AGR- System | Ladedruckregelung
Hallo,
puhh wo soll ich anfangen...
?ch habe einen 5er 177PS Baujahr 2007, Diesel.
?ch habe seit Monaten einen Fehler den keine Werkstatt beseitigt bekommt,
Kurz und knapp, stichwortartig:
Turbo wurde mal gewechselt, nach ein paar Monaten, Auto ging in den Notlauf,
sofort zur Werkstatt meines vertrauens, Luftmassenmesser defekt, wird gewechselt, Fehler besteht.
AGR Ventil gewechselt, Druckwandler gewechselt, Ansaugkrümmer gewechselt, Leitungen auf Undichtigkeit geprüft, Fehler besteht. ?m Fehlerspeicher sind folgende Fehler: Ladedruck, Niederdurck, LMM, signal, bis jetzt nur einmal aufgetaucht Lambsonde.
Jetzt kommts komisch ist das der Fehler sporadisch mal weg ging und mein Wagen sich nach lust und laune aussucht wann es mal wie ein Neuwagen fährt und wann es mal von nem VW Lupo sich überholen lässt.
Seit dem letzten Wechsel des Umschaltventils in einer BOSCH Werkstatt ist alles noch komischer (bereits die 3. Werkstatt), Auto schaft es mal bis 160km/h dann mal nur schleppend bis 140kmh, seit dem Wechsel dieses Ventils gibts auch keine sporadischen "alles ist gut" Tage mehr. Heute kam noch im BC die Meldung Partikelfilter Auto hat schon 249.000 aufn Tacho aber laut Carly ist Ruß bei 15g und Asche bei 3g, der Fehler ist auch wieder Weg, jedoch taucht in der Fehlermeldung Partikefilter-System auf, könnte dies mit dem Ladedruckfehler zusammenhängen ? Was könnte denn noch defekt sein nach diesen ganzen Ventilen.
Leute tut mir echt leid wegen den teilweise geschnittenen Sätzen aber ich könnte einen ganze Roman verfassen über gewechselte und erneuerte Bauteile, ich liebe mein Auto, vorab die Antwort auf verkauf das Ding!
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33 Antworten
Gibt es aktuell einen Fehlerbericht von BMW oder Bosch ?
Und wenn der LMM drin steht findet keine Regeneration von DPF statt.
Auserdem wird bei eine Gesamtwegstrecke von 250TKM auf DPF angegeben dannach sollte der erneuert werden.
Genaue angaben zum BMW wäre nicht schlecht Typ , Baujahr , Monat E60/61!
Danke für die schnelle Antwort,
bei BMW war ich noch garnicht und mich lässt die Frage im Hinterkopf nicht los ob die evtl. den Fehler am besten eingrenzen können durch evtl spezielle Diagnoseprogramme.. der Bericht von Bosch: Engine / Motor
Partikelfilter-System Code: 00452A
Intelligent Battery Sensor Code: 004A27
:Abgasrueckfuehrung Antrieb Lageregelung Ventil zu weit geoeffnet / negative Abweichung / Abgasrueckfuehrsteller Positionsregelung
Code: 0040E9 Ladedruckregelung, Regelfehler
Code: 004521
:Niederdruck-Abgasrueckfuehrventil waehrend mechanisch defekt Offset lernen
Code: 004C9E
Genauer Typ Schlüssel 0005AJC ist ein 177PS Diesel 520d
Zitat:
@bmw_5.0 schrieb am 31. März 2017 um 23:50:22 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort,
bei BMW war ich noch garnicht und mich lässt die Frage im Hinterkopf nicht los ob die evtl. den Fehler am besten eingrenzen können durch evtl spezielle Diagnoseprogramme.. der Bericht von Bosch: Engine / Motor
Partikelfilter-System Code: 00452A
Intelligent Battery Sensor Code: 004A27
:Abgasrueckfuehrung Antrieb Lageregelung Ventil zu weit geoeffnet / negative Abweichung / Abgasrueckfuehrsteller Positionsregelung
Code: 0040E9 Ladedruckregelung, Regelfehler
Code: 004521
:Niederdruck-Abgasrueckfuehrventil waehrend mechanisch defekt Offset lernen
Code: 004C9E
Genauer Typ Schlüssel 0005AJC ist ein 177PS Diesel 520d
Bitte sende mal deine VIN (Fahrgestellnummer) letzen 7 an PN
Damit ich mal weiß welcher BMW das genau ist.
004C9E
Liegt für die Dauer von 2 s eine positive oder negative Regelabweichung der AGR-Regelung an und konnte diese trotz Losreißversuchen des AGR-Stellers zwischenzeitlich nicht behoben werden, wird das AGR-Ventil als verklemmt in geschlossener Position erkannt.
Dazu muss das Ist-Tastverhältnis des AGR-Stellers kleiner als 10 % oder das Soll-Tastverhältnis des AGR-Stellers größer als 5 % sein.
In diesem Fall wird ein Zähler hochgezählt. Dadurch wird die Überwachung auf bleibende AGR-Regelabweichung abgeschaltet.
Wenn der Zähler den Grenzwert 4 erreicht, wird der Fehler gesetzt.
Bei elektrischem AGR-Ventil:
AGR-Ventil erneuern.
Bei pneumatischem AGR-Ventil:
Unterdrucksystem zwischen folgenden Bauteilen prüfen, gegebenenfalls instand setzen:
- Druckwandler für AGR-Ventil.
- AGR-Ventil.
Wenn das Unterdrucksystem in Ordnung ist:
AGR-Ventil erneuern.
Ist das AGR Ventil elektrisch muss vor dem Ausbau bei manchen Motoren die Adaption gelöscht werden.
Erst dann kann man das neue AGR Ventil einbauen.
IBS Sensor ist defekt und muss erneuert werden.
Könnte ich erst morgen machen,
also Baujahr ist 10.2007 und ist ein E60 Limo
Hat den N47 Motor 2,0 Liter 4 Zylinder
Zitat:
@bmw_5.0 schrieb am 1. April 2017 um 00:03:57 Uhr:
Könnte ich erst morgen machen,
also Baujahr ist 10.2007 und ist ein E60 Limo
Hat den N47 Motor 2,0 Liter 4 Zylinder
OK
Hast PN
Hallo,
Da steht aber auch, und das ist m.E. die Hauptursache für Leistungsverlust, "ladedruckreglung".
Evtl ist der ladedrucksteller im Eimer oder verklemmt. DPF werte sollten mal geprüft werden, ebenso Abgasdruck. Ist der Filter dicht, mangelt es auch an Leistung. Evtl wurde auch kein originaler lader damals verbaut.
Der Fehler 452A partikelfilter ist nur eine Info. Der sagt also nichts über den tatsächlichen Zustand des Filters.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 1. April 2017 um 00:37:14 Uhr:
Hallo,
Da steht aber auch, und das ist m.E. die Hauptursache für Leistungsverlust, "ladedruckreglung".
Evtl ist der ladedrucksteller im Eimer oder verklemmt. DPF werte sollten mal geprüft werden, ebenso Abgasdruck. Ist der Filter dicht, mangelt es auch an Leistung. Evtl wurde auch kein originaler lader damals verbaut.
Der Fehler 452A partikelfilter ist nur eine Info. Der sagt also nichts über den tatsächlichen Zustand des Filters.
0040E9 Ladedruckregelung, Regelfehler
Heißt original nicht so hab ich geprüft.
Fehler deutet auf AGR hin.
Also sollte erst mal AGR und IBS gemacht werden.
Und wenn dann keine Leistung da ist sollte mal eine Druckprüfung von DPF gemacht werden.
Turbolader welcher verbaut wurde weiß ich nicht ?
Ok, aber was hat das AGR und der IBS mit Leistungsverlust zu tun?
sonst fällt mir da im Moment auch grade nix ein
Moin Moin, also bei mir waren die selben Symptome wie Ladedruckregler ect.
Nur waren bei mir die Thermostate defekt & daher fand keine Regeneration des DPF statt, wie bei dir auch nicht durch defekten LMM. Versuch mal die Regeneration manuell per Rheingold anstoßen zu lassen.
Bei mir war es leider zu spät, hab den DPF komplett entfernt & siehe da, volle Leistung. Fehler wie Ladedruckregler sind nie wieder aufgetaucht.
Lg
Zitat:
@eChris93 schrieb am 1. April 2017 um 07:37:03 Uhr:
Moin Moin, also bei mir waren die selben Symptome wie Ladedruckregler ect.
Nur waren bei mir die Thermostate defekt & daher fand keine Regeneration des DPF statt, wie bei dir auch nicht durch defekten LMM. Versuch mal die Regeneration manuell per Rheingold anstoßen zu lassen.
Bei mir war es leider zu spät, hab den DPF komplett entfernt & siehe da, volle Leistung. Fehler wie Ladedruckregler sind nie wieder aufgetaucht.
Lg
Laut TE wurde AGR getauscht und es fand keine Adaption statt.
In BMW anleitung muss vorher das ganze zurück gesetzt werden und dann AGR einbau.
Aber wenn die Ladedruckregelung als Fehler abgelegt wird ist für das MSG der Ladedruck nicht regelbar !!
Ich hatte auch mal sporadisch Leistungsverlust gerade beim anfahren kam ich nicht von der Stelle bis 2000u/min dann Schoß er los !!
Mein Ladedrucksteller ist elektronisch und hatte ne Meise !!
Jetzt weiß ich nicht was bei deinem verbaut ist !!
Evtl hat deine Werkstatt zwar einen neuen lader genommen aber ohne Steller und deinen alten verbaut!?
Zitat:
@Citycruiser84 schrieb am 1. April 2017 um 09:03:30 Uhr:
Aber wenn die Ladedruckregelung als Fehler abgelegt wird ist für das MSG der Ladedruck nicht regelbar !!
Ich hatte auch mal sporadisch Leistungsverlust gerade beim anfahren kam ich nicht von der Stelle bis 2000u/min dann Schoß er los !!
Mein Ladedrucksteller ist elektronisch und hatte ne Meise !!
Jetzt weiß ich nicht was bei deinem verbaut ist !!
Evtl hat deine Werkstatt zwar einen neuen lader genommen aber ohne Steller und deinen alten verbaut!?
Fehlercode bitte mal lesen !
Stimmt ja, aber das erklärt nicht den Leistungsverlust. Erstmal auf die drücke warten.
Ist den ein Leistungsverlust da ???
AGR ist ja erst mal dran !
AGR gehört zu DPF Regeneration dazu.