1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. AGR Ventil defekt, wenn es sich bei Gas nicht bewegt?

AGR Ventil defekt, wenn es sich bei Gas nicht bewegt?

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. August 2016 um 10:19

Hallo,

Vorgeschichte:

Ich habe einen 525d erstanden. Bei der ersten Tour ging die Motorkontrolllampe an. Er zieht wie vorher (obwohl ich dachte, dass er n Tick mehr Leistung haben müsste oder besser / direkter anspricht) aber ich bilde mir auch ein leichtes Ruckeln (Gefühl wie bei Unwucht im Rad) im Teillastbereich. Der Wagen stand lang vor dem Kauf. Ich brannte ihn auf der Autobahn mal frei 10km bei 190kmh. Nächsten Tag war die Lampe aus. 2 tage in der Stadt war sie wieder an. Ich reinigte das AGR Ventil (kam Dreck raus aber nicht so krass) und es sieht nun wieder OK aus.

Hauptthema:

Komisch fand ich nach der Reinigung (als ich die Schläuche abhatte und den Motor anwarf), dass sich bei Gas geben da nix regte. Das Ventil sah ich bei einer Youtube Anleitung zur Reinigung in Bewegung bei Gas geben. Ist meines also defekt? oder bewegte es sich im Youtube Video aus bestimmten Gründen?..und meins ist nicht zwingend defekt.

Effekt:

Die Motorlampe war nach der Reinigung direkt aus. Sie sprang sonst immer direkt an. Ich dachte Juhu das war´s. Leider ging sie am Abend wieder an nach einem Tag Stadtfahrt. Ich fahr heute nochmal auf die Autobahn und brenn noch einmal ordentlich frei. Wenn von euch jemand ein Gefühl für eine Ferndiagnose hat, freu ich mich. Ansonsten geht´s zum Auslesen morgen. :/ Auch wenn AGR Teile nicht so teuer sind, hoffe ich, dass ich drum herum komme.

PS:

Ich habe 2 linke Füße - daher trage ich nur Flip Flip´s ;)..

Ich habe 2 linke Hände - daher jegliche Erläuterungen gern wie für Mädchen statt Mechaniker.

Danke & Ahoi aus Kiel

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ein defektes AGR Ventil führt nicht zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte .Eine Fehlfunktion wird nur im Fehlerspeicher angezeigt.Wenn die Motorkontrollampe leuchtet bedeutet das ein Fehler im Einspritzsystem vorliegt.Du solltest den Fehlerspeicher mal auslesen. Alles andere ist rätselraten.Mfg

Genau, erstmal FS auslesen.

Das AGR kannst du getrost deaktivieren.

Dein Motor wird es dir danken.

 

Wenn du den Hobel erst vor kurzem gekauft hast, dann check mal so sachen wie Ölabscheider, Luftfilter und Dieselfilter.

Das gehört regelmäßig erneuert.

 

Themenstarteram 4. August 2016 um 7:21

Hallo ihr lieben Helfer,

 

Ich fuhr heute zur Werkstatt, da ich endlich in den Urlaub will mit dem Auto. Die Motorkontrolllampe war ausgerechnet heute aus. War ja klar. Die freundliche Hinterhofwerkstatt sagte, dass es trotzdem geht, da der Fehler gespeichert sei und las den FS umsonst aus. Super Service! -daher füllte ich die Kaffeekassee auf.

 

Das Ergebnis von der Fehlerspeicher-Auslesung: Fehlercode P1297 ohne weitere Infos auf dem Auslesegerät. Was bedeutet das? Kann ich damit eine 1000km Urlaubsfahrt machen?

 

Danke für Eure Tipps.

Alles schön und gut, aber gebracht hat es nicht viel ohne gescheites Lesegerät.

Google spuckt bei dem Code folgendes aus :

Einspritzdüsen Plus-Seite Kurzschlüsse untereinander.

 

Themenstarteram 4. August 2016 um 13:04

Das Lesegerät war ein Gutes, sagte der erfahrende Mechaniker bevor er den Fehler löschte. Ansonsten stünde da meist etwas zu dem Fehler, sagte er. Aber ausgerechnet bei P1297 steht nix. Google zeigt mir allerdings am häufigsten folgendes Ergebnis bei P1297: "Verbindung zwischen Turbolader und Drosselklappe (Druckabfall)"

Themenstarteram 4. August 2016 um 14:03

Nun fand ich auch dein Resultat für P1297 mit "Kurzschlüssen..."

(allerdings der Fehlersuche mit OBD2 - ist das korrekt?)

 

Was macht man gegen die Kurzen?

Das Fehlerprotokoll ist nicht sehr aussagekräftig , da es sich nicht um die original BMW Software handelt.Ich würde an deiner Stelle erstmal den Kabelbaum von den Injektoren überprüfen. Hier gibt es öfter mal Kabelbrüche. Achte besonders auf die hintere Steckverbindung zum Kabelbaum!Hier können auch Kontaktprobleme entstehen. Liegt dort kein Fehler vor, noch einmal mit original BMW Software auslesen um den Fehler eingrenzen zu können.Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich könnte den Fehlerspeicher auslesen.Mfg

Also,

du hast doch geschrieben - leichtes ruckeln.

Mach mal die Motorabdeckung runter, alle Stecker der Injektoren ab machen - Kontaktspray rein und dann wieder drauf stecken. Kiste an und laufen lassen. Dann schön Stecker für Stecker wackeln + Kabel checken - so hatte ich an meinem Fiat den Kabelbruch am Injektor auch gefunden.....

Themenstarteram 5. August 2016 um 13:03

Bin in Kiel und grad 2 Tage Richtung Schwerin. Hilfe nehm ich wenn möglich gern an.

 

Ruckeln ist eher Lenkrad Vibration bei 120 kmh. Können auch die Felgen sein.

Ist leider zu weit weg vom Rhein Main Gebiet. Das Ruckeln kann eine Unwucht im Reifen sein oder vordere Querlenker ausgeschlagen. Mfg

Themenstarteram 6. August 2016 um 18:51

Tippe auch auf Unwucht. Das ist das kleinste Problem.

 

Viel beknackter ist, dass bei meiner zweiten Tour (300km Landstraße) jetzt auch noch die Batterielampe dazu kam während der Fahrt. War zum Glück schon wieder in Kiel als sie anging. Mach ne kurze pause jetzt und fahr die Karre gleich zu mir noch kurz. Diese Woche wollte der Exbesitzer zu einer Werkstatt wegen der Motorlampe nochma. Dann gibt es nun gleich noch n Thema. Oh man. Hoffe, dass der Wagen irgendwann Ruhe gibt und einfach nur fährt.

 

Passen die Fehler zusammen? (Motorlampe und 500km später Batterielampe)

 

Lg

Batterielampe ist ein anderes Problem.Ich tippe auf Ladespannungsregler.Die Kohlebürsten werden abgenutzt sein. Der Keilriemen ist noch in Ordnung?

Themenstarteram 7. August 2016 um 10:36

Der Keilriemen ist noch vorhanden und sieht auch nicht porös oder rissig aus.

Ok . Dann Ladespannung messen !Diese sollte 13,6v-14,2v betragen ! Ist sie niedriger ist der Laderegler der Lichtmaschine defekt bzw. Kohlebürsten zu stark abgenutzt. Zum wechseln muss die Lichtmaschine ausgebaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen