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AGR Ventil beim OM651 220CDi tauschen oder deaktivieren?

52 Antworten
Mercedes C-Klasse S204
52 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 18:24

Hallo,

 

habe sehr wahrscheinlich das AGR Ventil zu und muss den erneuern...habt ihr Erfahrung damit, ist das ein Akt, bekommt man den schwer raus? Oder reicht eine Reinigung des Teils?

 

Ich habe auch gehört, dass man das Teil sogar elektronisch deaktivieren kann und gut ist....

 

 

Bj. Sommer 2009 und ca. 240.000km

220cdi Blue Efficiency

Asset.JPG

Wenn du es deaktivierst erlischt die BE. Das Agr sitzt meistens recht fest man kriegt es aber durch wackeln und drehen mit Geduld raus. Du kannst es dann mal reinigen und schauen ob das ventil danach gut gängig ist, meistens reicht eine reinigung.

 

Mfg Christian

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 20:32

Kann man das mit normaler StarDiagnose(Xentry)deaktivieren? Ich hätte da Zugang zu...ich fahr in paar Tagen in den Urlaub und schaffe es zeitlich nicht es zu wechseln...mit Bremsenreiniger reicht es? Muss Motor dafür heiß sein?

Ich hab meines mit Bremsenreiniger gereinigt, hatte allerdings keinen fehler. Um des agr zu deaktivieren muss man meines wissens irgendeinen stillegunssatz verbauen, also man muß auch Hardware tauschen. Ich hatte es bei kaltem motor gemacht.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 5:55

War das schwer raus zu holen, saß der fest?

Lies mal den zweiten Post. Da steht alles drin. Es sind aber drei Sätze. Der Satz zwei und drei beantwortet deine Frage.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 8:23

Das Ding AGR Ventil ist ja so verbaut bei 651er...da muss man den halben Motor auseinander bauen. Laut NDL Anleitung 60 AW....

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 21:16

Ich hab einfach folgendes gemacht, bevor ich den halben Motor auseinander schraube...

 

AGR Spray Reiniger in das Ansaug-System gesprüht...und es hat wirklich was geholfen, hinten kam dunkler Rauch, der Motor läuft wie Schmitz Katze, viel ruhiger, mehr Anzug dazu! Motor Kontrolle ausgegangen, komplette Dose reingesprührt, siehe YouTube Videos. Dazu noch in den Tank Liqui Moly AGR Reiniger...mal sehen. Es wirkt auf ersten Blick wie Wunder!

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 10. August 2020 um 18:18

Bis jetzt absolut alles okay, der Wagen scheint wie neugeboren...

60AW? Wo sitzt das denn?

Wo im Motor OM651 hast du es reingesprüht?

Themenstarteram 12. August 2020 um 5:01

Zitat:

@Gudolf schrieb am 11. August 2020 um 14:40:21 Uhr:

60AW? Wo sitzt das denn?

Wenn vor dem Motor stehst rechts seitlich

Themenstarteram 12. August 2020 um 5:02

Zitat:

@xDolcevitax schrieb am 11. August 2020 um 23:28:52 Uhr:

Wo im Motor OM651 hast du es reingesprüht?

Wenn vor dem Motor stehst unten rechts den Turboschlauch abmachen, nach dem Kühler, kurz vorm AGR Ventil.

Meinst du diesen Turboschlauch?

Asset.JPG
Themenstarteram 12. August 2020 um 10:12

Nein, unten dicken Schlauch was von Luftkühler kommt.

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