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AGR-Ventil defekt
Hallo zusammen,
ich habe derzeit Ärger mit meinem Skoda Octavia Combi, Bj. 2011, 145.000 km.
Einen Tag vor Weihnachten begann die orangefarbene Leuchte rechts neben dem Drehzahlmesser zu blinken, die wie eine doppelte Schleife aussieht. Im Handbuch steht dazu:
Zitat:
Beginnt die Kontrollleuchte wahrend der Fahrt zu blinken, liegt ein Fehler in der Motorsteuerung vor. Das von der Motorsteuerung gewahlte Notprogramm ermöglicht Ihnen, mit schonender Fahrweise zum nächsten Fachbetrieb zu fahren.
Diagnose in der Werkstatt hat ergeben, dass das AGR-Ventil defekt ist. Sie sagten, sie können das einen Tag vor Heiligabend nicht reparieren, aber ich könne erst mal bedenkenlos weiter fahren.
Allerdings ist das besagte Notprogramm extrem nervig, der Motor zieht überhaupt nicht, schneller als 100 km/h kann ich kaum fahren, bergauf kaum mehr als 60 km/h. Dummerweise stand jetzt zu Weihnachten Besuch bei der Schwiegermutter an, so bin ich in dem Zustand 750 km quer durch Deutschland gefahren, eine echte Tortur.
Jetzt meine Fragen:
- ist es wirklich unbedenklich, so weit mit dem Notprogramm zu fahren? Ich muss ja noch mal die gleiche Strecke zurück, und zwischen den Jahren finde ich sicher keine Werkstatt, die mir das Auto repariert
- mit welchen Kosten ist für die Reparatur zu rechnen? Werkstatt sagt 5 Stunden Arbeit plus Ersatzteil, ca. 250 €
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Annonum schrieb am 27. Dezember 2016 um 22:54:02 Uhr:
AGR: .. Das Ding ist doch bei Vollast eh geschlossen?
Das Ding sollte immer geschlossen sein, zu machen -mit welchen Mitteln
auch immer -sowas braucht keiner
Entschuldige mich vorab sowas zu sagen: Du bist ein Vollhonk und kippst dein Altöl auch in den Wald? https://www.dieselnet.com/tech/images/engine/egr/~o2_nox_reduction.png
Ohne AGR der Diesel würden unsere Innenstädte gerade im Winter mit schönen Boden-/Absinkinversionen (wie gerade) im Smog absaufen. Da das bei Vollgas sowieso nicht aktiv ist (bzw. mangels Druckdifferenz n ix durchfließt) ist es eine "Urban Legend", dass sowas angeblich Leistung kostet.
Wenn man sowas nicht verkokungsfest bauen kann, dann eben so dass es leicht getauscht/gereinigt werden kann. Ist nicht zu viel verlangt. Ölwechsel sind schließlich genau so üblich wie verschlissene Dämpfer irgendwann machen zu lassen.
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17 Antworten
@pahund ,
Zündung aus und wieder starten, dann läuft er wieder normal, zumindest bei MB.
Du kannst bedenkenlos damit fahren, wobei der Verbrauch geringfügig steigt.
Mit Torque Pro kann man Fehler auf automatisch löschen einstellen und somit zumindest erst mal ein paar Tage bis zur Instandsetzung problemlos fahren.
.
Hallo Conny, danke für die schnelle Antwort und die Entwarnung. Das mit der Zündung hab ich natürlich auch schon rausgefunden, zumindest konnte ich mich nach der Pinkelpause mit normaler Beschleunigung wieder auf die Autobahn einfädeln, aber nach 5-10 Minuten war die Drosselung wieder da.
Ist es nen 1.6tdi? Da wird es vierstellig am Ende.
Ist in der Tat ein 1.6 TDI, wieso meinst du das wird teuer?
@Provaider ,
laß Dich nicht einschüchtern.
1000€ bis 1200€ sind da üblich ohne Kulanzanteil. Haben meine Eltern gerade hinter sich. Ist ein häufiger Fehler, d.h. gibt es nun eine neue Versionen des AGR Ventiles inkl Kühler.
Die genaue Kosten hängen von Arbeitslohn und den Stunden ab. Je nach dem wie verbaut. Lohnkosten kannst auf einer alten Rechnung sehen.
Scheint mir das ist irgendwas mit der Ladedruckregelung.
Schätze, dass die VTG-Einheit hängt.
Defektes AGR macht sich durch Ruckeln im Teillastbereich bemerkbar.
Das Steuergerät regelt den Ladedruck runter das ist dann das notlaufprogramm. Der Fehler code ist schon eindeutig und die bei VW kennen das. Hier bei mt gibt es Seitenweise Berichte über das Problem.
Zitat:
@Provaider schrieb am 24. Dezember 2016 um 14:31:49 Uhr:
Das Steuergerät regelt den Ladedruck runter das ist dann das notlaufprogramm. Der Fehler code ist schon eindeutig und die bei VW kennen das. Hier bei mt gibt es Seitenweise Berichte über das Problem.
Ist das AGR dann mit Ruß dicht, oder ist das ein anderer Fehler am AGR?
Das Ding ist doch bei Vollast eh geschlossen.
Teilweise verkokt, teilweise auch undicht d.h. Kühlwasserübertritt. Auch die Zuleitungen zum AGR können auch die hälfte vom Querschnitt zu gehen. Es gibt verschiedene Fehler z.b. Durchflussmenge zu gering. Für genaues muss man auslesen.
Du fährst aber nicht mit Vollast los. Es Fängt mit gelben Blinken, das ist dann sporadisch, dann geht die Rote Leuchte mit an und die Leistung ist weg. Da hilft nur Neustart oder Fehler löschen.
AGR: .. Das Ding ist doch bei Vollast eh geschlossen?
Das Ding sollte immer geschlossen sein, zu machen -mit welchen Mitteln
auch immer -sowas braucht keiner
Zitat:
@Annonum schrieb am 27. Dezember 2016 um 22:54:02 Uhr:
AGR: .. Das Ding ist doch bei Vollast eh geschlossen?
Das Ding sollte immer geschlossen sein, zu machen -mit welchen Mitteln
auch immer -sowas braucht keiner
Sag das nicht. Dann würden die NOX-Werte in den Städten beträchtlich ansteigen.
In der Tat, es sind störanfällige Mistdinger.
Man müsste eine Vorrichtung erfinden, dass sich das Ding permanent selbst reinigt.
... oder gelegentlich reinigen geht auch und schont sowohl die Umwelt wie den Verbrauch.
Vorausgesetzt, man kommt ran.
Habe mir mal bei meinem Fiesta (1.5 TDCi) die Augen rausgeglotzt. Ich konnte nix finden, wo da sowas wie nen AGR-Ventil ist.
Sollte doch sicherlich nach dem Turbolader in den Ansaugstrang gehen.