ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. AGR-Ventil defekt - Reparaturdauer?

AGR-Ventil defekt - Reparaturdauer?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. August 2013 um 22:37

Hi,

eins vorweg: ich habe die Suchfunktion benutzt ... wer einen passenden Thread findet, der werfe den ersten Link! :-)

Kurz zum Auto: Passat B7 2.0 TDI DSG 4motion Limousine mit 177PS als Firmenwagen, knapp 3 Monate alt, Laufleistung bis jetzt ca. 12000 km, typische Vertreterschleuder, also Langstrecke bei hoher Geschwindigkeit.

Bin am Dienstagmorgen auf die Piste und mir fiel auf, dass der Motor sobald auf Betriebstemperatur in die DPF-Regeneration gegangen ist (rauher Lauf, kein Start/Stop, erhöhte Leerlaufdrehzahl, Lüfter im Stand) ... soweit, so gut. Leider ist nach längerer Autobahnfahrt der Motorlauf immer rauher geworden und es gesellte sich beim Gasgeben ein zischendes, knatterndes Geräusch dazu. Meine erste Fahretappe war nach 180 km abgeschlossen und der Wagen hatte Zeit, abzukühlen. Anschließend habe ich die nächste Etappe über 280 km in Angriff genommen und die DPF-Regeneration ging wieder los. Außerdem wurde das Geräusch lauter und mir fiel ein Leistungsverlust auf, der immer stärker wurde. während ein paar km im Stop & Go bemerkte ich zusätzlich einen kerosinartigen Abgasgeruch, ein bisschen wie Flugzeugabgase.

50 km vorm Ziel piepte es dann, in der MFG kam die Meldung "ACC außer Funktion", die Vorglühlampe begann zu blinken und der Wagen machte mit Mühe noch 100 km/h -> ich tippe mal auf Notlauf.

Also bin ich die nächste Raststätte raus, habe den VW-Pannendienst angerufen und das Auto abschleppen lassen. Der Wagen wurde dann zu einer recht kleinen Werkstatt gebracht, die mich aber (Mobilitätsgarantie) mit einem Leihwagen für 3 Tage versorgt haben. Und jetzt geht die Odyssee los:

- erste Rückmeldung von der Werkstatt am Mittwoch: AGR-Ventil defekt, ein Ersatzteil ist bestellt und wenn es bis zum Folgetag da ist, kann es 'wahrscheinlich' bis Donnerstag nachmittags eingebaut werden

- zweite Rückmeldung am Donnerstag Vormittag: das Ersatzteil ist da, aber es ist trotzdem nicht sicher, ob der Einbau bis zum Nachmittag klappt, denn "das ist schon viel Arbeit".

- dritte Rückmeldung am Donnerstag Mittag: der Einbau ist kompliziert und klappt heute "höchstwahrscheinlich" nicht mehr.

-> und am Donnerstag Nachmittag wurde es spannend: jetzt konnte mir mein neuer Freund noch nicht mal mehr bestätigen, dass der Einbau bis Freitag Nachmittag klappt! Das würde für mich bedeuten: kein Leihwagen mehr, kein Auto für die Heimfahrt und aufgrund meiner Terminsituation in den nächsten 3 Wochen auch keine Gelegenheit für mich, das Auto wieder abzuholen (ich wohne knapp 400 km entfernt). Mein Eindruck während des letzten Telefonats war, ihm selbst mit einer Frage nach dem Wetter keine eindeutige Antwort mehr entlocken zu können.... mit einer Ausnahme, nämlich dem Thema Leihwagen: "den Leihwagen kann ich ja länger als 3 Tage behalten, ich muss ihn dann halt nur bezahlen." - Scherzkeks!

Mein Verdacht ist, dass die Werkstatt völlig unbelastet von nennenswerter Fachkompetenz das Auto zerlegt hat und nicht mehr so genau weiß, wie sie den Kahn wieder zusammenschrauben soll.

In dem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen an Euch:

- hatte von Euch schon jemand einen Defekt am AGR-Ventil an seinem B7 TDI? Wenn ja, bei welcher Laufleistung?

- wie lange hat die Reparatur gedauert?

- hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, ein Fahrzeug mit Garantieschaden von der abschleppenden Werkstatt in ein kompetenteres Autohaus transportieren zu lassen?

- welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema Leihwagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie gemacht?

- ich musste mir heute ein Hotelzimmer nehmen, um auf das Auto zu warten. Ich verbringe hier aber sicher nicht das ganze Wochenende! Gibt es die Möglichkeit, die zusätzlichen Aufwendungen im Rahmen der Mobilitätsgarantie geltend zu machen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohne Dir Deine Frage direkt beantworten zu können, aber ich würde sofort den VW Kundenservice anrufen und das Problem schildern. Ich bin mir sicher, das VW auf Deiner Seite stehen wird, denn das Verhalten der Werkstatt ist absolut unangemessen.

Schliesslich hat Dich der VW Pannendienst ja dorthin geschleppt, wenn ich das richtig verstanden habe.

am 16. August 2013 um 6:29

Als emsiger Leser hier bei MT neige ich dazu zu behaupten, dass du der erste B7 mit defektem AGR Ventil bist. Im B6 Forum sehe ich dieses Thema in ständig wieder kehrendem Zyklus. Deswegen kann ich deinen ersten Satz absolut nachvollziehen. Viele Sachen können auch schon bei neuen Autos den Geist aufgeben, ich weiß jetzt leider nicht, ob das AGR ein typischer Kandidat dafür ist.

am 16. August 2013 um 6:38

*Doppelpost*

...und dann zum 3000. Beitrag bei MT. Könnte mich gerade in Grund und Bodenblech schämen.

Themenstarteram 16. August 2013 um 10:46

Klar, Neuwagen haben oft ihre eigenen Macken: ich weiß noch, wie vor ein paar Jahren vor allem BMW-Neuwagen von kaputten Turboladern und gerissenen Zylinderköpfen in den ersten 20.000 km geplagt waren. Spannend sind halt gerde bei sehr neuen Fahrzeugen immer die Reaktionen der Werkstätten. Ich habe jetzt auch ein Update von der Werkstatt bekommen: "da sind auch ein paar Kabel verschmort." ... das deutet schon auf einen schwerwiegenderes Problem hin und es bleibt spannend, wie ich heute nach Hause komme. Mehr erfahre ich hoffentlich nach 13:00 Uhr, wenn der Mechaniker aus der Mittagspause zurück ist.

am 16. August 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Als emsiger Leser hier bei MT neige ich dazu zu behaupten, dass du der erste B7 mit defektem AGR Ventil bist...

Dann aber nur hier im Forum!... ;)

 

Also... Vorgabe für das Wechseln sind so bei 6-7h anzusetzen... Allerdings ist das nicht dein Typ, sondern ein normaler Fronttriebler!

Da du aber ein dickes Kreuz beim Allrad gesetzt hast, dürfte sich der Aufwand dezent erhöhen! Das weiss ich allerdings nicht genau, weil mir so ein Patient zum Glück bisher verschont blieb. Ich möchte es ehrlich gesagt auch gar nicht genauestens wissen, den Aufwand ;)

Aber über ein Update von dir würde ich mich freuen, gerade in Bezug auf ein "verschmortes Kabel", was da wohl gefunden wurde. Das hört sich sehr interessant an!

Themenstarteram 17. August 2013 um 0:12

Und hier kommt das Update:

1) ich bin heute gut zurückgekommen, und zwar mit dem frisch reparierten Passat

2) die Werkstatt muss ich nachträglich vor mir selbst in Schutz nehmen: der Meister war während unserer Telefonate sicher kein Kommunikationsgenie, aber zusammen mit seinem Werkstattteam ein kompetenter Schrauber.

Nach seiner Aussage ist der Wechsel des AGR-Ventils beim Allrad-Passat tatsächlich wesentlich aufwendiger, weil der Abtrieb für die Hinterachse massiv im Weg ist. U.a. wurde wohl der Kraftstoffilter mit Schläuchen, die Unterbodenverkleidung und einiges andere Zeugs abgebaut und wieder montiert, um an das Ventil heranzukommen.

Außerdem war das Ventil nicht einfach verkokt, sondern verbrannt und die Umgebung um den Einbauort war rußgeschwärzt. Die Anschlusskabel am Ventil waren verschmort und mussten getauscht werden, was ebenfalls Zusatzaufwand verursacht hat. Er meinte jedenfalls, das er dieses Schadensbild noch nicht gesehen hat. Die Überreste des AGR-Ventils sind derweil auf dem Weg nach Wolfsburg ...

Die Aussage "Kabelbaum verschmort" habe ich ihm vermutlich während unseres Telefonats am Mittag in den Mund gelegt, nachdem ich was von verschmorten Kabeln gehört habe ...

Ich: "der Kabelbaum ist verschmort???" -> Er: "Ja, genau!" -> Kommunikation ist alles

Alles in allem wurde fleißig geschraubt und ausgiebig Probefahrten gemacht und terminlich hat es gerade noch geklappt, bevor ich echte Probleme bekommen hätte.

Interessant wäre noch zu wissen, was dem AGR-Ventil den Hals gebrochen hat, aber das Geheimnis wird wohl in Wolfsburg bleiben.

 

am 18. August 2013 um 9:58

Ich sag ja, der Aufwand wird dezent erhöht sein!.. ;)

Aber das tut ja nichts zur Sache beitragen! Hast du bzw. das Motorsteuergerät eine frische Software erhalten? Das sollte in dem Atemzug mit geprüft/durchgeführt werden, damit als Ursache die Software ausgeschlossen werden kann! ;)

Welche Ursache es aber genau hat, kann dir wirklich nur VW selber beantworten, das findet man nicht so leicht heraus!

Es freut mich jedenfalls, dass du im Nachgang etwas lobender mit dem Unternehmen umgehst, welche deinen Passat wieder auf die Beine geholfen hat! Kommunikation ist schon immer der Grund allen Übels gewesen! Aber die Schwierigkeit ist es hier die Balance zu finden zwischen dem was der Kunde verstehen kann und dem was er verstehen möchte!... ;)

Daraus entstehen dann mitunter sonst gerne "Probleme" an Fahrzeugen, die gar keine sind! Oder es werden Geräusche gehört, die gar nicht existieren... ^^

Themenstarteram 18. August 2013 um 21:28

Ob das MSG upgedatet wurde, weiss ich leider nicht ... ich habe schlicht nicht danach gefragt. Aber in rund 18000 km steht die nächste Inspektion an und wenn bis dahin noch ein AGR-Ventil fällig ist, ist das ja auch schon fast eine Antwort. ;-) Ich werde beim nächsten Werkstatttermin mal danach fragen.

Mein Fehler bzgl. der Werkstatt war, das ich für die Arbeitsdauer meinen alten Ford Focus zugrunde gelegt habe, da ging das mit dem AGR-Ventil wesentlich schneller. Der Werkstattmeister hat mir mit seiner etwas unbeholfenen Art am Telefon das Gefühl gegeben, etwas zu verheimlichen. Im persönlichen Gespräch habe ich gemerkt, dass das einfach seine Art war. Ich selbst arbeite in der IT-Beratung, von daher sind mir Kommunikationsunfälle mit Kunden nicht ganz unbekannt.

Ich bin gespannt, ob hier in diesem Thread von weiteren Problemen mit AGR-Ventilen zu hören ist ...

am 23. April 2016 um 13:53

Hallo VW-Kenner!

Ich habe eine Frage bzgl der dauerhaften Anzeige der Motorkontrolleuchte:

Seit einiger Zeit leuchtet diese dauerhaft, an manchen Tagen ist die Anzeige nach dem Starten aus, an den meisten anderen Tagen ist sie, wie gsagt, dauerhaft an. Ich hatte das Auto in den letzten Tagen wegen Ispektion in der Wekstatt und habe auch die Fehlermeldung aufmerksam gemacht. Man habe den Fehlerspeicher ausgelesen und sei zu der Annahme (!) gekommen, dass es am Ventil für die Abgasrückführeung liege. Allerdings sei dies mit einem Ausbau verbunden, der kostspielig sei (ca.800€). Und es sei auch jicht völlig klar, ob es sich tatsächlich darum handele. Er sagte mir, dass, wenn ich nichts unternehmen würde, das Auto in evtl irgendwann nur noch in Notreserve fahren würde. Ich sagte, dass ich pokern würde, denn die Diagnose sei ja nicht sehr deutlich und ich würde einfach so weiterfahren, zumal ich in einem Internetfoum gelsen hatte, dass die Anzeige diverse Ursachen haben kann. Heute sprach mir der Meister auf den Anrufbeantworter, er habe in der Zwischenzeit einen Kulanzantrag bei VW gestellt und ich müsste "nur" 670€ zuzahlen. Allerdings sprach er diesmal vom Abgaskühler. Ich habe keine Ahnung, ob es sich dabei um das gleiche Teil handelt wie "Ventil für Abgasrückführung".

Frage nur: Was soll ich machen? Und worum handelt es sich möglicherweise noch?

Vielen Dank bereits für eure Antworten!

Liebe Grüße

Martina

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte dauerhaft an' überführt.]

Hallo

Welcher Motor ist denn verbaut ?

Ich tippe der Beschreibung nach auf 1,6 CR oder 2,0 CR TDI (beide EA189).

Wenn dem so ist sind AGR Kühler und AGR Ventil ein Bauteil und können nur zusammen getauscht werden.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte dauerhaft an' überführt.]

Zitat:

@martinasvw2016 schrieb am 23. April 2016 um 15:53:12 Uhr:

Hallo VW-Kenner!

Ich habe eine Frage bzgl der dauerhaften Anzeige der Motorkontrolleuchte:

Seit einiger Zeit leuchtet diese dauerhaft, an manchen Tagen ist die Anzeige nach dem Starten aus, an den meisten anderen Tagen ist sie, wie gsagt, dauerhaft an. Ich hatte das Auto in den letzten Tagen wegen Ispektion in der Wekstatt und habe auch die Fehlermeldung aufmerksam gemacht. Man habe den Fehlerspeicher ausgelesen und sei zu der Annahme (!) gekommen, dass es am Ventil für die Abgasrückführeung liege. Allerdings sei dies mit einem Ausbau verbunden, der kostspielig sei (ca.800€). Und es sei auch jicht völlig klar, ob es sich tatsächlich darum handele. Er sagte mir, dass, wenn ich nichts unternehmen würde, das Auto in evtl irgendwann nur noch in Notreserve fahren würde. Ich sagte, dass ich pokern würde, denn die Diagnose sei ja nicht sehr deutlich und ich würde einfach so weiterfahren, zumal ich in einem Internetfoum gelsen hatte, dass die Anzeige diverse Ursachen haben kann. Heute sprach mir der Meister auf den Anrufbeantworter, er habe in der Zwischenzeit einen Kulanzantrag bei VW gestellt und ich müsste "nur" 670€ zuzahlen. Allerdings sprach er diesmal vom Abgaskühler. Ich habe keine Ahnung, ob es sich dabei um das gleiche Teil handelt wie "Ventil für Abgasrückführung".

Frage nur: Was soll ich machen? Und worum handelt es sich möglicherweise noch?

Vielen Dank bereits für eure Antworten!

Liebe Grüße

Martina

Hallo Martina, wechsel mal die Werkstatt ! Lass den Fehler auslesen ( da gibts einen Ausdruck zu ) und dann löschen und erst wenn der Fehler wieder auftritt ein Angebot zur behebung machen lassen

Das was du hier schilders läst auf eine riesen Große " VERARSCHE " schließen "

So nach dem Motto; wenn du schon bei 800 € nicht anbeißt dann versuchen wir es doch mal mit 670 € und noch ohne Garantie dass dann wirklich der Fehler behoben sei.:mad::confused:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte dauerhaft an' überführt.]

Hallo, ich denke auch wie @lippeelfe.

Erst wenn sich durch wiederholtes Auftreten des Fehlers, nachdem die Fehlermeldung gelöscht wurde, solltest Du was unternehmen.

Ein defektes AGR ( Abgasrückführventil) sollte der Fachhändler aber einwandfrei feststellen können.

Deshalb fährt man ja dahin , teures rumprobieren kann man ja zur Not selbst.

Ansonsten nachdem der Fehelr wieder Auftritt mal in ner anderen Werkstatt ne Meinung einholen.

Fährst Du mit dem Diesel häufig Kurzstrecke und welchen Km Stand hat das Fshrzeug? Bei viel Kurzstrecke wäre so ein Fehler zumindest erklärbar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte dauerhaft an' überführt.]

Ist aber bei den Motoren ein bekanntes Problem, 670€ sind auch ok, dann hat man Ruhe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte dauerhaft an' überführt.]

Zitat:

@konrad3C schrieb am 24. April 2016 um 13:37:32 Uhr:

Ist aber bei den Motoren ein bekanntes Problem, 670€ sind auch ok, dann hat man Ruhe

Ist eigentlich bei allen Dieseln ,aller Hersteller , mehr oder weniger eine Schwachstelle - besonders im Überwiegenden Kurzstreckenbetrieb.

Allerdings sollte eine Fachwerkstatt das dann auch sicher diagnostizieren können und nicht das Risiko auf den Halter abwälzen, nach dem Motto " wir tauschen die Einheit mal, aber Garantieren tun wir nichts und bezahlen müssen Sie dann natürlich sowieso" auch wenn's nicht der Fehler war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte dauerhaft an' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. AGR-Ventil defekt - Reparaturdauer?