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AGR Ventil

Themenstarteram 19. April 2006 um 13:25

Hallo,

kann ich das Ding ohne Probleme abklemmen. (vorrübergehend).

Da ich erhöten Ölverbrauch habe. Habe ich das schon mal gehört?

Danke

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16 Antworten

warum abklemmen?

und der oilverbrauch wird dadurch doch nicht geringer ?

wenn du zu hohen oilverbrauch has liegt das zb an defekte kolbenringe.....aber nicht am agr ventil!

mfg

am 19. April 2006 um 18:42

also ich habe da ein große problem mit dem AGR ventil....

war gestern beim opel händler fehlercod auslesen, weil mein auto ab und zu, wenn ich hoch turig fahre, ruckelt und danach stirb d. mortor einfach aus...

Der opel händler verlangt von mir ca. EURO 300 für ein neue AGR ventil mit montage.

meine frage:

1) ist das überhaupt nötig zu wechseln?

2) soll ich es beim händler machen lassen?

oder

3) kann ich das auch selber machen??

wenn ich selber mache, reicht das, wenn ich nur d. AGR ventil wechseln oder much ich da noch irgend was machen.

(wie ich so mitbekomme habe, ausser der ventil zuwechseln, muß man auch noch ein paar "rohrchen" putzen oder sauber machen.

was sagt ihr

moin,

das wechseln ist eigentlich kein problem!

wenn man selber bischen ahnung hat, und schrauben kann kann mans auch selber machen!

meines wissen wird dann das ventil gewechselt,gegenenfalls unterdruckschläuche,und die rohre werden wenns nötig ist saubergemacht!mehr müsste es nicht sein!

was zeigte der fehlerspeicher denn an ?agr ventil defekt oder was ?

mfg

am 19. April 2006 um 19:47

soweit ich mich erriern kann - irgend was mit abgasrückführungs ventil oder so.....

ich mein fahren tut das auto noch - nur, beim gas geben muß ich sehr vorsichtig sein.

schildi@work:

"gegenenfalls unterdruckschläuche,und die rohre werden wenns nötig ist saubergemacht!mehr müsste es nicht sein!"

was für ein unterdruckschlauche? und was für ein rohre meinst du ??

kannst du mir das mal zeigen wo das genau sitzt?

habe ein ASTRA F 16V 1,6

halt die schläuche und rohre die zum ventil gehen !

has ne foto von dein motor am besten paar mehr dann zeig ichs dir!

und muss unbedingtnoch nicht mach das agr ventil sein kann gut sein das deine drosselklappe stark verschmutz ist dadurch ensteht auch huckeln und ruckeln!

typisches vw problem!is aber ne opel ich weiß aber kann ja trodem sein!

mfg geh jetzt pennen

Das AGR auszubauen ist eine ganz schöne fummelei, hatte daß alle halbe Jahr getan.

Durch die Ablagerungen schließt der Bolzen nicht mehr richtig und der Wagen stirbt im Leerlauf ab.

AGR Stecker abziehen, ausbauen (sind zwei Torxschrauben) dann über Nacht in Bremsenreiniger einlegen (nur den unteren Teil).

Einbauen mit neuer Dichtung.

Ich habe es still gelegt (Edelstahlplatte eingesetzt).

moin,

Das agr ventil hat aber nix mit leerlauf zu tun wird erst im teillastbereich aktiv!

du has das einfach dicht gemacht ?

Zitat:

Original geschrieben von wfrene

Ich habe es still gelegt (Edelstahlplatte eingesetzt).

Wirkt sich das nicht auf den Motorlauf aus? Und vor allem auf die Abgaswerte? Ich meine, das Teil hat doch sicher seinen Sinn.

durch das agr ventil wird die schadstoffemision geringer, da ja abgas wieder in denn ansaugkrümmer kommt und nochmals verbrannt wird!

und ich denke bei der nächsten au wirs du probleme bekommen!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von schildi@work

moin,

Das agr ventil hat aber nix mit leerlauf zu tun wird erst im teillastbereich aktiv!

du has das einfach dicht gemacht ?

Das AGR verkokt, deshalb kann es nicht mehr richtig schließen, somit wird immer Abgas zugeführt, was dazu führt, daß der Motor im Leerlauf abstirbt.

Das Stillegen wirkt sich aus, der Motor beschleunigt etwas besser.

AU war kein Problem, da das AGR zur Stickoxydreduzierung dient, die werden nicht gemessen.

Allerdings keine garantie, daß jeder, der es still legt die AU schafft.

wenn das agr ventil einwandfrei funktioniert hat es nix mit leelauf zu tun.

klar wenns dicht sitzt kanns dazu führen das der motor unruhig läuft,bzw ausgeht!

würde ma sagen du has schwein gehabt das du durchgekommen bist!!normal kanns nicht da das ventil für eine geringere abgasemission sorgt,und wenn dies nicht der fall ist wird diese schlechter.

mfg

ich mein schadstoffemision.:)

Zitat:

Original geschrieben von schildi@work

wenn das agr ventil einwandfrei funktioniert hat es nix mit leelauf zu tun.

klar wenns dicht sitzt kanns dazu führen das der motor unruhig läuft,bzw ausgeht!

würde ma sagen du has schwein gehabt das du durchgekommen bist!!normal kanns nicht da das ventil für eine geringere abgasemission sorgt,und wenn dies nicht der fall ist wird diese schlechter.

mfg

Der OP fragte bezüglich des Abklemmens (Stecker ziehen bringt nichts, da dann ein FC gesetzt wird und falls bereits verdreckt stirbt der Motor weiterhin ab), wegen dem erhöhten Ölverbrauch.

Da der hohe Ölverbrauch leider bei den X16XEL fast normal ist, hat man wesentlich öfter Probleme mit dem AGR, da dies ständig verklebt.

Dieses auszubauen ist mühseelig, ich mußte es zwei mal im Jahr reinigen.

Deshalb habe ich eine Platte dazwischen gesetzt.

Ein funktionierendes AGR hat natürlich keine Auswirkung auf den Leerlauf, dann muß man aber auch nicht Stillegen.

Die AU habe in meinem Bekanntenkreis alle mit stillgelegtem AGR geschafft (vier PKWs), da NOx nicht gemessen wird, für dessen Reduzierung das AGR ist, natürlich gibt es keine Garantie, daß die AU bestanden wird, da es sich auch die restlichen Schadstoffe auswirkt.

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