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AGR Ventil und Drosselklappe anlernen? N47d 320d 135 Kw
Hallo,
ich werde das AGR Ventil und die Drosselklappe wechseln.
Müssen die angelernt werden? Wenn ja klappt das evtl. mit Inpa? Das hätte ich auf dem Laptop... wenn das jemand weiß und mit eine kurze Anleitung schreibt wäre ich dankbar.
Was kostet das in einer Werkstatt falls das mit Inpa nicht funktioniert.
Wenn ein neuer Turbo reinkommt muss dieser auch eigentlich angelernt werden?
Danke.
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17 Antworten
Also, ich habe meinen Turbo erneuern lassen.
Das ging natürlich ohne anlernen.
Denke das geht genauso auch bei der Drosselklappe.
AGR-Ventil habe ich auch gleich Reinigen lassen, es war nach 275'km kaum verkokst.
Musste ebenfalls Software-Technisch nichts gemacht werden.
VG.
Die Drosselklappe muss schon angelernt werden meine ich. Das AGR-Ventil nicht, sofern es ein elektrisches ist.
Ja das kann stimmen.
Allerdings der Turbolader hat auch einen el.VTG, musste laut Mechaniker trotzdem nicht angelernt werden.
Bei der Drosselklappe, bzw. wenn ein komplett neuer eingebaut wird, kann es schon sein.
Ich habe mein AGR-Ventil selbst gewechselt. Nach der Montage mußte es angelernt werden, damit die Stromaufnahme bei den Endlagen gespeichert werden.
Ich hab das beim Freundlichen für ca. 40,-€ machen lassen.
Steht wie immer bei newtis und kommt natürlich aufs Modell an :
https://www.newtis.info/.../D4O5DdI9
Super Danke für die Antworten. Die Drosselklappe kann einfach so getauscht werden ohne Löschen der Adaptionswerte nehme ich an.
Beim N43 zb welchen ich habe muss man adaptieren. newtis hat auch eine Suche ,ich nehme an auch per Inpa adaptieren.
Habe es beim freundlichen gemacht.
hatte nach 50 km das Problem das das Auto bei 30 40 kmh so leicht ruckelt....
Fehler im. Speicher abgasrückführsteller position...
Muss der Luftmassenmesser auch resettet werden? Ich bekomme morgen noch eine neue Drosselklappe.
Was kann das sein?
Hängt das mit dem agr Ventil zusammen?
Habe ein von Metzger gekauft... alle anderen ausverkauft.
Das Metzger Zeug ist einfach Edelschrott. Da kannst auch gebrauchte kaufen.
Also meinst orig. BMW kaufen?
Nicht unbedingt. Es gibt eigentlich auch genügend andere Anbieter. Welche Teilenummer brauchst du denn?
AGR ist oftmals Pierburg bei BMW. LMM muss nichts resettet werden.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 24. Juli 2020 um 16:20:15 Uhr:
Nicht unbedingt. Es gibt eigentlich auch genügend andere Anbieter. Welche Teilenummer brauchst du denn?
Es gibt zwei.
11717810871
11719886714
Update: Ich habe grad beim freundlichen angerufen und mich informiert. Für 150 Euro habe ich jetzt AGR Ventil gekauft.
Die Teilenummer oder besser gesagt beide stehen bei leebmann24. de drinnen.
Das zweite steht unter Ersatzteile.
Mich wunderte es das es nur 150 Euro inkl. Steuer kostet... bei leebman liegt das Ersatzteil bei 198 Euro.
Der freundliche meinte das das alleine wahrscheinlich nicht ausreicht und soll den Kühler mittauschen.... das wären dann 630 Euro ink.l Ventil....
OH man... weiß nicht was ich machen soll... Habe nur vorsorglich das AGR getauscht damit der DPF nicht zugerußt wird....
Dann kann ich neben dem Neuen DPF und Turbo den ich jetzt gemacht habe dann auch gleich die Ansaugbrücke etc. machen...
Nein, das mache ich nicht....
Mit was reinigt man den Kühler?
Wie in was für einer Lauge?
Dann könnte man die Ansaugbrücke auch machen oder?
Was haltet ihr davon?
Kann es sein, dass das elektrische AGR wie ich es habe gar nicht angelernt werden muss?
Im Rheingold gerade eben reingeschaut.... steht das dies nur beim Pneumatischen erfolgen muss!!
Das wäre widerrum merkwürdig da der freundliche gestern nichts gesagt hat....
trotzdem kommt I'm Speicher die zwei Fehlermeldungen die Ansteuerung und die Position des AGR ventils
Ich checks grad gar nicht... das alte AGR Ventil hat diese Ruckler nicht verursacht.
Ich habe es vorsorglich wg. dem neuen DPF ausgewechselt. Bin gespannt ob beim orig. BMW AGR der Fehler kommt.
Es könnte doch auch diese Abgas feder sein oder? Die den AGR Kühler schließt und öffnet.
Unterdruckdose mit Rückstellfeder, im Bild die Nr. 2