- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- AGR Ventil A 642 140 24 60 gesucht
AGR Ventil A 642 140 24 60 gesucht
Hallo zusammen,
hat irgendwer, vielleicht der Herr Silversurfer, eine Idee wie man an ein AGR Ventil (A 642 140 24 60) für den OM642 Motor rankommt? (BJ 2013 1313 CRU)
Derzeit führen es alle Ersatzteilportale das Teil als derzeit nicht lieferbar, eine Seite sogar von nicht mehr Lieferbar. Selbst beim Freundlichen ists nicht Lieferbar. Hats das schon mal gegeben das ein Teil von einem nicht mal 8 Jahre alten Modell, der Motor wurde ja mindestens bis 2018 gebaut, so seit Monaten nicht verfügbar ist? Da müsste es doch noch Teile geben.
gabs nicht mal eine Verpflichtung das Ersatzteile 10 Jahre vorgehalten werden müssen?.
Leider ist mein Schrauber ziemlich penibel und will mir das AGR mit der Begründung das ich und er sich strafbar machen nicht stilllegen. (Erlöschen der Betriebserlaubnis) Leider steht die Kiste nun schon seit 6 Wochen und so langsam macht mich das Kirre.
Also wenn jemand eine Idee hat gern her damit. Ich hoffe mal, dass das Teil nicht aus Russland oder der Ukraine kommt.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
Gruß Doc
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi, das ist leider zurzeit mit vielen Teilen so. Wenn es nicht lieferbar ist, kann man das alte auch erstmal reinigen, Dazu findet man einiges im Netz. Wurde das schon versucht?
Ob aus Russland oder Ukraine, da wirst du jetzt eh nicht ran kommen, auch die Chinesen fahren solche Autos, warum nicht da probieren, oder meinst du alle anderen haben das AGR Ventil stillgelegt. Wenn du es aus dem Ausland bekommst muss es nicht schlechter sein.
Gruß AtzeKalle
Hi, ich warte inzwischen auch schon 3 Wochen auf das AGR Ventil beim Freundlichen, wurde mir aber für diese Woche zugesagt… ich warte mal gespannt.
Gruß
Al
@Atzekalle das mit meiner Hoffnung das das AGR Ventil nicht aus RU oder der Ukraine kommt war so gemeint, das das Herstellerwerk hoffentlich nicht dort steht. Ich kann mir vorstellen das die Leute dort jetzt andere Sorgen hätten als AGR Ventile für fette 6 Zylinder Diesel zu bauen. Ansonsten habe ich schon auch im Ausland gesucht. Es gab in Australien bei einem Onlinehändler noch 22 Stück für je 1200$ + Porto + Einfuhrsteuer. Bisschen viel. Auch in Litauen hab’s angeblich noch welche für über 800€. Und die Abbildung zeigte allerdings das Ventil das noch beim W164 verbaut wurde. Bisschen viel Geld für ein Teil was vielleicht nicht passt und man auch.wahrscheinlich das Geld nicht zurückbekommt. Gebraucht bei EBay oder Alibaba ist derzeit nichts zu wollen. Auch meine Nichte die auf den Cayman Islands beim Daimler schafft konnte in ihrem System nur das ttemporary not on Stock finden. Und sie kann dort auf britische und US Bestände schauen.
Nee zu denen die du z.B. (oder wars wer anders? Hab den Thread gelesen) hier schon mal verlinkt hast fahre ich nicht auch weil ich derzeit auch nicht fahren könnte.
Eigentlich war nur die Ölkühlerdichtung Defekt da für den Wechsel des Ölkühlers aber alles abgebaut werden muss fiel dann auf, dass die Welle vom Turbo viel zu viel Spiel hat und die Schaufeln schon deutliche Spuren eines Gehäusekontakts hatten -> neuer Turbo. Dann waren die EKAS Stellmotoren auch defekt, was wohl normal ist wenn das "V" voller Öl steht und obendrauf war eben das AGR so verkokt das da wohl auch nichts mehr ging. O Ton meines Schraubers: "Das krieg ich zerstörungsfrei nicht mehr gängig". Alle neuen Teile liegen nun in der Werkstatt und warten auf Einbau, bis auf das vermaledeite AGR Ventil was eben seit mindestens Mitte Dezember wohl zumindest Europaweit (und auch auf den Caiman Islands :-) ) nicht für Geld dabei, zu beschaffen ist. Mein Schrauber ist ein Freier, hat aber früher beim Daimler geschafft und ist daher eben ein ganz ein 100%iger. Er riet mir dringend vom auscodieren des AGRs ab, da eben die Betriebserlaubnis erlischt und das ggf. Folgen hat. Ansonsten ist er ganz bei dir und auch bei mir das die ganze AGR Geschichte ungesund für den Motor, aber gut für niedrige Schadstoffwerte ist. Aber die Autos werden halt für maximal 6 Jahre gebaut. Für diese Zeit halten die meisten Sensoren und Aggregate durch. Danach ist dann auch egal, keine Garantie mehr, keine Kulanz.. da musste schon einen guten günstigen Schrauber haben oder selbst ran. Wenn ich Werkzeug und Infrastruktur hätte würde ich letzteres vielleicht sogar machen. Naja ich bin ja selbst Schuld, was fahr ich auch so eine alte Karre. Werksgarantie abgelaufen, weg damit.
Das ist doch deine Maxime mein lieber Simpson666 oder?? ;-)
Gruß Doc
Tja, so ein altes Auto, ist eben ein Geldgrab. Nach und nach fällt die Karre auseinander. Alles schön mit original teilen reparieren, wer billig kauft, kauft zweimal :-)) du kennst dich aus. Viel Erfolg
@thedoctor ange Rede: Kaputt im August 2021... Ordnung.... Nichts (NA, JPN, EU).... Genau wie alle anderen auf der Erde. Neubestellung im Januar, weil Merc alle Nachbestellungen am 31. Dezember storniert (so sagen sie mir ...).
Kurzgeschichte: Das im Januar bestellte AGR-Ventil ist am Freitag angekommen. Vielleicht solltest du beim Händler nachfragen.
***Mod-Edit: [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]
[Ein Abschnitt dieses Beitrags entsprach nicht den Beitragsregeln und wurde daher von MT entfernt]***
Danke, Bart.
Hallo *nicht Parken"
wenn ich's korrekt verstanden habe, hast du am vergangenen Freitag ein AGR Ventil erhalten?
Darf ich fragen wo du das Bestellt hast? Direkt bei Mercedes Benz oder Aftermarket?
Ich habe bei Autoteile24, bei Bandel und bei Medecdes Herbrand in Bocholt eine 'Benachrichtigung wenn erhältlich' offen und mein Schrauber noch bei PV und irgend einem anderen Grossisten. Bislang hat sich da nix getan ausser das Herbrand meinte das evtl. Ende des Monats März was ginge.
Vielen Dank für deinen Hinweis, vielleicht seh ich meinen Dicken dann bald mal wieder.
den Satz mit der Stornierung habe ich nicht so ganz verstanden, du musstest erneut bestellen da Mercedes über den Jahreswechsel alle laufenden Bestellungen Storniert? D.h also das es vom letzten August bis jetzt keine AGR Ventile für den Motor gab??
Da können die aber froh sein das die Taxifahrer eher Fahrzeuge mit dem OM651 fahren.
Gruß Doc
Mein Nachbar hat einen 2015er ***Mod-Edit: FIN entfernt***. OM642. Same part number as yours.
Die AGR ist gescheitert.
Er bestellte im August 2021 bei Merc Senger Bad Homburg.
Wir hatten die AGR-Niederlage. Es hat super funktioniert.
Senger teilte mir mit, dass zum 31.12. alle alten Bestellungen storniert sind.
Wir haben am 05.01.2022 erneut bestellt.
Es kam am Freitag, den 18. März 2022 an. Es ist in meiner Hand.
Ich hoffe das macht Sinn. Google Übersetzer.
Ich werde es installieren.
Ich werde die AGR-Niederlage nicht annullieren.
***Mod-Edit: [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]
[Ein Abschnitt dieses Beitrags entsprach nicht den Beitragsregeln und wurde daher von MT entfernt]***
Guter Plan, danke für deine wertvollen Hinweise