ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AGR Ventil und Kühler vermutlich defekt

AGR Ventil und Kühler vermutlich defekt

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 16:16

Hallo,

mein Caddy 2K BJ2008 MKB BLS macht Probleme

Beim Beschleunigen kam vor einer Woche erstmals ganz kurz der Fehler Motorstörung Werkstatt.

Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden hinterlegten Fehler gefunden:

001031 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212)

P0407 - 000 - Signal zu klein - Sporadisch

Deutet für mich auf das AGR Ventil hin.

Dann habe ich das Testprogramm für das AGR Ventil laufen lassen und wenn es aktiv ist, kann man ein deutliches Zischen hören und auch deutlichen Abgasgeruch im Motorraum wahrnehmen, was auf einen defekten Kühler hindeutet

Nun die Frage: Wie aufwendig ist der Tausch von beidem? Hab schon am Caddy selbst das ZMS getauscht und am T4 auch so einige Arbeiten durchgeführt (Kupplung, Motorwechsel und anderes)

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

AGR Ventil und Kühler sind aber zwei verschiedene Bauteile.

Kam der Fehler denn nach dem löschen wieder?

Bei mir war damals nämlich das Kabel vom AGR Ventil im Kabelbaum angescheuert und nicht das Ventil kaputt.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 16:28

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. Juli 2023 um 18:25:49 Uhr:

AGR Ventil und Kühler sind aber zwei verschiedene Bauteile.

Kam der Fehler denn nach dem löschen wieder?

Bei mir war damals nämlich das Kabel vom AGR Ventil im Kabelbaum angescheuert und nicht das Ventil kaputt.

Fehler kommt wieder. Und lässt sich auch reproduzieren. Starkes Beschleunigen im ersten Gang führt zwischen ~1800 und 2200 U/min zum aufleuchten der Meldung "Motorstörung Werkstatt" und der Fehler wie im ersten Post beschrieben wird wieder abgelegt. Daraufhin habe ich ja den AGR Ventil Test über VCDS gemacht und dann auch bei aktivem AGR Ventil das Zischen wahrgenommen, so dass ich von einem Doppeldefekt (Ventil und Kühler) ausgehe

Ich würde mir zuerst den Kabelbaum im Bereich des Anlassers anschauen.

Darin sind meistens die Kabel angescheuert und vergammelt.

Hier mal ein Bild wie es bei mir aussah.

PXL_20221105_085958125.jpg
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 17:48

Danke für die Antwort schon mal. Guck ich mir mal an. Aber das Zischen beim regeln des agr Ventils ist deutlich zu hören und zu riechen. Deswegen gehe ich da auf jeden Fall von einem Defekt aus

Ist denn an der Welle der Umschaltung am AGR Kühler eine Undichtigkeit (Ruß) zu sehen?

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 18:24

Du kannst leider den Kühler beim caddy von oben nicht sehen. Hab heute noch nicht drunter geguckt

Wenn Ruß zu sehen dann gibt es dafür Workaround!

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 16:49

Hab es mir heute nochmal von unten angeguckt und dabei das VCDS AGR-Testprogramm laufen lassen.

Die Undichtigkeit ist irgendwo im gelb markierten Bereich.

So ganz genau konnte ich es trotz Spülung Wasser nicht sehen. Dachte es gibt mehr Blasenwurf aber leider verdampft es zu schnell.

Asset.JPG

Der ist dann wohl undicht genauso wie dein Ventildeckel wenn ich mir das Öl da so angucke.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 17:28

Ventildeckeldichtung hast du recht. Die muss auch gemacht werden. Wie schwer ist die zu wechseln? Beim T4 saugdiesel war es relativ einfach

Kauf lieber gleich einen neuen Ventildeckel, nur die Dichtung zu tauschen bringt in den meisten Fällen nichts.

 

Geht schnell ca. 1 Stunde Arbeit.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 18:33

Danke schon mal. Beim t4 aab wurde auch geraten direkt Deckel mitzutauschen. Habe nur die Dichtung gemacht und zusätzlich die Dichtung/Deckel dünn mit Fluid D (Universal Gehäusedichtung) eingeschmiert. Ist seit 30tkm dicht. Nutzen das Zeug bei der Arbeit zum abdichten bei Hydrauliktankdeckeln. Ist dauerelastisch Öl, Diesel und Schmierstofffest

 

Aber nochmal zum agr kühler. Gibt es für den caddy ne vernünftige Anleitung?

Ja, ich suche mal den Workaround:

https://www.motor-talk.de/.../...ch-gewechselt-fotos-t6750836.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AGR Ventil und Kühler vermutlich defekt