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AGR Ventil und Mischgehäuse -Freie Werkstatt o. Vertragsh.???

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 8:14

Hallo Leute,

es handelt sich um das Auto meiner Frau 160er CDI, 2007er Model

hat ca. 50Tsd auf der Uhr.

Seit geraumer Zeit haben meine Frau und ich gemerkt das der Wagen bei gleichbleibender Geschwindigkeit zuckt und rupft.

Ich habe auch schon eniges über das Ventil in erfahrung gebracht.

Leider habe ich in meinem Umfeld keine Ordentlichre (alles nur abzocker Raum 79336 BW), MB Werkstatt der ich vertraue! Daher meine frage, kann auch eine Frei-Werkstatt das AGR und evtl. das Mischgehäuse getauscht werden? bzw. Müssen ihregend welche neuen Software aufgespielt werden? den das könnte meine Freie Werkstatt nicht?

Noch eine Frage zu den AGR´s, die es bei diversen Teilehändlern im Netz verkauft werden gibt es da verschiedene Modele(Hersteller)? weil die Preise so bei 200€ anfangen und bei MB es so um die 300€ +Mwst. kostet!!!

Gruß rubeug

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2011 um 20:41

Servus,

ja ich habs mittlerweile ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut und auto läuft wieder...

Du musst den Luftfilterkasten rausnehmen (sitzt in 4 Gummilagern, erst rechte seite nach oben rausziehen, dann die linke seite raushebeln...), die beiden rohre vom kasten abnehmen und dann sieht man schon auf der rechten seite des motors das agr ventil. Kühlleitungen abziehen (dafür lediglich die schlauchschellen abnehmen), propfen rein, stecker abziehen und anschließend zwei schrauben vom agr lösen und rausziehen. Das ist ein proportionalventil mit linearantrieb (elektromotor dreht scheibe die eine axiale bewegung des ventils ermöglicht und mittels drehfeder wieder zurückgestellt wird).

Das ventil war komplett schwarz und ließ sich nicht mehr bewegen, also mit alter zahnbürste und ordentlich bremsenreiniger säubern! Auch die plastikabdeckung von der ventilmechanik abnehmen und jene reinigen, auch da ist abgas hingekommen und hat alles verklemmt. Da der motor aber scheinbar immer nur kurz getaktet wird, ist er trotz blockierung nicht durchgebrannt (er funktioniert zum. noch!)!

Ich hab das ventil zusätzlich noch für 1ne std. in einen ultraschall brillenreiniger gefüllt mit bremsenreiniger gelegt, hat aber nicht soo viel gebracht, also nicht dringend notwendig...

Das ventil bestromen und gucken ob's noch funktioniert hab ich mich nicht getraut, da 4 Pinne (1ner ist nicht belegt) im stecker sind und ich mir nicht sicher war, was eingang und ausgang ist! Masse kann man an der farbe des gegensteckers erkennen, steht die chance also noch 50/50, aber wie gesagt, auf nen eingang strom legen ist vlt. nicht so gut^^

Zum Mischgehäuse: Das ist ziemlich verbaut, hatte dann irgendwie kein lust/zeit mehr es auszubauen! Da der ventilsitz aber recht groß ist, kann man es auch im eingebauten zustand gut reinigen! Wieder die zahnbürste und bremsenreiniger nehmen, in das loch des ventilsitzes sprühen und ordentlich schruppen! Der kanal auf welchen man draufsieht ist die seite, von der das abgas kommt, durch das ventil geht und in den kanal auf der linken seite weitergeleitet wird zur drosselklappe! Beide Kanäle so gut wie möglich reiningen (man kann auch gut den finger zum puhlen nehmen :) )! Der Kanal zur Drosselklappe hatte nur noch einen freien durchmesser von ungefähr Daumengröße (war also ziemlich dicht...).

Wenn alles sauber ist, wieder in umgekehrter weise zusammenbauen und fertig. Man hat jetzt nur ein bisschen luft in der kühlwasserleitung. Wenn also ab einer gewissen temperatur die pumpe angeht, hört man es im stand so ein bisschen nieseln (ich denke mal luft welche durch die pumpe läuft...), hat sich aber nach ca 20 min fahrt erledigt (geht in ausgleichsbehälter?). Zur sicherheit habe ich später die kühlwasserleitung nochmal entlüftet (da brauchts spezielles gerät für, geht privat nicht so leicht...), glaub aber nicht das es wirklich nötig war, erst recht nicht wenn man nur stadt fährt und wenig leistung abruft.

Software update ist wenn überhaupt eh nur bei einem neuem ventil nötig, alte reinigen und wieder einbauen geht auch so (und wenn du mal wieder in der werkstatt bist, kannst denen ja sagen die sollen einfach den fehlerspeicher löschen, wobei das auto auch mit fehlereintrag wieder volle leistung hat...)! Ich denke mal die werkstatt wird baujahr bedingt irgendwelche steuergrenzen ändern, um fehler aus den ersten modelljahren auszugleichen, andere erklärung fällt mir gerade nicht ein.

Was deine frau angeht: Die kann da nicht viel für, das abgas wird gekühlt bevor es rückgeführt wird, da kann man gas geben wie man möchte, da brennt nix wieder frei. Im gegenteil, bei vollgas macht der glaub ich einfach zu, der muss seinen NOx ausstoß ja nur in punkten des NEFZ's optimieren, danach fragt ja eh keiner mehr nach^^ Bei viel langstrecke wird das ventil einfach weniger benutzt, insofern sind die kanäle auch weniger verschmutzt.

 

Was mich an der ganzen sache nur aufregt ist das verhalten der mercedes-werkstatt! Ventil und Mischgehäuse ausbauen, wegwerfen und neue teile einbauen macht ca. 500€ Materialkosten und 500€ Montagekosten. Lässt einfach mal tief blicken -> man wirft teile weg die noch heile sind und kassiert dafür noch einen lohn der unter ferner liefen ist! Ich habe für den ausbau, reinigung und wiedereinbau ca. 5 Std. gebraucht (und ich mache sowas nicht täglich), ein mercedes mechaniker, der nur einbaut, wegwirft und wieder neueinbaut sollte das deutlisch schneller schaffen. Macht in summe einen ziemlich guten stundenlohn...

 

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Hallo!

Richtig, Motorsteuergerät muss upgedatet werden. Kann nur MB.

Aber gleich AGR Steller und Mischgehäuse erneuern, nur weil es ruckt und zuckt? Kann ja noch andere Gründe haben.

Sollte man vielleicht erst prüfen? Gerade bei erst 50000km. Vielleicht gibt es ja auch eine Kulanzchance bei MB?

Gruss

am 27. Juni 2011 um 22:34

Servus,

der Elch meiner Freundin hat ein ähnliches Problem, seid geraumer Zeit fährt der nur noch im Notbetrieb. Beim Auslesen des Motorsteuergeräts hieß es Abgasregelventil oder Lambda Sonde (so in etwa der Wortlaut), woraufhin man mir verklickern wollte, dass man es nicht so genau wüsste, es dafür aber eine schlaue Statistik Liste gibt und erstmal mit dem Teil anfängt, was laut Statistik am häufigsten kaputt ist.

Da es mir aber sehr wiederstrebt vermeidlich heile Teile auszubauen, will ich AGR und Lambdasonde erstmal selber checken->

Zum AGR: Mein Plan ist den Ventilsitz und das Mischgehäuse mit Bremsenreiniger im Ultraschallgerät für Brillen zu reinigen, hat da jemand Einwände (vlt. mein Pa dem das Ultraschallgerät gehört :) ) ? Ich finde ein Versuch ist es Wert bevor ich mir für ein paar hundert Euro ein neues Kaufen gehe (heißt ja auch Auto reparieren und nicht Teile tauschen...)

Zudem kann man die Aktuatorik mal mit nem Multimeter durchmessen oder nen Strom/Spannung drauf geben und gucken, ob irgend ein Relais klackt. Weiß jemand womit des Teil vom Steuergerät versorgt wird oder stehts vlt. drauf? Ich denke mal 0-5V oder nen paar mA...

Was ich jedoch nicht verstehe -> Warum soll die Software neu gemacht werden, bloß weil ich nen neues oder gereinigtes Ventil einbaue? Ich meine das Teil kriegt doch nur stumpf nen Strom oder ne Spannung, für das Steuergerät ist das doch total egal ob da Aktuator x oder y dranhängt?!?

Zur Lambda-Sonde: Kann mir wer sagen, wie groß der Widerstand von dem Teil im ausgebauten Zustand so ungefähr sein sollte? Ich hab irgendwo gelesen, das sollten allgemein nicht mehr als 30Ohm sein, aber ich weiß jetzt nicht ob sich das von Diesel zum Benziner oder von Hersteller zu Hersteller unterscheidet...

 

Danke für die Hilfe!

Grüße

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 21:14

Servus earg,

dein beitrag hat mir gut gefallen.

ich habe mich mit meinem besten freund neulich über das problem unterhalten dieser ist elektrotechniker aus dem Flugzeugbau und hat schon so ziehmlich in vielen firmen weltweit gearbeitet. er meinte das es auf einen versuch auf jedenfall ankommt. neue teile selber oder auch von der werkstatt einbauen lassen kann man ja immer noch und wenn man selber etwas kaputt macht kann man auch dann ohne gesichtsverlust den wagen abgeben schließlich bezahlt man ja für die scheiße, und das nicht zu knapp!!!!!

Also ich werde auf jedenfall die teile ausbauen und tipp topp reinigen und wieder sauber einbauen dann kann ich dir ja meine erfahrungen mitteilen.

was ich bisher noch nicht verstanden habe bzw. gelesen habe ist das die vw fahrer angeblich die teile abhängen, ausbauen oder sonstwie ausserbetrieb setzen und so herum düsen angeblich soll der verbrauch sogar besser sein? und zum AU wird das teil einfach wieder in betrieb genommen?

gruß rubeug

p.s. habe alles klein geschrieben weil so eifacher und ich schon müde bin.

am 28. Juni 2011 um 22:41

naja das mit dem abklemmen würd ich eher kritisch sehen.

Zum einen sollte dann die ganze zeit dein Motorsteuergerät meckern, da der über irgendwelche Sensoren und Lagegeber im Ansaugtrakt/AGR-Ventil garantiert merkt wenn das Teil tot ist (tut er ja bei mir auch gerade...) und zum anderen hast du dann einfach zu hohe NOx Emissionen, da dein Oxidationskat aufgrund des Magerbetriebes deines Dieselmotors nur Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid rausfiltern kann, jedoch nur noch unzureichend Stickoxide.

Ab Euro4 haben die ganzen AGR's glaub ich gekühlte rückläufe, sodass es deine Gemischeingangstemperatur auch nicht mehr negativ beeinflussen sollte, sprich dein Verbauch davon nicht wirklich hoch geht...

am 1. Juli 2011 um 6:35

Also zu dem was Du da vorhast:

AGR-Ventil reinigen, OK. Irgendwo Strom draufgeben und hören ob ein Relais knackt? Das probierst du nur einmal und dann "knackt" dein Steuergerät und du bist richtig viel Geld los. Ich würde, wenn keine Ahnung, die Finger von der Elektronik lassen. Das AGR-Ventil ist für so manchen Ärger verantwortlich, bei mir wurde es auch bei diesem km-Stand etwa getauscht. Man muß dieses Ventil meines Wissens, wenn man es denn doch tauscht, neu anlernen. Das geht nur mit der StarDiag soweit ich weiß... Bei mir blieb es mal wohl in einer relativ geschlossenen Stellung hängen, dann ging gar nix mehr (Motor lief nicht mehr an). Abgeschleppt. Sonntag Abend 17.30 Uhr. Nach zwei Minuten in der Niederlassung bei MB am Tester haben die wohl irgendwas zurückgesetzt und der Wagen lief zunächst wieder wie eine Eins ... dann das AGR gewechselt und seit 60tkm keine Probleme mehr.

am 1. Juli 2011 um 19:51

ich glaub da hast du mich falsch verstanden, ich geb nicht auf das steuergerät einen strom, sondern auf das ausgebaute ventil auf meinem schreibtisch liegend.

Nimm nen labornetzteil und erhöhe solange den strom bis sich was tut... Da hätte ich höchsten schiss das die spule durchbrennt, also ist vorsicht an der stelle geboten.

Was mir noch eingefallen ist: Das steuergerät hat ja unter anderem einen flüchtigen fehlerspeicher, wird die störmeldung des agr's (genaue wortmeldung im fehlerspeicher: 1. Sporadischer fehler "AGR" abgas entgiftung ; 2. ECU-motor störung) in jenem abgelegt?

Weil dann müsste ja batterie abklemmen und ne stunde warten genügen, um das wieder zu löschen...

am 28. Juli 2011 um 13:55

Servus

Hab das selbe Problem gehabt und musste bei meine A200Cdi das AGR Ventil bei 55Tkm tauschen bzw. hab es getauscht. War innen total verusst mitsamt dem Mischgehäuse. Nun würde ich gerne testen ob das ausgebaute alte Teil sich reinigen lässt bzw. noch funktioniert. Von daher würde mich interessieren ob du Erfolg hattest? Im übrigen hab ich schon wieder (10tkm später) die selben Symptome wie bei ersten Mal (Motorruckeln im Leerlauf während der Fahrt) - kotz - Sag meiner Frau, die den Wagen hauptsächlich 20km ins Geschäft nutzt, sie soll die Kiste auch mal treten und nicht immer nur spritsparend untertourig fahren, aber naja.

Mich würd auch interessieren warum ein Systemupdate nötig sein soll? Fehler löschen sollte doch eigentlich reichen, oder?

Zweites würde mich interessieren ob man irgendwie an das Mischgehäuse rankommt (ohne ausbau AGR etc.) um den ganzen Russrotz abzusaugen der sich so ansammelt?

am 28. Juli 2011 um 20:41

Servus,

ja ich habs mittlerweile ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut und auto läuft wieder...

Du musst den Luftfilterkasten rausnehmen (sitzt in 4 Gummilagern, erst rechte seite nach oben rausziehen, dann die linke seite raushebeln...), die beiden rohre vom kasten abnehmen und dann sieht man schon auf der rechten seite des motors das agr ventil. Kühlleitungen abziehen (dafür lediglich die schlauchschellen abnehmen), propfen rein, stecker abziehen und anschließend zwei schrauben vom agr lösen und rausziehen. Das ist ein proportionalventil mit linearantrieb (elektromotor dreht scheibe die eine axiale bewegung des ventils ermöglicht und mittels drehfeder wieder zurückgestellt wird).

Das ventil war komplett schwarz und ließ sich nicht mehr bewegen, also mit alter zahnbürste und ordentlich bremsenreiniger säubern! Auch die plastikabdeckung von der ventilmechanik abnehmen und jene reinigen, auch da ist abgas hingekommen und hat alles verklemmt. Da der motor aber scheinbar immer nur kurz getaktet wird, ist er trotz blockierung nicht durchgebrannt (er funktioniert zum. noch!)!

Ich hab das ventil zusätzlich noch für 1ne std. in einen ultraschall brillenreiniger gefüllt mit bremsenreiniger gelegt, hat aber nicht soo viel gebracht, also nicht dringend notwendig...

Das ventil bestromen und gucken ob's noch funktioniert hab ich mich nicht getraut, da 4 Pinne (1ner ist nicht belegt) im stecker sind und ich mir nicht sicher war, was eingang und ausgang ist! Masse kann man an der farbe des gegensteckers erkennen, steht die chance also noch 50/50, aber wie gesagt, auf nen eingang strom legen ist vlt. nicht so gut^^

Zum Mischgehäuse: Das ist ziemlich verbaut, hatte dann irgendwie kein lust/zeit mehr es auszubauen! Da der ventilsitz aber recht groß ist, kann man es auch im eingebauten zustand gut reinigen! Wieder die zahnbürste und bremsenreiniger nehmen, in das loch des ventilsitzes sprühen und ordentlich schruppen! Der kanal auf welchen man draufsieht ist die seite, von der das abgas kommt, durch das ventil geht und in den kanal auf der linken seite weitergeleitet wird zur drosselklappe! Beide Kanäle so gut wie möglich reiningen (man kann auch gut den finger zum puhlen nehmen :) )! Der Kanal zur Drosselklappe hatte nur noch einen freien durchmesser von ungefähr Daumengröße (war also ziemlich dicht...).

Wenn alles sauber ist, wieder in umgekehrter weise zusammenbauen und fertig. Man hat jetzt nur ein bisschen luft in der kühlwasserleitung. Wenn also ab einer gewissen temperatur die pumpe angeht, hört man es im stand so ein bisschen nieseln (ich denke mal luft welche durch die pumpe läuft...), hat sich aber nach ca 20 min fahrt erledigt (geht in ausgleichsbehälter?). Zur sicherheit habe ich später die kühlwasserleitung nochmal entlüftet (da brauchts spezielles gerät für, geht privat nicht so leicht...), glaub aber nicht das es wirklich nötig war, erst recht nicht wenn man nur stadt fährt und wenig leistung abruft.

Software update ist wenn überhaupt eh nur bei einem neuem ventil nötig, alte reinigen und wieder einbauen geht auch so (und wenn du mal wieder in der werkstatt bist, kannst denen ja sagen die sollen einfach den fehlerspeicher löschen, wobei das auto auch mit fehlereintrag wieder volle leistung hat...)! Ich denke mal die werkstatt wird baujahr bedingt irgendwelche steuergrenzen ändern, um fehler aus den ersten modelljahren auszugleichen, andere erklärung fällt mir gerade nicht ein.

Was deine frau angeht: Die kann da nicht viel für, das abgas wird gekühlt bevor es rückgeführt wird, da kann man gas geben wie man möchte, da brennt nix wieder frei. Im gegenteil, bei vollgas macht der glaub ich einfach zu, der muss seinen NOx ausstoß ja nur in punkten des NEFZ's optimieren, danach fragt ja eh keiner mehr nach^^ Bei viel langstrecke wird das ventil einfach weniger benutzt, insofern sind die kanäle auch weniger verschmutzt.

 

Was mich an der ganzen sache nur aufregt ist das verhalten der mercedes-werkstatt! Ventil und Mischgehäuse ausbauen, wegwerfen und neue teile einbauen macht ca. 500€ Materialkosten und 500€ Montagekosten. Lässt einfach mal tief blicken -> man wirft teile weg die noch heile sind und kassiert dafür noch einen lohn der unter ferner liefen ist! Ich habe für den ausbau, reinigung und wiedereinbau ca. 5 Std. gebraucht (und ich mache sowas nicht täglich), ein mercedes mechaniker, der nur einbaut, wegwirft und wieder neueinbaut sollte das deutlisch schneller schaffen. Macht in summe einen ziemlich guten stundenlohn...

 

hallo,

habe aktuell das gleiche problem und bin dankbar, dass hier die reinigung des mischgehäuses beschrieben ist. zumindest das agr-ventil habe ich neu, ist aber bei 140 tkm lt. werkstatt auch ratsam.

nur eine anmerkung habe ich noch: ich habe die mercedes werkstattanleitung (auch im anhang), nach der muss die software nicht erneuert werden, nur bei bedarf - was immer das heißt. also was heißt das? kann ich das beim nächsten assyst machen lassen oder sofort?

am 10. August 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_2000

hallo,

 

habe aktuell das gleiche problem und bin dankbar, dass hier die reinigung des mischgehäuses beschrieben ist. zumindest das agr-ventil habe ich neu, ist aber bei 140 tkm lt. werkstatt auch ratsam.

 

nur eine anmerkung habe ich noch: ich habe die mercedes werkstattanleitung (auch im anhang), nach der muss die software nicht erneuert werden, nur bei bedarf - was immer das heißt. also was heißt das? kann ich das beim nächsten assyst machen lassen oder sofort?

Hi,

 

also ich weiß es nur vom B (W245, nahezu identisch;)), da mein AGR vor kurzem (03/11) gewechselt wurde.

MB-Werkstatt hat erst durch mich erfahren (dank MT-Forum) das Sternfreak mal in einem seiner Threads ein SW-Update erwähnt hatte (aber ohne weitere Begründung).

 

Daraufhin hab ich mal gefragt und bekam auch spontan Antwort von "unserem Sternfreak" (weltbester Mann mit "richtich Plan", ernsthaft)(ich denke aber mal das ER hier auch schon bekannt ist).

 

 

 

Original von Sternfreak aus dem B W 245 Thread:

Mit dem Software-Update sind die Werte für die Abgasrückführrate in den diversen Fahrzuständen optimiert worden. Damit soll die Gefahr, des wieder zu starken verkoken/verrußen reduziert werden.

 

Gruß

sternfreak

 

 

Frage vom TE:

Kann das evtl. auch beim nachsten Assyst gemacht werden ?

 

Antwort:

Ich denke schon, denn selbst "Sterni" schreibt "DAMIT "SOLL" DIE GEFAHR" des wieder zu starken verkoken/verrußen reduziert werden.

Betonung auf "SOLL" wie mir scheint.

Und von daher ginge auch wohl nächster Assyst.

 

Vorausgesetzt er findet dann auch irgendwie zeitnah statt.

Aber ich denke das erklärt sich von selbst.

Und nicht vergessen, sind 80 Tacken an Euronen !!!

Jaha, gibt nichts umsonst, sogar der T..  kostet das Leben ;)

 

So long ...

am 10. August 2011 um 21:57

naja, ist ja recht einfach -> Wenn dein altes ventil nach 140tKm dicht war, wird das neue, vorrausgesetzt du änderst deine fahrweise nicht drastisch, wohl auch wieder in 140tKm dicht sein...

Ist halt die frage ob es dich juckt, was das agr bei 280tKm für probleme hat...

Hi,

ich versuche gerade diesen Luftfilterkasten aus zu bauen. Kann mir bitte einer helfen?

Wie muss ich das genau machen? Hat einer eine Bebilderte ANleitung oder besser noch ein Video?

Zitat:

Original geschrieben von Baluderbs

Hi,

ich versuche gerade diesen Luftfilterkasten aus zu bauen. Kann mir bitte einer helfen?

Wie muss ich das genau machen? Hat einer eine Bebilderte ANleitung oder besser noch ein Video?

Hi

Habe mich beim "ersten mal" auch nicht getraut den Luftfilter auszubauen.

Wenn du die Schrauben das Schlauch/Kabelgebimsel und den Ölnachfüllstutzen weg hast mußt du die linke Seite mit einem Ruck hochziehen, die rechte Seite ist gesteckt.

(Den Luftfilter nur noch nach links wegziehen)

Die richtigen Nüsse für die MB Schrauben am AGR hast du hoffendlich.

Gruß Harry

...eines noch.

Ein neues AGR muß nicht "angelernt" werden.

Wer 8o Euro für das update ausgeben möchte soll es tun.

Von MB wird es empfohlen, da alle Neuerungen/Optimierungen eingearbeitet sind.

Ich habe mit zwei MB Leuten gesprochen die haben mir gesagt das sie es nicht machen würden.

Mein neues AGR läuft mit der "alten" SW ohne Probs.

Gruß

Harry

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