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AGR Simulator =?AGR OFF.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 3:52

Hallo Zusammen,

Habe ein AGR Simulator auf ebay gefunden. Es ist plug an play und somit einfach einzubauen. Hat jemand damit erfahrung gemacht?

https://www.ebay.de/.../182534304748?...

Gruss

Beste Antwort im Thema

Die Frage stellt sich doch gar nicht, das Fahrzeug erfüllt ohne AGR nicht mehr die Abgasnorm und bekommt beim TÜV keine AU, ergo keine Betriebserlaubnis.

Die Oil Catch Can ist hingegen mal eine tatsächliche technische Verbesserung, die die AGR weiterhin laufen lässt und ihre Seiteneffekte bzw. Nachteile mindert.

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Ich denke dazu wird dir keine Auskunft geben,

ich persönlich halte einen Oil Catch als die bessere Alternative.

Da das Hauptproblem nicht die zurückgeführte Abgase, sondern das Öl welches über die Kurbelwellenentlüftung in den Ansaugweg kommt und mit den heißen Abgasen verkokt/verklumpt.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 9:04

Oil Catch was ist das?

Zitat:

@rak183 schrieb am 8. Februar 2019 um 10:04:02 Uhr:

Oil Catch was ist das?

z.B. 1K0253120

Im Bild beispielsweise verbaut als Filter einer Niederdruck AGR (hatten die US-Modelle), meine das Teil aber auch mal irgendwo im Pfad der Hochdruck-AGR gesehen zu haben aber finde das Bild dazu grade nicht mehr.

AGR-Filter
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 12:48

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 8. Februar 2019 um 09:51:32 Uhr:

Ich denke dazu wird dir keine Auskunft geben,

ich persönlich halte einen Oil Catch als die bessere Alternative.

Da das Hauptproblem nicht die zurückgeführte Abgase, sondern das Öl welches über die Kurbelwellenentlüftung in den Ansaugweg kommt und mit den heißen Abgasen verkokt/verklumpt.

Es gibt mehrere Schadensbilder unter anderem ist Verkokung. Öl Catch verhindert aber kein mechanisches Problem wenn der Stift sich löst und verhakt sodass das Ventil nicht mehr dicht schließen kann.

Dann kannste den Turbo auch ausbauen, weil dieser eventuell kaputt gehen kann.

Ich halte von Stillegen eines AGRs nichts. sry

Die Frage stellt sich doch gar nicht, das Fahrzeug erfüllt ohne AGR nicht mehr die Abgasnorm und bekommt beim TÜV keine AU, ergo keine Betriebserlaubnis.

Die Oil Catch Can ist hingegen mal eine tatsächliche technische Verbesserung, die die AGR weiterhin laufen lässt und ihre Seiteneffekte bzw. Nachteile mindert.

AGR Simulator funktioniert gut. Hatte das System probeweise eingebaut und im nicht öffentlichen Strassenverkehr getestet. In der kalten Jahreszeit ist der Verbrauch aber leider etwas erhöht und der Motor braucht viel länger um warm zu werden.

Der Einbau ist aber sehr schnell erledigt und auch von einem NICHT KFZler zu bewältigen.

Mein Tip. Kann man beruhigt verwenden bei Problemen mit dem AGR Ventil*

*im nicht öffentlichen Straßenverkehr

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 10:08

Danke für s Erfahrungsaustausch.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 21:27

Das Oil Catch hatten die US und Canada Modelle von Anfang an. Warum liefert VW nur USA und Canada mit so einem Teil welches das EGR und Drosselklappe vor Verkokung schütz?? Ah ja damit die Verbraucher für tereues Geld AGR, Drosselklappe bei VW austauschen. So kurbelt man auch die Wirtschaft.

Das Teil ist mittlerweile bei VW für 170 bis 190 je nach Modell zu haben.

Die TN ist 1k0253120.

https://www.google.com/search?...

Kann mir jemand sagen wo das Arg beim 1.6 105ps genau ist

 

Danke

Themenstarteram 30. März 2019 um 18:31

Such mal in ytube nach n video von den Autodoktoren. Da siehts wo der genau sitzt.

Zitat:

@alec2004 schrieb am 30. März 2019 um 18:27:31 Uhr:

Kann mir jemand sagen wo das Arg beim 1.6 105ps genau ist

Danke

Wenn du vor dem Block stehst ganz hinten in der Mitte. Schaut sozusagen die Spritzschutzwand zum Innenraum hin an. Von oben siehst du nicht hin (Turbolade und DPF im Weg). Von unten musst du den Auspuff abbauen (geht nur vor dem DPF) und den Vorderachquerträger absenken. Wenn du 4motion hast, dann darf auch noch die Welle raus. Dann kannst du von unten vorsehen und vorgreifen. Austausch ist also ungefähr ein Tag Arbeit und ohne Hebebühne geht garnix.

Es geht mir nur um den Stecker

Worum gehts dir da? Willst den abstecken oder messen oder was? Der Stecker ist ziemlich genau unterhalb dessen wo du von oben den Turbolader siehst. Da kommst du von oben nicht hin.

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