ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AGR-Sitz wackelt

AGR-Sitz wackelt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Juli 2010 um 19:18

Fahrzeug: Opel Insignia Sportstourer 2,0 CDTI Ecoflex 130 PS Version (Ausstattung Edition mit AGR-Sitzen).

KM-Stand: ca. 1.700 km

Bei mir wackelt der Fahrersitz etwas, bei Lastwechsel (z.b. von Linkskurve auf Rechtskurve). Der Fahrersitz ist zwar nicht locker, aber das Spiel beim Fahren ist merklich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ansonsten haben die Sitze einen sehr guten Seitenhalt.

Danke für eure Rückmeldung.

Mike.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Juli 2010 um 19:57

Hi,

es gibt schon einen Thread dazu. Ich habe das gleiche Problem und warte auf eine Antwort, ob es hierfür schon eine Feldabhilfe gibt. Mein Sitz ist fest verschraubt, aber es kommt einem vor, als rutsche die Sitzfläche hin und her. Mittlerweile nervt es mich sehr. Ich habe nun ca. 10000km auf dem Tacho und habe die lockere Sitzfläche seit ca. 500km.

bei mir war das gleiche problem vorhanden.

der meister sagte mir das der sitz auch irgendeiner schiene sitzt, und wenn die

nicht gefettet ist kommt es einem so vor als ob der sitz wackelt. er hat diese schiene

dann gefettet, und seitdem habe ich ruhe ( ca. 5000km ).

Zitat:

Original geschrieben von Saphir-schwarz

Hi,

es gibt schon einen Thread dazu. Ich habe das gleiche Problem und warte auf eine Antwort, ob es hierfür schon eine Feldabhilfe gibt. Mein Sitz ist fest verschraubt, aber es kommt einem vor, als rutsche die Sitzfläche hin und her. Mittlerweile nervt es mich sehr. Ich habe nun ca. 10000km auf dem Tacho und habe die lockere Sitzfläche seit ca. 500km.

am 15. Juli 2010 um 20:34

Es soll nur durch ein wenig Fett gelöst werden? Mir kommt es eher so vor, als sei das Sitzpolster nicht mehr komplett mit dem Sitz verbunden. Kann mir das mit dem Fett auf den Schienen nur schwer vorstellen, aber bei Dir hat es ja anscheinend funktioniert, oder der FOH hat dich angeflunkert ;)

Hab das Problem auch, aber nur gering.

Meiner hat grad 500 km auf dem Tacho...

Die Feldabhilfe besteht darin etwas zu fetten damit der Sitz frei gleiten kann und nicht so ruckartig bewegt oder rutscht.

am 15. Juli 2010 um 20:49

Kannst Du mir mal die Feldabhilfenr. nennen? Werde wohl mal wieder meinen FOH besuchen.

Hallo,

habe das Problem auch.

Kilometerstand 3500.

Habe meine Sitzfläche stark geneigt und dabei festgestellt, dass das "wackeln" geringer geworden ist.

 

Gruß FJC1964

Feldabhilfe 2580

es betrifft auch nur die Sitze mit Neigungsverstellung anscheinend.

also ich kann mir das schon gut vorstellen, denn mein foh hatte das auto vielleicht

eine halbe stunde und dann war das problem nicht mehr da.

also vielleicht solltet ihr mal beim foh nachfragen............

fragen kostet ja nichts ;)

Zitat:

Original geschrieben von Saphir-schwarz

Es soll nur durch ein wenig Fett gelöst werden? Mir kommt es eher so vor, als sei das Sitzpolster nicht mehr komplett mit dem Sitz verbunden. Kann mir das mit dem Fett auf den Schienen nur schwer vorstellen, aber bei Dir hat es ja anscheinend funktioniert, oder der FOH hat dich angeflunkert ;)

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 19:02

Danke für die Rückmeldungen. Dann werd ich auch mal bei meinem Opel-Händler vorbeischauen.

Mike.

Hab die Standard Sitze und selbiges Problem bei mittlerweile 2000km -da werd ich wohl auch gleich mit der dazu passenden Feldabhilfenummer zum FOH gehen denn -> es nervt wirklich!

Feldabhilfe 2845. Da werden sie geholfen...

Es wird ein zusätzlicher Kunststoffclip eingebaut, der die Bewegung stoppen soll.

Hallo,

weiss jemand ob die Feldabhilfe auch noch für die neuen Baujahre gilt? Hab for ca. 3 Wochen meinen Fabrikneuen Insignia abgeholt, und der AGR Sitz wackelt in Starken Kurven (Kreisverkehr).

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Abhilfe nicht mittlerweile ab Werk verbaut wird.

Beste Grüße

Metatron

Zitat:

Original geschrieben von Metatron22

Hallo,

weiss jemand ob die Feldabhilfe auch noch für die neuen Baujahre gilt? Hab for ca. 3 Wochen meinen Fabrikneuen Insignia abgeholt, und der AGR Sitz wackelt in Starken Kurven (Kreisverkehr).

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Abhilfe nicht mittlerweile ab Werk verbaut wird.

Beste Grüße

Metatron

Hallo,

wieso heißt das eigentlich Feldabhilfe und macht das dann Opel oder muss man selber ran? Was genau steckt hinter dem Begriff "Feldabhilfe"? Habe das Problem auch, wenn auch eehr selten. BJ 07/10.

Außerdem habe ich nach längeren fahrten, wenn die Sonne scheint/es warm ist, dass mein SItz dann ganz laut..."pffft" macht...also einen ganz hohen zisch-ton.(schwer zu beschreiben) passiert immer dann, wenn man seinen Rücken bewegt, wie z.b. beim lenken. Fällt vorallem Beifarern negativ auf. Sind ebenfalls AGR-Sitze mit ventilation und Sitzheißung-Funktion. Opel hilft wie imer nicht, auch weil es nur nach längerne Fahrten auftaucht.. :-(

Kenmnt das jemnand bzw. weißt jemand was das sein könnte?

Feldabhilfen werden natürlich generell von deinem FOH ausgeführt. Du hast ja normalerweise selbst keinen Einblick darauf, welche es gibt.

Feldabhilfe deshalb, weil es im (Frei)Feld, also außerhalb der Hallen der Adam Opel AG durchgeführt wird. Dein FOH ist in der Gewährsleistungszeit dazu verpflichtet, auftretende Mängel zu beheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen