ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Agr ventil ausstecken

Agr ventil ausstecken

Subaru XV G4
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 12:11

Mein agr ventil hat sporadisch fehler und muss ersetzt werden.

Weill die fahrt so unberechbar wird, habe ich mir überlegt das agr audzustecken bis ich das ersatzteil habe.

Wenn ich das agr abstecke bleibt das agr offen oder zu oder läuft das auto dann gar nicht?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ohne es bei dem Fahrzeug ausprobiert zu haben oder das AGR genau zu kennen (du verrätst ja nochmal welcher Motor) gehe ich davon aus das es ein stepper motor hat und in der letzten Position bleiben wird.

Außerdem wird es von der ECU erkannt und mindestens die MIL zur Folge haben, ggf sogar mit notlauf verbunden. Beim Diesel mit DPF wird auch die Regeneration nicht mehr funktionieren.

Also wenn es wirklich wegen einem Fehler ist, dann lass es und lebe mit dem sporadischen Fehler, das macht weniger Stress weil der Fehler sporadisch ist, abgezogen ist der Fehler permanent.

Wenn der Fehler erfunden ist um Diskussionen über die Rechtmäßigkeit zu vermeiden dann muss ich sagen lass es ebenfalls sein weil es technisch nicht funktioniert. Hier kann nur ein Chiptuner helfen der die AGR rate raus programmiert, dann sind aber ggf auch noch andere Änderungen fällig (z.b. DPF entfernen und raus programmieren) und legal wäre es auch nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 12:26

Entschuldigung, subaru xv 2.0d jg 2012

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 12:30

Der fehler äussert sich so, wenn ich an zbsp an eine hauptstrasse fahr und ich will reinbeschleunigen fährt er los und dann bricht die leistung komplet weg, kein beschleunigen mehr möglich. Das ist sollte der verkehr dicht sein natürlich extrem doof. Wie gesagt es geht nur darum bis ich das ersatzteil bei mir habe

Zitat:

@BlackFly schrieb am 26. Feb. 2021 um 13:22:58 Uhr:

Hier kann nur ein Chiptuner helfen der die AGR rate raus programmiert, dann sind aber ggf auch noch andere Änderungen fällig (z.b. DPF entfernen und raus programmieren) und legal wäre es auch nicht.

So ist es, damit verbrennt sich kein seriöser Tuner mehr die Finger. EDS hatte für Opel eine No AGR Software entwickelt und dafür böse Ärger mit diversen Behörden.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 15:05

Ich will ja nicht was rausprogramieren oder rausprogramiert haben, es geht nur darum ein lösung zu haben bis das ersatzteil hier ist.

Dann gehe davon aus das wenn du einfach nur den Stecker abmachst dies von der ECU erkannt wird und sich der Motor dann dauerhaft in dem Zustand befindet das er keine Leistung mehr hat (Notlauf). Aber dann wirst Du wenigsten nicht mehr davon überrascht :D

Chiptuner ist natürlich eine Möglichkeit (sofern Du einen findest, seriöse machen das nicht wie beschrieben), das ist dann allerdings keine "vorübergehende Lösung" und der Tuner kann natürlich auch viel Mist dabei machen.

Unterm Strich würde ich sagen: Besorg Dir das AGR Ventil und Wechsel es, alles andere ist keine echte Option...

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 15:14

Bis ich das teil habe dauert das sicher eine woche wenn nicht zwei, wegen voauszahlung.

Ich werde morgen das agr ausbauen und reinigen und hoffe das es dann die zwei wochen hällt.

Dicht mache und 8mm loch etc will ich eigentlich nicht. Wenn ich in einer 80 zone in die haupstrasse fajr und die leistung bricht ein, will ich nicht riskieren das mir jemand in s auto fährt.

Wie gesagt ich will nur das ich das auto fahren kann bis das teil hier ist. Ich kann ja nicht einfach nicht mehr arbeiten gehen... Dort nutze ich es um sachen die zur arbeit brauch zu deponieren

am 26. Februar 2021 um 16:00

Wenn du einem so wie beschrieben vor die Schnauze ziehst, dass er nicht mehr bremsen kann und dich abräumt, nur weil du nicht ausm Quark kommst, dafür gibt's sogar einen Fachbegriff:

"Die Vorfahrt nehmen".

Just my 5ct. Das hat gar nichts mit dem AGR-Thema hier zu tun, aber vielleicht solltest du in dem Fall mal deine Fahrweise überdenken. Auch mit intaktem Auto.

Wenn das AGR in deinem Fall wirklich einen weg hat und eine weitere Nutzung unvermeidbar ist (soll es ja geben), dann würde ich die Karre bis zur schnellstmöglichen Reparatur so lassen und einfach mal deutlich defensiver ans Werk gehen.

Dabei ist mir aber unverständlich, warum man sich angesichts der Dringlichkeit auf ein Vorkassenangebot einlässt. Gibt auch schnellere Bezugsquellen, die sind dann vielleicht halt ein paar Euro teurer.

Wenn du das AGR ausklemmst, kommt ganz sicher die Motorkontrollleuchte. Notlauf ist nicht unbedingt gesagt, aber selbst wenn nicht, ist davon unbedingt abzuraten, weil der DPF nicht mehr regenerieren kann. Und nach spätestens 1000km ist das fällig und wenn's dann nicht geht, schrottest du ihn in kürzester Zeit.

Wenn du nur elegant das AGR loswerden willst, wurde schon alles relevante dazu gesagt.

Zitat:

@Ixmucane schrieb am 26. Februar 2021 um 16:14:46 Uhr:

Wenn ich in einer 80 zone in die haupstrasse fajr und die leistung bricht ein, will ich nicht riskieren das mir jemand in s auto fährt.

Zitat:

@Ixmucane schrieb am 26. Februar 2021 um 13:11:32 Uhr:

Mein agr ventil hat sporadisch fehler und muss ersetzt werden.

Weill die fahrt so unberechbar wird, habe ich mir überlegt das agr audzustecken bis ich das ersatzteil habe.

Wenn ich das agr abstecke bleibt das agr offen oder zu oder läuft das auto dann gar nicht?

Probieren geht über studieren. Wenns funktioniert ohne dass der Motor in den Notlauf geht, dann wird der Partikelfilter schneller voll und wenns nicht funktioniert, dann wieder anstöpseln.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 16:23

Habe das agr jetzt ausgebaut und gereinigt, werde es morgen wieder einbauen.

Wie ihr seht habe mittels eines von mir entwickelten kohlenstofftransfer verfahren geschaft den schmutz vom inneren des agr auf das äussere zu bringen. Ich hoffe das hält jetzt zumindest bis das neuteil hier ist

Img-20210227
Img-20210227
Img-20210227
+1

Ganz ehrlich würde ich das neue aktuell gar nicht einbauen sondern schauen ob das alte jetzt funktioniert. Die Reinigung kann wunder wirken und dazu führen das das AGR Ventil weitere 10Jahre und 150tkm durchhält...

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 18:44

Ok, dann mach ich das. Die wwrkstatt sagte sowas würde nur kurz helfen

Zitat:

@Ixmucane schrieb am 27. Februar 2021 um 19:44:01 Uhr:

Ok, dann mach ich das. Die wwrkstatt sagte sowas würde nur kurz helfen

War bei meinem Opel-Benziner so. Werkstatt hat mehrmals ohne anhaltenden Erfolg gereinigt.

Klar, die Werkstatt will ja auch Geld verdienen ;)

Es ist mal so und mal so, je nachdem wo das Problem genau lag. Hat der Motor schon einen abbekommen weil das Ventil schwergängig war dann wird das nur kurzfristig helfen. Lag es einfach nur an der verkokung und der Motor lief problemlos dann kann es auch langfristig gut funktionieren.

Wenn die Probleme auftreten dann kann das neue immer noch eingebaut werden, sollten keine Probleme auftreten wäre der tausch sinnlos, darum würde ich es einfach erstmal austesten...

https://youtu.be/mNB1h0rcTqg?t=244

PS: Oftmals kann auch der AGR Kühler das Problem sein das das AGR Ventil im Fehlerspeicher ist, da bringt die reinigung des AGR Ventil alleine dann natürlich auch nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Agr ventil ausstecken