1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. AGR Ventil

AGR Ventil

Buick
Themenstarteram 24. August 2015 um 10:05

Hallo, kann mir jemand sagen, für was das AGR-Ventil gut ist, und ob man das auch abstecken bzw. deaktivieren kann, und was dann schlechter ist, bzw. für was brauch ich das blöde Ventil eigentlich wenn es sowieso nicht richtig funktioniert?

Gibts es irgendwelche Einschränkungen/Probleme wenn das AGR-Ventil deaktiviert wird?

liebe grüße

Lukas

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. August 2015 um 10:13

Ich weiss eh ungefähr für was es gut ist, aber ich hab schon das dritte drinnen und manchmal geht der Motor immer noch aus (einfach so), und das SES leuchtet. Und vor dem SES-leuchten ruckelt der Motor, er läuft unrund.... dann beim nächsten mal starten läuft er wieder rund.... - das ist sicher das Ventil, das wieder verstopft ist. Also meine Idee: kurzschliessen, bzw. überbrücken oder so ähnlich. Ist das eine gute Idee??

liebe grüße

Da du nicht näher spezifiziert hast um was für ein Auto es sich handelt, bzw was für eine Art Motor schreib ich am geschicktesten wohl mal eine kurze allgemeine gültige Antwort.

Das AGR - Auspuffgasrückführungsventil, hat als Aufgabe genau das zu tun. Auspuffgase direkt wieder der Frischluft zuzuführen. Somit also den Anteil Frischluft im Kraftstoff-Luft-Gemisch zu reduzieren.

Urpsrünglich stand die Reduzierung von Stickoxiden im Vordergrund, bei Dieselmotoren ist dies fast das einzige was NOx wirklich reduziert, bei Otto-Motoren ist es einer der vielen Bestandteile um das Ziel zu erreichen.

Ein sehr angenehmer "Nebeneffekt" ist eine Reduzierungs der Ladungswechselverluste und somit im Endeffekt weniger Kraftstoffverbrauch

Ob du Abgasrückführung brauchst bzw ob sie von staatlicher Seite für das Fahrzeug / Motor vorgeschrieben ist, kann ich dir nicht sagen - hast ja auch nicht gesagt um was es sich im speziellen Fall handelt.

Wenn die AGR nicht korrekt funktioniert, sollte sie so wie jedes System das nicht korrekt Funktioniert repariert werden.

Die Einschränkungen und Probleme entstehen durch den Wegfall der Vorzüge des AGR Systems.

Für eine genauere Beschreibung und Erklärung kann ich dir nur ein Fachbuch über Motorentechnik (zB die Lehrbücher für KFZ-Mechaniker) oder den Wikipedia Artikel empfehlen.

Wenn du das Ventil schon 3 mal getauscht hast wird der Fehler wohl woanders liegen.

Lese erst einmal die Fehlercodes aus.

Themenstarteram 24. August 2015 um 11:07

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe eigentlich mein Auto angegeben, jedenfalls ist es ein Buick Park Avenue BJ 1995.

Das Auslesen des Fehlercodes ergibt immer die gleiche Meldung:AGR-Ventil...

Also wäre eigentlich nur zu klären, um wieviel der Motor mehr Benzin braucht.

 

liebe grüße

Lukas

Wie ist die genaue Fehlernummer ?

Der Fehlercode gibt nur das Umfeld an wo zu suchen ist !

Das können auch Unterdruckschläuche oder Magnetventile im Bereich der AGR sein.

Da mein Caprice auch schon ein AGR hatte, gehe ich davon aus das GM beim jüngeren Park Avenue dieses ebenfalls dort schon verbaut hat :) Wenn deine Probleme trotz 3 maligem Tauschen nicht weggehen würde ich wirklich mal woanders ansetzen. Es kann auch immer mal passieren das ein Fehler einen anderen im Steuergerät auslöst.

Beispiel: Stell dir vor dein Motor hat eine Nockenwellenverstellung die aber kaputt geht. Der Nockenwellensensor registriert diesen Fehler und gibt eine Meldung aus. Wenn du jetzt anfängst den Nockenwellensensor zu tauschen wird das Problem danach trotzdem noch bestehen ;)

Themenstarteram 24. August 2015 um 13:11

oke - genaue fehlernummer weiss nur mein mechaniker. das mit den Unterdruckschläuchen usw. hab ich ihm schon mal gesagt, aber entweder kann oder er will nicht...

er sagt immer nur: weg mit dem AGR

;-)

Wenn er nach 3 getauschten AGR Ventilen immer noch sagt "weg damit" dann such dir besser eine kompetente Werkstatt ;) Blöderweise kennen sich nicht allzu viele Schrauber mit Amis aus den 90ern aus. Frag doch mal im Park Avenue Sammelthread rum. Da hat das Problem sicherlich schon mal jemand gehabt. Da treiben sich einige herum die den Wagen schon seit Jahren fahren und dir helfen können :)

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 10:08

Hallo nochmal,

mittlerweile alle Unterdruckschläuche erneuert/gereinigt.

Seit einem Jahr fährt der Buick mit leuchtendem "Check Engine"-Symbol fehlerfrei. Nur manchmal, wenn das "Check- Engine"-Symbol NICHT leuchtet, geht der Motor im unteren Drehzahlbereich aus. Sehr lästig.

Bedeutet Stilllegen höheren Verbrauch?

Zitat:

@lukkalk schrieb am 16. Februar 2016 um 11:08:44 Uhr:

Nur manchmal, wenn das "Check- Engine"-Symbol NICHT leuchtet, geht der Motor im unteren Drehzahlbereich aus. Sehr lästig.

Bedeutet Stilllegen höheren Verbrauch?

Wenn er ausgeht, dass könnten Komponenten der Zündung (Modul, Kabel, Spulen) defekt sein.

Dabei wird nicht unbedingt ein Fehler im Speicher abgelegt.

Zu deinem Problem mit dem AGR hast Du ja im Sammelthread schon einmal nachgefragt, schildere das Problem dort doch erneut...

CU

Zitat:

@lukkalk schrieb am 16. Februar 2016 um 11:08:44 Uhr:

Seit einem Jahr fährt der Buick mit leuchtendem "Check Engine"-Symbol fehlerfrei.

Nö. Das heißt nur, daß er im Limp Home Modus so fährt, wie Du denkst, daß es sein könnte.

Der Fehler ist also noch nicht gefunden.

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 15:02

aargh - morgen wird ein neues gebrauchtes Ventil eingebaut - eines, das angeblich funktioniert....

Wenn nach x-maligem Tauschen des AGR-Ventils immer noch ein AGR-Fehler angezeigt wird, dann gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten:

- Kontakt- oder Kabelproblem

- Steuergerät defekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen