ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AGR-Ventil im 1.9cdti

AGR-Ventil im 1.9cdti

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 10:36

Hallo Leute,

gestern hatte ich seit längerer Zeit wieder das nette Motorkontrolleuchtensymbol am Leuchten. Gott sei Dank kein Notlauf...

Heute beim FOH Fehlerspeicher ausgelesen: AGR Ventil Problem kurzzeitig.

Komischerweise läuft mein Wagen seit gestern wieder viel besser: Vorher bin ich mit Klima kaum von der Ampel weggekommen und jetzt zwar immer noch leichte Anfahrschwäche aber doch irgendwie kein Vergleich...

Sieht wohl so aus, daß bei mir demnächst - falls der Motor wieder schlechter läuft und/oder das nette Lämpchen wieder leuchtet mal eine Aktion zwecks des AGR beim FOH fällig wird...

Den Drosselklappensteller habe ich ja schon neu, fehlen dann nur noch VTG-Steller, Drosselklappe und Druckregelventil... ;-)

Schönes WE

Andreas

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du hast die Drallklappen vergessen. :D

Gruß

Achim

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 10:42

Autsch, meinte natürlich anstelle Drosselklappensteller, Drallklappensteller, den hab' ich nämlich vor 5000km neu bekommen...

So long

Andreas

am 17. Juni 2006 um 11:08

Die 1.9er sind langsam im kommen :D.

Opa hat den Anfang gemacht, jetzt kommt der Rest.

Na dann kannst Du ja nur hoffen, daß der neue Drallklappensteller hält. Normalerweise verkoken die Drallklappen und werden schwergängig. Dadurch kann natürlich der Elektromotor der Verstellung kaputt gehen. Jetzt ist die Frage, ob die Drallklappen selbst gereinigt wurden, oder nur der Motor gewechselt wurde.

Gruß

Achim

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 9:09

Ob die Dralklappen auch gereinigt wurden weiß ich nicht, aber ich denke mal, daß die mit 5000km nicht wirklich verkokt waren und doch wohl eher ein generelles Problem mit dem Stellmotor bestand.

Die Software macht übrigens zur "Reinigung" der Klappen beim Einschalten der Klemme 15 2 mal die Klappen auf und zu...kannst Du hören, wenn Du die Motorhaube offen hast und Zündung einschaltest...ob das allerdings ausreicht ist die Frage...

Mal hoffen, daß sich ein Großteil der Mängel in der Garantiezeit zeigt. Vielleicht sollte ich ja auch über eine verlängerte Garantie nachdenken!? ;-)

Schön' Sonntag

Andreas

am 18. Juni 2006 um 9:24

Habe fast das gleiche Problem mit dem AGR-Ventil !

Das sollte bei mit auch schon Anfang letzter Woche getauscht werden...aber...der FOH kann es nicht bekommen !!!!

Lieferschwierigkeiten !!!! Unglaublich !

Mein FOH hat es jetzt über ein Beschaffungsauftrag bestellt !

Will hoffen, das es bald kommt, denn ab Freitag ist Urlaub angesagt und ich würde ungerne mit einem defekten AGR-Ventil in Urlaub fahren :mad:

Drallklappen

 

Hallo zusammen,

Hilfe was sind denn Drallklappen?

mfg Mark

am 18. Juni 2006 um 17:43

Die Drallklappen befinden sich in der Ansaugbrüge und sollen eine optimale Verwirbelung in den Zylindern bringen.

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 18:26

Kurzes Update:

Vorhin wieder Motorkontrollleuchte, die allerdings während der Fahr wieder ausging. Fehlerspeichereintrag ist aber vorhanden, da die Kontrollleuchte nach Einschalten der Zündung nicht wieder erlischt...

Hatte schon die Vermutung, daß wieder was nicht stimmt, weil der Motor wieder schlechter lief.... *arrrgh*

Nun gut, morgen gehts zum FOH und den Wechsel des AGR-Ventils oder sonstiger Abhilfe antriggern...bin ja mal gespannt, wie lange ich auf ein evtl. Neuteil warten muss, wenn ich GTS Olli's post so lese...

Der erste Drallklappensteller hat 5000km gehalten, das AGR-Ventil nun immerhin fast 10000km. Wenn ich einfach mal extrapoliere, dann kann ich mit 15000km mit dem nächsten Ausfall rechnen. Frage ist nur, ob es diesmal wieder der Drallklappensteller ist oder eine lustige andere Komponente...

Werde weiter berichten, wenn's interessiert...

Schön Sonntach noch

Andreas

am 18. Juni 2006 um 19:29

Ja...berichte mal weiter :D

Bin ja auch in dieser tollen Situation :mad:

Werde mal morgen mein FOH anrufen, ob das AGR-Ventil bald kommt. Der FOH versucht es auch über England zu bekommen !?!

am 19. Juni 2006 um 1:37

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Der FOH versucht es auch über England zu bekommen !?!

Wobei ITALIEN naheliegender wäre :D

Manchmal klappt auch ein Kaffeeplausch beim freundlichen FIAT-Händler um die Ecke :D

am 20. Juni 2006 um 21:40

Ach ja ....das AGR-Ventil ist immer noch nicht da :mad: !!!

Lieferzeit schon über eine Woche ....

Einfach unglaublich :mad:

So langsam nervt mich diese Ersatzteilwarterei.

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 21:43

Hi Olli,

morgen wird bei mir das AGR beim FOH "untersucht". Wenn der ersetzen will, wird das wohl bei mir auch bissl länger dauern. Pierburg hat wohl Lieferschwierigkeiten weil

a) soviele Diesel verkauft werden

oder

b) soviele AGRs ausgetauscht werden

Wurde bei Dir der LMM überprüft? Ist nämlich bei Problemen im Ansaugtrakt auch ein wichtiges Bauteil...

So long

Andreas

am 20. Juni 2006 um 21:46

Bei mir wurde noch garnichts geprüft.

Fehlerauslesung durch den FOH...der sagt...AGRVentil muß neu !

Fertig !

LMM ?? Was ist denn das ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen