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AGR Ventil 2.Mal defekt-wie stilllegen?

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 16:22

Hallo Polo-Fahrer,

bin neu im Forum und habe schon diverse Artikel über die Probleme mit dem AGR-Ventil beim Polo gelesen und will auch meine bisherigen Erfahrungen weitergeben. Vielleicht kann mir auch bei meinem Vorhaben der Stilllegung ein richtiger Tip gegeben werden.

Ich fahre einen Polo 9N Bj. 2002, AZQ, und mit bisher 50TKm Laufleistung war ich auch zufrieden. Täglich fahre ich die letzten Monate insgesamt 200km (zur Arbeit und zurück). Ging bisher alles gut- bis die Abgaswarnleuchte blinkte. Habe bei ATU den Fehlerspeicher auslesen lassen (20€) und nach Feststellung, es sei das AGR-Ventil, dieses im Fachhandel für 82€ bestellt (Marke Pierburg, Best.nr. 7.22785.16.0).

Mit einem Mechaniker habe ich es zusammen eingebaut (55€) und 4 Wochen ging alles gut. Die Abgaswarnleuchte blinkte nicht mehr und der Wagen fuhr einwandfrei.

Jetzt kam ich gestern von der Arbeit zurück und der Wagen wurde sehr laut! Nachdem ich den ADAC rief (zum Glück Mitglied!) stellte dieser fest, dass der Blindstopfen (optional für Automatik-Getriebe mit Wasserkühlung) fehlte und deswegen die entsprechende Lautstärke-er muss während der Fahrt rausgeflogen sein!? Also 2 Tage Urlaub eingereicht, Ersatzteil auf Gewährleistung bestellt, und defektes Teil ausgebaut (ca. 20 Minuten Arbeit). Mit dem neuen Teil ging ich noch zu den Freundlichen und ließ mir bestätigen, dass der Blindstopfen (golden) so bleibt und das das  1. AGR-Ventil wohl einen Materialfehler aufwies und es noch andere Herstelle gäbe? Dann sprach ich die Stilllegung an mittels Blech zwischen Abgaszuführungsrohr und Ansaugkrümmer (so wie in diversen Beiträgen schon diskutiert). Der Meister meinte sie dürften das aus gesetzlichen Gründen nicht machen, sei aber wohl ein Problem beim Polo und könnte ich wohl selber machen. Habe jetzt ein Kupferblech angefertigt und bin mir nicht sicher wo es genau hinkommt.

 

1.Kommt es auf die Seite an der der Unterdruckschlauch befestigt wird oder auf die gegenüberliegende Seite an der ein langes goldenfarbiges Rohr besfestigt wird.

2. Wo geht das goldene Rohr hin zum Ansaugkrümmer oder Abgaskrümmer? Es endet in der nähe der Drosselklappe.

3. Sollte das AGR Ventil vielleicht auf beiden Seiten verschlossen werden und ist ein Kupferblech (0,6mm) besser als Alu oder Edelstahl?

 

Brauche dringend Hilfe und bitte möglichst schnell!!! Danke und Grüße aus Linden bei Gießen.

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2008 um 19:09

Das das AGR Ventil beim AZQ Motor kaputtgeht ist beim Ventilhersteller Pierburg bekannt: www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0084_de_web.pdf

War bei mir 3 mal hin.Habe dann die Temperatur des Ventils während der Fahrt gemessen.Am wärmsten zwischen 110 und 120 kmh, im Schnitt 260°C heiß.Da sind die Abgase schon heiß und die Drosselklappe noch teilweise zu.So geht dann da am meisten Wärme durch.Der Motorträger/Kabelhalter ist durch einen Eigenbau aus Edelstahl mit 6,5mm Durchlass ersetzt,die 2 Blechdichtungen weggelassen wegen schlechter Wärmeleitung.Wie warm das ganze vorher wurde will ich nicht wissen.Habe nun schon 70 TKm mit dem Umbau gefahren,meist mit 110 kmh auf der AB.Wagen hat nun 150 Tkm runter,Werte bei der Abgasuntersuchung besser als bei der vorherigen.

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23 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 16:24

Zur besseren Erkennung noch ein 2. Foto.

am 21. Mai 2008 um 16:36

Dieser Unsinn wird Dir ne noch öfter leuchtende MIL-Lampe einbringen.

Meinst Du nicht, daß die Funktion der AGR auch vom Motormanagement überwacht wird ?

Wie wärs denn, wenn Du mal ein komplettes Diagnoseprotokoll postest, woraus auch TeileNr. des Motorsteuergerätes und Datenstand desselben ersichtlich ist.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:01

Über die Stilllegung des AGR-Ventils gibt es ziemlich viele (gute) Beiträge...

Hier die Fehlerauslesung. Der Fehlerspeicher wurde damals zurückgesetzt und das AGR-Ventil soll eigentlich auch weiterlaufen- ich kann nur nicht jedesmal Urlaub nehmen, wenn es defekt wird-deshalb will ich es lieber stilllegen. Der Unterdruckschlauch wird dranbleiben, so dass keine Fehlermeldung kommen sollte. Habe im Übrigen vom Fachhändler keine Gewährleistung bekommen und mußte ein zweites Mal 82€ bezahlen. Die Gewährleistung soll über den Hersteller(Pierburg) abgewickelt werden-toller Kundenservice!!!

Vielen Dank schon einmal für Deine erste Einschätzung.

am 21. Mai 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf0304

Über die Stilllegung des AGR-Ventils gibt es ziemlich viele (gute) Beiträge...

Hier die Fehlerauslesung. Der Fehlerspeicher wurde damals zurückgesetzt und das AGR-Ventil soll eigentlich auch weiterlaufen- ich kann nur nicht jedesmal Urlaub nehmen, wenn es defekt wird-deshalb will ich es lieber stilllegen. Der Unterdruckschlauch wird dranbleiben, so dass keine Fehlermeldung kommen sollte. Habe im Übrigen vom Fachhändler keine Gewährleistung bekommen und mußte ein zweites Mal 82€ bezahlen. Die Gewährleistung soll über den Hersteller(Pierburg) abgewickelt werden-toller Kundenservice!!!

Vielen Dank schon einmal für Deine erste Einschätzung.

Die Beiträge zum verschließen des AGR-Systems sind Müll, da damit das Abgasverhalten des Fahrzeuges verändert wird.

=> Nicht zulässig !

Dein AGS-System ist völlig zugerußt, da nutzt so einfach ein neues AGR-Ventil garnix.

Wird das AGR-Ventil verplattet, so daß keine Abgase mehr zugeführt werden, passen die restlichen Parameter nicht mehr.

AGR-Durchsatz wird ebenfalls vom Motormanagement überwacht.

=> Weitere Fehlermeldungen und dauerhaft leuchtende MIL-Lampe

==> MURKS !

Aus dem Protokoll ist NICHT die SteuergeräteNr. und der Datenstand ersichtlich.

Nu wärs mal sinnvoll, zu einem VW-Servicepartner zu fahren, und dort mal Fehlersuche zu beauftragen, denn zu genau diesen Fehlereintägen gibts ne Hestellerinfo.

Kat prüfen, AGR-Ventil ersetzen, Softwareupdate.

Bevor man irgenwelchen Unsinn verbricht, der auch nur dazu führt, daß die MIL-Lame weiterleuchtet, ist es wohl sinnvoller, mal was zu unternehmen, was den eigentlichen Fehler behebt.

 

Wärst Du gleich zum VW-Servicepartner gegangen, anstatt zu ATU, hätte der Fehler evtl. schon lange behoben sein können.

Der VW-Servicepartner möge DISS nutzen, das HST öffnen und als

Suchbegriff "2006048" eingeben. dann wird er die aktuelle Ausgabe der Herstellerinfo dazu angezeigt bekommen.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 9:55

Danke erstmal für die fachlich guten VW-Tipps!

Habe ein weiteres Foto eingefügt, auf dem das Originalteil von VW "ohne Blindstopfen" erkennbar ist, die beiden Dichtungen, die von mir angefertigte Kupfer-Blinddichtung und insb. der Zustand des alten orig. AGR-Ventils.

Der Wagen war bis vor 3 Jahren regelmäßig in einer VW-Inspektion. Unabhängig davon, ob etwas gemacht wurde oder nicht fielen stets 600,--EUR an. Danach war er bei ATU.

Nachdem ich jetzt selber einmal den Luftfilter gewechselt habe und mir den Zustand der Motorabdeckung angesehen habe, kann ich sagen, dass bei solchen Inspektionen wohl sehr schnell und nicht immer zuverlässig gearbeitet wurde. Die Abdeckung wurde innen beschädigt. Ob VW oder ATU- der Unterschied liegt sicher nur am Arbeitspreis.

Was das Abgassystem betrifft, wurde die Drosselklappe vor einem Jahr bei ATU für 80EUR gereinigt, offenbar nur außen!?

Beim Einbau des neuen AGRs habe ich mit dem Mechaniker gleichzeitig die Drosselklappe gereinigt. Eine Sache von ca. 10 Minuten (4 Torx-Schrauben+Bremsenentferner) und da sie innen sehr verschmutzt war, hat er geschlussfolgert, dass sie innen wohl gar nicht gereinigt wurde. Soviel zu ATU-Diensten. Die Drosselklappe kann man wirklich selber reinigen und sie passt sich nach mehreren Probefahrten selber an.

Desweiteren hat der ADAC eine zweite Diagnose nach ATU gemacht,dabei Lambda-Sonde, CO-Ausstoss, Leerlaufdrehzahl etc. alles top ausführlich getestet, alles was bei ATU nicht gemacht wurde... ,die haben noch nichtmal die Zündung angelassen. War bei beiden Fehlerauslesungen dabei!!!

ATU hätte für Ersatz-AGR-Ventil+Einbau 230EUR genommen! Den Einbau kann man wirklich selber machen und so 150EUR sparen. Ein Software-Update ist nicht notwendig, sagte mir der Meister von VW. Wenn man es dennoch möchte kostet es ca. 30EUR-zwecks Anpassung der gereinigten Drosselklappe und des neuen AGR-Ventils.

Auf meinen Langstrecken-Fahrten zur Arbeit fahre ich durchschnittlich 140km/h manchmal auch Vollast 160km/h. Wenn ich dann herunterschalte oder einen Berg herunterfahre (Teillast), regelte das ausgetauschte AGR-Ventil den Motorschub und dies sah ich an der Verbrauchsanzeige, die dann 0 Liter anzeigte. Es funktionierte einwandfrei und deshalb sollte das Abgassystem in Ordnung sein. Vielleicht komme ich um eine 600EUR-Inspektion mit Longlife-Garantie irgendwann nicht herum, aber dies sollte nicht für den 2.Austausch des AGRs notwendig sein!!!

Hat wirklich keiner die Stilllegung des AGRs ausprobiert? Bitte meldet Euch und Danke im voraus!

Grüße aus Linden (bei Gießen)

am 22. Mai 2008 um 10:04

Mal ne ganz andere Frage: Wurde auch mal das Rohr zur Drosselklappe, abgehend von dem AGR-Ventil geprüft?

Sieht nähmlich so aus das dieses Rohr ziemlich verkockst sein muss.

Ich hatte auch dieses Problem, auch wurden bei mir die Fehler ausgelesen die auch in deinem Protokol stehen-bei mir wurde aber das Rohr gewechselt und mir auch gezeigt wie stark verschmiert und verkockst es ist.

Ich würde das auf jeden Fall mal prüfen.

Und das mit dem Stilllegen des AGR Ventil kannste abhacken-wird nicht funktionieren, da dies das Steuergerät nicht mit macht.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 11:25

Auf der ATU Rechnung steht nur Drosselklappenteil gereinigt (80EUR). Gesamt-Inspektion mit 20% Rabatt w/ diverserer Fehlleistungen: 510EUR!. Da gleichzeitig AU und TÜV gemacht wurden (04/2007) und auch keine Fehler beim Auslesen des Motor-Steuergeräts (Gutmann-Tester) erkannt wurden, gehe ich davon aus, das die Reinigung dieses Rohres nicht notwendig war.

Da ich hauptsächlich Langstrecke fahre und die Drosselklappe, so wurde mir gesagt, hauptsächlich durch Ölverbrennungs-Rückstände von häufigen Kurzfahrten verrusst, ist dies unwahrscheinlich.

Der Polo fährt ruhig (abgesehen davon dass er ein 3 Zylinder ist), zieht gut und der Spritverbrauch liegt bei 6 bis 6,5 Liter. Scheint also alles in Ordnung zu sein. Einnen erhöhten Ölverbrauch kann ich auch nicht feststellen. Im Monat fahre ich etwa 4000km Langstrecke.

Folgende Möglichkeiten habe ich:

1. Das neue AGR-Ventil einbauen und hoffen, dass der Blindstutzen diesmal drin bleibt.

2. Das neue AGR-Ventil einbauen und die Kupfer-Blinddichtung dazwischen setzen. Ob es funktioniert, sehe ich dann.

Bei Option 2 wüßte ich nur gerne, ob es jmd. schon "praktisch" gemacht hat und wo das Blech genau hinkommt!

LG GandalfGrey aus Linden bei Gießen.

am 22. Mai 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf0304

Danke erstmal für die fachlich guten VW-Tipps!

 

Habe ein weiteres Foto eingefügt, auf dem das Originalteil von VW "ohne Blindstopfen" erkennbar ist, die beiden Dichtungen, die von mir angefertigte Kupfer-Blinddichtung und insb. der Zustand des alten orig. AGR-Ventils.

 

Der Wagen war bis vor 3 Jahren regelmäßig in einer VW-Inspektion. Unabhängig davon, ob etwas gemacht wurde oder nicht fielen stets 600,--EUR an. Danach war er bei ATU.

 

Nachdem ich jetzt selber einmal den Luftfilter gewechselt habe und mir den Zustand der Motorabdeckung angesehen habe, kann ich sagen, dass bei solchen Inspektionen wohl sehr schnell und nicht immer zuverlässig gearbeitet wurde. Die Abdeckung wurde innen beschädigt. Ob VW oder ATU- der Unterschied liegt sicher nur am Arbeitspreis.

 

Was das Abgassystem betrifft, wurde die Drosselklappe vor einem Jahr bei ATU für 80EUR gereinigt, offenbar nur außen!?

 

Beim Einbau des neuen AGRs habe ich mit dem Mechaniker gleichzeitig die Drosselklappe gereinigt. Eine Sache von ca. 10 Minuten (4 Torx-Schrauben+Bremsenentferner) und da sie innen sehr verschmutzt war, hat er geschlussfolgert, dass sie innen wohl gar nicht gereinigt wurde. Soviel zu ATU-Diensten. Die Drosselklappe kann man wirklich selber reinigen und sie passt sich nach mehreren Probefahrten selber an.

 

Desweiteren hat der ADAC eine zweite Diagnose nach ATU gemacht,dabei Lambda-Sonde, CO-Ausstoss, Leerlaufdrehzahl etc. alles top ausführlich getestet, alles was bei ATU nicht gemacht wurde... ,die haben noch nichtmal die Zündung angelassen. War bei beiden Fehlerauslesungen dabei!!!

 

ATU hätte für Ersatz-AGR-Ventil+Einbau 230EUR genommen! Den Einbau kann man wirklich selber machen und so 150EUR sparen. Ein Software-Update ist nicht notwendig, sagte mir der Meister von VW. Wenn man es dennoch möchte kostet es ca. 30EUR-zwecks Anpassung der gereinigten Drosselklappe und des neuen AGR-Ventils.

 

Auf meinen Langstrecken-Fahrten zur Arbeit fahre ich durchschnittlich 140km/h manchmal auch Vollast 160km/h. Wenn ich dann herunterschalte oder einen Berg herunterfahre (Teillast), regelte das ausgetauschte AGR-Ventil den Motorschub und dies sah ich an der Verbrauchsanzeige, die dann 0 Liter anzeigte. Es funktionierte einwandfrei und deshalb sollte das Abgassystem in Ordnung sein. Vielleicht komme ich um eine 600EUR-Inspektion mit Longlife-Garantie irgendwann nicht herum, aber dies sollte nicht für den 2.Austausch des AGRs notwendig sein!!!

 

Hat wirklich keiner die Stilllegung des AGRs ausprobiert? Bitte meldet Euch und Danke im voraus!

 

Grüße aus Linden (bei Gießen)

Dann hat dieser mensch leider nicht den Ansatz von Ahnung.

Für die Adaption der DK ist NIEMALS ein Softwareupdate erforderlich, da die >Adaptinsroutine< in allen Steuergeräten immer vorhanden ist.

Das Softwareupdate bezieht sich auf die Funktion der AGR / des AGR-Ventiles.

Ohne dieses Softwareupdate nutzt ein neues AGR-Ventil garnix, da die Steuerung desselben noch mit der fehlerhaften Software erfolgt.

 

AUSWIRKUNG: siehe Probleme des TE.

 

Mit verschließen der AGR baut man sich nur weitere Fehler ein.

 

Du erwartest doch nicht wirklich Hilfestellung zu illegalen Handlungen ?

 

 

 

am 23. Mai 2008 um 19:09

Das das AGR Ventil beim AZQ Motor kaputtgeht ist beim Ventilhersteller Pierburg bekannt: www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0084_de_web.pdf

War bei mir 3 mal hin.Habe dann die Temperatur des Ventils während der Fahrt gemessen.Am wärmsten zwischen 110 und 120 kmh, im Schnitt 260°C heiß.Da sind die Abgase schon heiß und die Drosselklappe noch teilweise zu.So geht dann da am meisten Wärme durch.Der Motorträger/Kabelhalter ist durch einen Eigenbau aus Edelstahl mit 6,5mm Durchlass ersetzt,die 2 Blechdichtungen weggelassen wegen schlechter Wärmeleitung.Wie warm das ganze vorher wurde will ich nicht wissen.Habe nun schon 70 TKm mit dem Umbau gefahren,meist mit 110 kmh auf der AB.Wagen hat nun 150 Tkm runter,Werte bei der Abgasuntersuchung besser als bei der vorherigen.

bei mir wars noch nie hin; evtl. auch weil das Gas sauberer verbrennt?

am 24. Mai 2008 um 10:39

AGR nicht stillegen.

Rohr und AGR richtig saubermachen, el. über Stellglieddiagnose oder manuell prüfen ob das schaltet/ Auf+ Zumacht. Fehler zurücksetzen, Fahren, auslesen.

Das ist eine Reparatur und hat überhaup nix mit Inspektion Longlife oder VW/ ATU Preise zu tun.

Wärst du gleich zu VW gegangen, hättest du die 2. AGR Sache nicht bezahlt- und gesagt hier: geht wieder nicht mach mal.

Wenn du kein Auslesegerät hast, kannst du das Teiletauschen auf Verdacht vergessen, weil du keine Kontrolle der gemachten Arbeit hast.

Zudem kostet eine normale Inspektion ohne sonstige Sachen keine 600! auch keine 500 bei VAG.

Da muss man die Rechnung offenlegen und auch sagen was da noch zusätzlich gemacht wurde.

Zudem kann man nur sagen, wenn noch nicht gemacht dann lass dir bloss die neue SW Version aufspielen.

Ansonsten wirste auch brav weiterhin ärger mit den AGR Ventilen bekommen.

Da kannste tauschen bis du es mit verbundenen augen kannst :)

am 9. März 2009 um 13:19

Hallo

Ich habe genau das gleiche problem momentan das der stopfen aus dem agr ventil raus fliegt und meine frage ist wurde der fehler behoben?

und wenn was wurde gemacht? es ist nu das 3. agr ventil und es passiert in einem zeitraum von 3-4 wochen. wäre sehr dankbar über eine antwort mfg helmut

Gibt es zum Thema AGR abklemmen eigentlich noch irgendwelche Erkenntnisse? Nach dem Reinigen der Drosselklappe würde ich das Teil gerne auf den Mond schießen!

Bei meinem 99er Bora konnte man die AGR noch ohne Fehlerspeichereintrag per Blech deaktivieren.

Ist das bei einem 2002er Polo mit AZQ-Motor auch noch möglich oder gibt es tatsächlich Probleme mit dem Motorsteuergerät?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

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