit meinem AGR Probleme, zumindest glaub ich das...

Als ich den Schlauch abgezogen habe, fuhr die Karre einwandrei, natürlich mit MKL. Jetzt habe ich mir von einem Schlachter ein gebrauchtes, aber gut erhaltenes AGR-Ventil besorgt und heute eingebaut. Schlauch dran und Probefahrt. So ne Sch... ! Das Problem Drehzahlschwankungen zw. 1.450 und 1850 U/min bei leichtem Gasgeben tritt weiterhin auf, als hätte man nichts gemacht. Die MKL ging auch nicht aus, obwohl ich mind. 5 Motorstarts hatte und ca. 10 km gefahren bin. Also Schlauch wieder ab und der Wagen läuft super. Was kann denn das sein ? Ich glaube nicht, dass das "neue" AGR den gleichen Fehler hat, denn es ist auch genau bei der gleichen Drehzahl... Kann es sein, dass aus dem Schlauch nicht der richtige Druck ankommt, oder was gibt es da noch für Lösungsmöglichkeiten ? Danke schon mal für die Antworten ;-)

Prüf mal die Unterdruckschläuche ob diese Risse aufweisen.

Ansonsten mal zu BMW und die AGR Rate anpassen lassen. Alternativ mal Aral Ultimate Diesel tanken und beobachten ob das Problem noch vorhanden/besser geworden ist. 2. Alternative: Das ganze mal mit eingeschalteter Klima probieren (war bei mir dann weg)

am 9. Oktober 2014 um 11:52

Zitat:

@TopperHarley83 schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:59:22 Uhr:

Prüf mal die Unterdruckschläuche ob diese Risse aufweisen.

Ansonsten mal zu BMW und die AGR Rate anpassen lassen. Alternativ mal Aral Ultimate Diesel tanken und beobachten ob das Problem noch vorhanden/besser geworden ist. 2. Alternative: Das ganze mal mit eingeschalteter Klima probieren (war bei mir dann weg)

Hallo,

Bin heute morgen 50 km gefahren und konnte keine Drehzahlschwankungen feststellen. Gerade bin ich kurz weg und die MKL ging sogar dauerhaft aus. Etwas Ruckeln bei 1.600 U/min war aber jetzt schon. Was hat denn der Kraftstoff und die Klima mit dem AGR zutun ? Werde ich aber gerne testen. Sollte der Unterdruckwandler eine Macke haben, würde das im FS stehen ? Denn sobald ich den Schlauch abziehe schnurrt er ja wie ein Kätzchen...;-)

Kann nur BMW die AGR-Rate anpassen oder auch eine freie, gute Auto-Elekrik Firma ?

Du brauchst dafür das Rheingold. Wenn eine freie Werkstatt das hat können die das. Wenn nicht dann nicht. Ich habe es selber mit Rheingold gemacht. BMW nimmt zwischen 40 und 100 Euro. Habe schon einige Preise hier gelesen.

Zitat:

 

Hallo,

Bin heute morgen 50 km gefahren und konnte keine Drehzahlschwankungen feststellen. Gerade bin ich kurz weg und die MKL ging sogar dauerhaft aus. Etwas Ruckeln bei 1.600 U/min war aber jetzt schon. Was hat denn der Kraftstoff und die Klima mit dem AGR zutun ? Werde ich aber gerne testen. Sollte der Unterdruckwandler eine Macke haben, würde das im FS stehen ? Denn sobald ich den Schlauch abziehe schnurrt er ja wie ein Kätzchen...;-)

Kann nur BMW die AGR-Rate anpassen oder auch eine freie, gute Auto-Elekrik Firma ?

Probiere es einfach mal aus. Ich habe es auch nicht gelaubt. Es hatte aber Einfluss darauf.

Ultimate Diesel hat keinen Bioanteil von 7%. Die Bio Plörre hat ebenfalls Einfluss auf den Motorbetrieb.

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