- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- AGR Ventil 3.0 CDTI
AGR Ventil 3.0 CDTI
Kann ein leicht defektes AGR Ventil zu Leistungsverlust führen ?
Bin Nachts mit unsrem Sigi 2 Tage vor Sylvester zu meinen Eltern gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das er sogut wie keine Leistung hat. Also alles zwichen 150 bis Max Speed ist sehr träge. Also beispielweise ich fahr 180 km/h gebe Gas dann beschleunigt er garnicht oder nur ganz kleinen schritten. Dauert dann ewig eh er mal auf 200 ist und von 200 bis 230 km/h läuft er nur bergab. Der sollte doch normalerweise in null komma nicht auf die 220 laut Tacho kommen ?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wird ein Fehler angezeigt?
Leider nicht.
dann sollte es eigentlich auch nicht am AGR liegen. Soweit ich weiß wird direkt ein Fehler ausgespuckt wenn das spinnt. Könnte evtl. sein dass dein DPF zu ist
Ich denke, selbst wenn das agr net richtig schließt, würde das höchstens die ladeluftstrecke verlängern.
Wenn die strecke mal unter Druck steht, sollte er auf "Zug "normal laufen.
Ich denke eher lmm
Hatte mal nen neuen und kaputten durchgemessen
Werte gibt's hier
http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=2346&page=4
Wie verhält er sich mir abgezogenem agr?
Ohne AGR stecker wird er gleich viel ruhiger im stand und nagelt nicht mehr so laut.
Leistungstechnisch kein unterschied. Hab mal den luftmassenmesser abgesteckt und gefahren. Leider scheint er da direkt im Norlauf zu laufen. Mehr als 90 bis 105 km/h war nicht drin. Also muss ich den durchmessen ?
Aja ich hab heute bei der Probefahrt mal das Radio ausgehabt und dabei ist mir aufgefallen das mein Turbolader ein leichtes Heul Geräusch macht was er sonst nie gemacht hat. Jedenfalls ist normalweise der Turbolader von innen nicht zu hören da er recht weit vorne eingebaut ist und gut gedämmt ist.
Der Turbo vom 3.0 ist laut und deutlich zu hören (das pfeifen) hab mich anfangs auch erschrocken scheint aber normal
Nein normalerweise hörst du den Turbo garnicht. Außer du stehst vorm Motor und gibst Gas oder hast fenster offen und gibts bei 20 km/h Gas dann hörst in auch leise. Aber von innen und Fenster zu hört man ihn eigentlich garnicht auser er stirbt.
https://www.youtube.com/watch?v=0-A2Cv5K8TM
Das Video ist nicht von mir, aber so fängt es auch langsam bei mir an. Nur ist es bei mir noch um einiges leiser. Also mach ich den LMM Stecker ab ist er sofort in Notlauf. Anspringen tut er dann richtig schlecht. Schüttelt sich richtig dabei und leerlauf Drehzahl ist auf 1300 Umdrehungen erhöht. LMM dran, kein Notlauf springt auch viel besser an und Leerlauf Drehzahl geht bei kalten Temps draußen auf 950 bis 1000 Umdrehungen hoch im stand. Leerlaufverbrauch zwichen 1,0 und 1,6L. In letzter Zeit finde ich hab ich auch ein um 1 bis 2 L erhöhten Verbrauch. Nageln tut er auch ungewöhnlich laut im stand und beim Fahren.
Nageln ist wie in dem Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ok0YRSrdq3A
Auch das Video ist nicht von mir.
nein, so hört sich das Pfeifen auch nicht an. Wenn man aber das Radio an hat, dann hört man einen hohen Pfeifton (für manche evtl. gar nicht mehr hörbar) - das meine ich damit, dass man den laut und deutlich hört. ist das gleiche wie bei jedem anderen Lader den ich kenne. NUr da der beim Z30DT direkt vorne oben sitzt hört man das eher als z.b. bei VW, da sitzt der hinterm Block.
So scheint doch nicht das AGR zu sein. Leistungsverlust ist jetzt extremer geworden. Beschleunigt langsam und fühlt sich an als hätte er kaum Drehmoment. Seit heute ist auch ein neues Geräusch hinzugekommen. Um zwar wenn er Ladedruck aufbaut hört man wie es leicht zischt, als würde irgendwo Ladedruck verlieren. Wenn ich kurz Gas gebe und gleich wieder runtergehe macht er so ein komisches tju tju tju geräusch. Schwer zu beschreiben.
Natürlich zeigt mir unser Signum mal wieder keine Motorkontrollleuchte, aber er hat eindeutig viel zu wenig Leistung.
jo logisch . AGR sollte ja nur im Teillastbereich öffnen ... unter volllast braucht der Motor Luft .... bekommt aber Abgase durchs AGR .... und Ladedruckverlust käme hinzu ....
Keine Ahnung wie das Din beim 3l montiert ist, beim 1.9er machte ich zu testzwecken immer einfach mal mit ner Platte dicht , dann kommt zwar ne Fehlermeldung, aber Leistung ist wieder da , wenns am AGR liegt ...
Das geht beim 3.0er leider nicht. Hab eine so eine Platte mit Loch für den 3.0er sobald ich die aber verbaue und keine 600 Meter gefahren bin kommt Motornotlauf. Ich weiß einfach nicht was ihm fehlt... Ich hör das irgendwas nicht stimmt und hab heute mit OP-Com nochmal den Ladedruckaufbau überprüft. Der passt aber laut OP-Com... Luftmassenmesser spinnt aber glaube irgendwie rum... im Leerlauf springt er wild zwichen 1,4V und 2,5V.. und das ganz schnell so das OP-Com kaum hinterherkommt.
Hast du dir mal das Kunststoff Rohr was direkt an die Drosselklappe geht angeguckt? Die Dinger reissen gerne, Genau wie der dicke Schlauch der an das grosse Rohr geht
Das hier wird gemeint.
Die platte macht erst Sinn , wenn die vtg verschlissen ist.bekämpft aber nur Symptome. Das können wir mittlerweile besser.
Konntest den lmm schon durchmessen?
Kraftstoffdruck?