ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. AGR und Ansaugbrücke

AGR und Ansaugbrücke

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 12:08

Hallo zusammen,

Ich bin langsam am verzweifeln. Ich weiß dieses Thema wurde schon oft behandelt,trotzdem sind bei mir einige Sachen doch etwas merkwürdig.

Es ging mit Fehlermeldungen bezüglich AGR Ventil los, also wurde das AGR zum ersten Male getauscht! In der Folge trat das Phänomen auf das der Wagen im unteren drehzahlbereich von 1500- 1800 Umdrehungen zu Bocken anfing. Man merkte beim beim konstanten fahren als wenn der Motor sich verschluckt bzw. keine Luft bekommt.

Also wurde die ganze Ansaugbrücke gereinigt welche auch stark verkokt war. Zudem noch ein neues AGR Ventil verbaut. Das erste neue funktionierte nicht einwandfrei. Soll/Ist passte nicht beim Ansteuern. Soweit so gut.

Der Wagen zog danac/ deutlich besser durch, allerdings war das Verhalten im unteren Drehzahl Bereich immer noch wie vorher.

Nun sind wir gestern eine länger Strecke auf der Autobahn gefahren. Die ersten 150km ohne Probleme, dann innerhalb einiger Kilometer 5 mal die Anzeige „ Antrieb gestört, keine volle Leistung“ Leistung war aber normal vorhanden.

Zu Hause habe ich den Wagen mit Carly einmal ausgelesen. Zwei Einträge Motor bezüglich AGR Ventil, dass komische da dran ist einfach das zur gleichen Zeit der Kilometer Angabe das Abgasrückführventil zu weit geöffnet sein soll, und auch nahe geschlossener Position. Das alles im selber Kilometer? Was sagt ihr dazu?

Ferner war noch ein Eintrag das gleichzeitige betätigen des brems und Gas Pedals. Bei diesen angegebenen Kilometer stand war ich auf der Autobahn und nur Gas geben.

Es handelt sich um einen x3 f25 20d aus dem Jahre 2011 mit 108000km gelaufen. Vielleicht kann mir einer weiter helfen? So langsam bin ich am verzweifeln.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Von welchen Hersteller war das AGR Ventil?

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 12:58

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 3. Oktober 2021 um 14:44:49 Uhr:

Von welchen Hersteller war das AGR Ventil?

Es ist von Pierburg

Dichtungen sind neu?

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 15:25

Zitat:

@HobsA4 schrieb am 3. Oktober 2021 um 16:23:02 Uhr:

Dichtungen sind neu?

Du meinst von der Ansaugbrücke? Ja sind alle neu

Auch zwischen AGR und AB.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 16:31

Zitat:

@HobsA4 schrieb am 3. Oktober 2021 um 18:04:07 Uhr:

Auch zwischen AGR und AB.

Ja alle Dichtungen sind komplett neu

Wie sahen die Ansaugkanäle aus? Was macht die Kühlmitteltemperatur, DPF, LMM? Carly zeig oft mehr an als wirklich ist, benutze ich kaum noch. Vielleicht hat jemand in deiner Nähe Rheingold,

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 17:20

Zitat:

@HobsA4 schrieb am 3. Oktober 2021 um 18:47:05 Uhr:

Wie sahen die Ansaugkanäle aus? Was macht die Kühlmitteltemperatur, DPF, LMM? Carly zeig oft mehr an als wirklich ist, benutze ich kaum noch. Vielleicht hat jemand in deiner Nähe Rheingold,

Ansaugbrücke war stark verkokt, Kühlmitteltemperatur ist in Ordnung! Carly hatte ich eben auf die Schnelle benutzt. Vor der Reinigung der ASB wurde mit Ista ausgelesen, werde ich auch wieder machen lassen. Das ändert aber nichts dran das es irgendwo ein Problem gibt ??

Steck mal zur Probe den LMM ab und schau ob sich etwas verändert.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 17:32

Zitat:

@HobsA4 schrieb am 3. Oktober 2021 um 19:30:19 Uhr:

Steck mal zur Probe den LMM ab und schau ob sich etwas verändert.

Werde ich mal versuchen danke

Was soll sich ohne LMM ändern?

 

Schon probiert die AGR Luftmasse zu erhöhen?

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 4:52

Kleines Update:

Nachdem nun das dritte AGR Ventil sowie ein neuer AGR Kühler verbaut wurden trat das Problem wieder auf, langsam bin ich echt am verzweifeln mit der Karre.

Ansaugbrücke wurde gereinigt, AGR Kühler sowie AGR Ventil neu, der Wagen fährt eigentlich gut muss ich sagen. Aber gestern dann wieder Antrieb gestört und Fehlermeldung im Speicher AGR Ventil nahe offener Position und nahe geschlossene Position zudem die Meldung abgasrückführsteller zu weit geschlossen. AGR Rate wurde von 0,0 auf 0,2 gesetzt.

Zudem manchmal immer noch das Gefühl als wenn jemand bei 120kmh mit auf der Bremse steht, nicht permanent aber eben spürbar. Jemand noch eine Idee? Bevor ich die Kiste in die Weser schiebe?

Steuer das ganze mal mit dem Laptop an und schau ob die richtigen Positionen erreicht werden. Leuchtet die MKL?

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 6:56

Zitat:

@HobsA4 schrieb am 21. Oktober 2021 um 08:00:10 Uhr:

Steuer das ganze mal mit dem Laptop an und schau ob die richtigen Positionen erreicht werden. Leuchtet die MKL?

Nein die MKL ist aus, dass mit dem Laptop wird Montag gemacht! Ich habe das Programm nicht selber. Eben bin ich mal 80 km auf der Autobahn gefahren ohne jegliche Probleme. Ich verstehe das Auto langsam nicht mehr wirklich.

Eine Sache ist meiner Frau aufgefallen allerdings. Als die Meldung bei ihr gestern kam hatte sie vorher Motor Start stop deaktiviert. Nachdem sie ihren Termin beendet hatte und wieder los fuhr hat sie diesen nicht deaktiviert und hatte keine Probleme.Als ich eben auf der Autobahn war, habe ich start stop vorher auch nicht deaktiviert. Ist zwar unwahrscheinlich, aber könnte es damit was zu tun haben? Mittlerweile zieht man ja alles in Betracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen