AGR-Ventil defekt ohne SD-Fehlercode möglich?
Hallo an alle Wissenden.
Ich habe bei meinem 280er CDI 3,2l R6 gelegentlich bei warmen Motor leichte Aussetzer im Stand z.B. Ampel oder Stau. Gleichzeitig riecht es leicht nach ungereinigtem Diesel-Abgasen und ich meine gelegentlich ein Klack-Geräusch wahrzunehmen.
Mein Schrauber, ist sich sehr sicher, dass das AGR Ventil defekt ist. Krümmerdichtung ist dicht.
Allerdings ergab ein Auslesen mit SD keinen Fehler.
Kann das überhaupt möglich sein? Müsste ein defektes AGR-Ventil nicht einen Fehler setzen?
Dank schon mal.
Beste Grüße und schöne Ostern
Jan
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17 Antworten
Wie sehen die Injektoren aus, Dichtsitze sauber oder verrußt? Was sagt die SD zu den Korrekturwerten der Injektoren?
Das AGR kannst auch erstmal auch ausbauen, reinigen & wieder einbauen.
Da das AGR ein abgasrelevantes Teil ist wird es überwacht und wird im Fehlerfall auch die MKL setzen.
Hallo euch beiden.
Injektoren sind sauber und dicht. Wurden letztens erst überprüft.
Das mit dem Fehler setzen habe ich mir halt auch gedacht.
Sehr komisch. Ich hatte das heute nach einer halben Stunde Stau auf dem Berliner Ring au h schon wieder. Beim Benziner würde ich sagen Zündaussetzer. Und es klack irgendwie.
Jemand eine Ideen?
Gruß, Dank und schöne Ostern
Jan
Regeneriert er da zufälligerweise den DPF? Steigt der Durchschnittsverbrauch an und ist die Leerlaufdrehzahl erhöht? Wie häufig tritt das auf? Meiner verhält sich nämlich genau so, wobei das Klackern meiner Meinung nach von einem sterbenden Injektor kommt. Ansonsten Zuckeln an der Ampel & ab und an leichter Abgasgeruch, der Spuk dauert ca. 7-10km an.
Morgen. Dpf glaube ich eher nicht. Dann würde der das doch zu häufig machen. Ich fahre auch regelmäßig lange Strecken über 500 km. Regenerationszyklen waren bis jetzt eigentlich nie ein Problem. Auch steigt die Leerlaufdrehzahl nicht. Bin auch fast bei einem defekten Injektor, obwohl die letztens erst überprüft wurde. Auch hatte ich bei dem Vorgänger mal einen defekten Injektor. Da hat es nicht geklackert.
Werde ich wohl nochmals testen lassen müssen.
Bin ja diesen Monat momentan unter 600€ Ausgaben für die Diva.
War ja klar das da noch was kommt um sich wohl zu fühlen.....für ein paar Tage
Dank, Gruß und schönen Ostermontag
Jan
Das mit der MKL eine Geruchsentwicklung einhergeht, spricht schon für eine Regeneration.
Der Differenzdrucksensor im DPF ist auch gerne mal hinüber und erzeugt diese Meldung.
Ich würde zunächst mal das AGR ausbauen um zu schauen, wie stark es verschmutzt ist und es noch sauber öffnet und schließt. Der Vorteil beim Diesel ist, das Undichtigkeiten durch Ruß besser zu lokalisieren sind, daher einfach mal mit dem Patschhändchen die Abgasanlage abtasten.
Hallo. Ne eben keine MKL.
Auch kein Fehler in SD hinterlegt.
Gruß Jan
Ohh, mein Fehler.
Für leichte Aussetzer gibt es natürlich eine Reihe von Ursachen, die mit der inneren Verschmutzung des Motors zunehmen können. Wartungsstau ist auch eine Möglichkeit, wenn die Filter an der Grenze sind, genau wie LMM die man gelegentlich mal reinigen sollte. Wenn man die Daten im Betrieb betrachtete ergibt sich manchmal auch ein Anhaltspunkt ob z.B. ein Sensor Daten liefert die etwas daneben sind. Auch der Kraftstoff kann ein Problem sein.
Wartungsstau kann ich ausschließen.
Alle Werte mit SD ausgelesen. Keine komischen Daten, Keine Fehlermeldung.
Das ist ja mein Problem. Mal wieder.
Wieso sollte der Diesel das Problem sein? Oder meinst du die Pumpe?
Danke und Gruß Jan
Was hat er gelaufen und welches Fahrprofil ?
So ein 6er benötigt hin und wieder auch mal ordentlich Leistungsabfrage, auch wenn die Kraftstoffpreise dagegen sprechen.
So einen 6er hat man ja nicht umsonst. Fahre regelmäßig auch lange Strecken und zügig..
Kenne den Motor schon länger vom Vorgänger.
Gelaufen aktuell: 263 tkm
Gruß Jan
Ach ja; LMM ist vor ca. 16T getauscht worden.
Gegen Original neu.
Gruß Jan
AGR jetzt mal ausgebaut und gereinigt (habe ich heute selbst auch erledigt, siehe Bild)?
Injektorensitzflächen überprüft?
Hast du auch Bilder von dem verschmutzten AGR ?