- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- AGR-Ventil im 1.9cdti
AGR-Ventil im 1.9cdti
Hallo Leute,
gestern hatte ich seit längerer Zeit wieder das nette Motorkontrolleuchtensymbol am Leuchten. Gott sei Dank kein Notlauf...
Heute beim FOH Fehlerspeicher ausgelesen: AGR Ventil Problem kurzzeitig.
Komischerweise läuft mein Wagen seit gestern wieder viel besser: Vorher bin ich mit Klima kaum von der Ampel weggekommen und jetzt zwar immer noch leichte Anfahrschwäche aber doch irgendwie kein Vergleich...
Sieht wohl so aus, daß bei mir demnächst - falls der Motor wieder schlechter läuft und/oder das nette Lämpchen wieder leuchtet mal eine Aktion zwecks des AGR beim FOH fällig wird...
Den Drosselklappensteller habe ich ja schon neu, fehlen dann nur noch VTG-Steller, Drosselklappe und Druckregelventil... ;-)
Schönes WE
Andreas
Ähnliche Themen
28 Antworten
Du hast die Drallklappen vergessen.
Gruß
Achim
Autsch, meinte natürlich anstelle Drosselklappensteller, Drallklappensteller, den hab' ich nämlich vor 5000km neu bekommen...
So long
Andreas
Die 1.9er sind langsam im kommen .
Opa hat den Anfang gemacht, jetzt kommt der Rest.
Na dann kannst Du ja nur hoffen, daß der neue Drallklappensteller hält. Normalerweise verkoken die Drallklappen und werden schwergängig. Dadurch kann natürlich der Elektromotor der Verstellung kaputt gehen. Jetzt ist die Frage, ob die Drallklappen selbst gereinigt wurden, oder nur der Motor gewechselt wurde.
Gruß
Achim
Ob die Dralklappen auch gereinigt wurden weiß ich nicht, aber ich denke mal, daß die mit 5000km nicht wirklich verkokt waren und doch wohl eher ein generelles Problem mit dem Stellmotor bestand.
Die Software macht übrigens zur "Reinigung" der Klappen beim Einschalten der Klemme 15 2 mal die Klappen auf und zu...kannst Du hören, wenn Du die Motorhaube offen hast und Zündung einschaltest...ob das allerdings ausreicht ist die Frage...
Mal hoffen, daß sich ein Großteil der Mängel in der Garantiezeit zeigt. Vielleicht sollte ich ja auch über eine verlängerte Garantie nachdenken!? ;-)
Schön' Sonntag
Andreas
Habe fast das gleiche Problem mit dem AGR-Ventil !
Das sollte bei mit auch schon Anfang letzter Woche getauscht werden...aber...der FOH kann es nicht bekommen !!!!
Lieferschwierigkeiten !!!! Unglaublich !
Mein FOH hat es jetzt über ein Beschaffungsauftrag bestellt !
Will hoffen, das es bald kommt, denn ab Freitag ist Urlaub angesagt und ich würde ungerne mit einem defekten AGR-Ventil in Urlaub fahren
Drallklappen
Hallo zusammen,
Hilfe was sind denn Drallklappen?
mfg Mark
Die Drallklappen befinden sich in der Ansaugbrüge und sollen eine optimale Verwirbelung in den Zylindern bringen.
Kurzes Update:
Vorhin wieder Motorkontrollleuchte, die allerdings während der Fahr wieder ausging. Fehlerspeichereintrag ist aber vorhanden, da die Kontrollleuchte nach Einschalten der Zündung nicht wieder erlischt...
Hatte schon die Vermutung, daß wieder was nicht stimmt, weil der Motor wieder schlechter lief.... *arrrgh*
Nun gut, morgen gehts zum FOH und den Wechsel des AGR-Ventils oder sonstiger Abhilfe antriggern...bin ja mal gespannt, wie lange ich auf ein evtl. Neuteil warten muss, wenn ich GTS Olli's post so lese...
Der erste Drallklappensteller hat 5000km gehalten, das AGR-Ventil nun immerhin fast 10000km. Wenn ich einfach mal extrapoliere, dann kann ich mit 15000km mit dem nächsten Ausfall rechnen. Frage ist nur, ob es diesmal wieder der Drallklappensteller ist oder eine lustige andere Komponente...
Werde weiter berichten, wenn's interessiert...
Schön Sonntach noch
Andreas
Ja...berichte mal weiter
Bin ja auch in dieser tollen Situation
Werde mal morgen mein FOH anrufen, ob das AGR-Ventil bald kommt. Der FOH versucht es auch über England zu bekommen !?!
Zitat:
Original geschrieben von GTS Olli
Der FOH versucht es auch über England zu bekommen !?!
Wobei ITALIEN naheliegender wäre
Manchmal klappt auch ein Kaffeeplausch beim freundlichen FIAT-Händler um die Ecke
Ach ja ....das AGR-Ventil ist immer noch nicht da !!!
Lieferzeit schon über eine Woche ....
Einfach unglaublich
So langsam nervt mich diese Ersatzteilwarterei.
Hi Olli,
morgen wird bei mir das AGR beim FOH "untersucht". Wenn der ersetzen will, wird das wohl bei mir auch bissl länger dauern. Pierburg hat wohl Lieferschwierigkeiten weil
a) soviele Diesel verkauft werden
oder
b) soviele AGRs ausgetauscht werden
Wurde bei Dir der LMM überprüft? Ist nämlich bei Problemen im Ansaugtrakt auch ein wichtiges Bauteil...
So long
Andreas
Bei mir wurde noch garnichts geprüft.
Fehlerauslesung durch den FOH...der sagt...AGRVentil muß neu !
Fertig !
LMM ?? Was ist denn das ?