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AGR-Ventil - Sollte das bei der nächsten Inspektion kontrolliert werden
Hallo,
ich hab da mal eine Frage. Macht es Sinn, daß ich das AGR-Ventil bei der 90000 KM Inspektion speziell kontrollieren lasse, ob es schon extrem verrußt ist. Bei meinem letzten Auto (Toyota Corolla Verso 2.2 D-CAT) hat das bei mir kurz nach der 90000 KM Inspektion angefangen Probleme zu machen. Oder gibt es da bei Opel eher keine Probleme zu erwarten. Vielleicht haben ja die Vielfahrer unter euch schon Erfahrungen damit sammeln können oder es gibt da Erfahrungswerte von Opel.
Danke schon mal für euere Meinungen bzw. Erfahrungen.
Gruß und ein schönes neues Jahr.
Marko
Beste Antwort im Thema
niemand benötigt umweltschutz.
ich mach meinen ölwechsel auch mit dem spaten.
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49 Antworten
Hallo,
ich wollte mich nochmal melden. Gibt es denn keinen, der was zu dem Thema weiß? Ich hab ja auch schon die Suche bemüht, aber da kommen dann Ergebnisse zu den AGR-Sitzen. Ich wüsste einfach gerne ob ich bei der Inspektion nach dem AGR schauen lassen sollte.
Lass mal lieber die Finger davon, wenn dein AGR nicht mehr will dann meldet sich dieses auch!
Keine Ahnung wo und wie es beim Astra verbaut ist aber ich gehe mal davon aus das es bescheiden auszubauen ist.
Vor allem was bringt es, man kann es nur reinigen und etwas bewegen und die Werkstatt verrechnet dir wenigstens 100€ dafür. Der Ansaugkrümmer wird dadurch auch nicht sauberer.
Ich würde alles lassen wie es ist und wenn du damit mal Probleme haben solltest kauf einfach ein neues.
Scheint im Gegensatz zu früher ein eher unauffälliges Bauteil geworden zu sein, wird ja hier kaum noch erwähnt ...
also AGR Ventil wurde mich ca 130 000 km gewechselt
Ich wollte damals noch bei meinen Vectra das AGR reinigen lassen weil Fehlercodes kamen, und neues sollte es nicht werden weil das Auto dann weg sollte, müsste nur durchhalten.
Beim FOH gefragt, kein Problem ca.50€.
Dann wollte ich einen Termin machen und der Meister meinte :
"Alex willst du einen Tipp: wenn du wieder bei deinen Eltern
bist(35km BAB),dann fahre Highspeed hin und Highspeed wieder zurück
hat den gleichen EFFEKT wie unsere Reinigung!"
Recht hat er gehabt!
Gruß Alex
Was soll das bitte bringen wenn man Vollgas fährt? Die Abgasrückführung arbeitet nur im Teillastbereich, wenn dann muss man mit verschiedenen Gasstellungen das Ventil in verschiedene Stellungen bringen um so vielleicht Verschmutzungen zu lösen. Aber wird auch nur bedingt etwas bringen.
Zitat:
Original geschrieben von Facebraker
Ich wollte damals noch bei meinen Vectra das AGR reinigen lassen weil Fehlercodes kamen, und neues sollte es nicht werden weil das Auto dann weg sollte, müsste nur durchhalten.
Beim FOH gefragt, kein Problem ca.50€.
Dann wollte ich einen Termin machen und der Meister meinte :
"Alex willst du einen Tipp: wenn du wieder bei deinen Eltern
bist(35km BAB),dann fahre Highspeed hin und Highspeed wieder zurück
hat den gleichen EFFEKT wie unsere Reinigung!"
Recht hat er gehabt!
Gruß Alex
Hier verwechselt der Werktstattbeauftragte zwei unterschiedliche Reinignungsprozeduren.
Das ist leider ein typischer Fall von manigfaltiger Inkompetenz eines Profis.
Der Injektionreiniger wird in den Tank eingefüllt und reinigt die Düsen. Der Reiniger für das AGR Ventil führt zu keinem Ergebnis.
Das AGR Ventil ist mit zwei Handgriffen auszubauen, mit Backofenspray zu bespassen und wieder einzubauen.
Hier ist nur eines für den Leser wichtig, nämlich zu welchen Wirkungen ein defektes AGR Ventil führt.
Zitat:
Original geschrieben von losloslos
Zitat:
Original geschrieben von Facebraker
Ich wollte damals noch bei meinen Vectra das AGR reinigen lassen weil Fehlercodes kamen, und neues sollte es nicht werden weil das Auto dann weg sollte, müsste nur durchhalten.
Beim FOH gefragt, kein Problem ca.50€.
Dann wollte ich einen Termin machen und der Meister meinte :
"Alex willst du einen Tipp: wenn du wieder bei deinen Eltern
bist(35km BAB),dann fahre Highspeed hin und Highspeed wieder zurück
hat den gleichen EFFEKT wie unsere Reinigung!"
Recht hat er gehabt!
Gruß Alex
Hier verwechselt der Werktstattbeauftragte zwei unterschiedliche Reinignungsprozeduren.
Das ist leider ein typischer Fall von manigfaltiger Inkompetenz eines Profis.
Der Injektionreiniger wird in den Tank eingefüllt und reinigt die Düsen. Der Reiniger für das AGR Ventil führt zu keinem Ergebnis.
Das AGR Ventil ist mit zwei Handgriffen auszubauen, mit Backofenspray zu bespassen und wieder einzubauen.
Hier ist nur eines für den Leser wichtig, nämlich zu welchen Wirkungen ein defektes AGR Ventil führt.
Und was soll jetzt dein Kommentar?. Hat er irgend was von Reinigungsflüssigkeit geschrieben? Oder irgend was von Injektorreinigung?
Kopfschüttel.
4 Schrauben 2 dichtungen. Im Falle des Falles einfach vorne eine Blinddichtung einsetzen und gut ist mit AGR-Problemen. Niemand benötigt so einen Unsinn.
und hier die konstruktionszeichnung
niemand benötigt umweltschutz.
ich mach meinen ölwechsel auch mit dem spaten.
Bei meinem Vectra C waren die Abgaswerte nach der "Reparatur" des AGR-Ventils besser als vorher. Weniger Verbrauch und mehr Bums inklusive...
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
ich mach meinen ölwechsel auch mit dem spaten.
und wie kriegst du das loch in der ölwanne wieder zu, was du mit dem spaten reingehauen hast? mann mann mann, denk doch mal logisch!
mit dem spaten grabe ich das loch in das ich das altöl laufen lasse.
bessere abgaswerte nach totlegung? mit au-tester gemessen?