ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. AGR Ventil V6 TDI, Kosten für Austausch/Reparatur

AGR Ventil V6 TDI, Kosten für Austausch/Reparatur

VW Phaeton 3D

Hallo,

Nach knapp 231.000 km war es bei meinem V6 TDI BJ 2008 so weit, die Motorstörungsmeldung kam, gleichzeitig trat ein merklicher Leistungsverlust auf. Nach einem Neustart war dann wieder alles normal.

Diagnose der Werkstatt: AGR Ventil Defekt, hängt hin und wieder daher das Verschwinden der Meldung nach dem Neustart.

Veranschlagte Kosten und Arbeitszeit, 8h und 3400 Euro. Indirekt hat man mir auch von einer Reparatur abgeraten, bei so einer Laufleistung wisse man nie was bei einer Reparatur am Motor sonst noch für Probleme aufträten.

Das hat mich doch sehr schockiert, auch wenn ich hohe Reparaturkosten gewohnt bin, aber das ist ja nicht mehr so weit weg vom Restwert und damit quasi ein Totalschaden.

Mir erscheint der aufgerufene Preis ziemlich hoch, gibt es Erfahrungswerte aus der Community was der Austausch in anderen Werkstätten gekostet hat?

Ich hab hier in Forum auch eine Anleitung zum Ausbau gefunden, derjenige hat’s in 4h geschafft. Leider fehlt mir das Know how, Equipment und Mut das selber anzugehen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Ich häng mich mal mit hier dran, da ich seit gestern das selbe Problem habe.

Wie kommt den dieser Preis zustande?

In der Bucht kostet das Ventil um die 150€.

Andere Variante wäre das AGR verschließen und ausprogrammieren zulassen, was natürlich nicht erlaubt ist, und für mich nicht in Frage kommt.

Gruß Eisi

Willkommen im Phaeton Forum :)

8 Stunden Arbeitszeit und 3.400 Euro Kosten nur für den Austausch des AGR Ventils?:confused:

Noch dreister geht es nicht, das ist absolute Abzocke.

Wenn ein Hobbyschrauber das in 4 Stunden schafft:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q7466968

und das Ersatzteil um die 150 Euro kostet, dürfte eine Werkstatt nicht mehr als max. 700 Euro verlangen können.

Rufe mal Rapacho in Lüdinghausen an, die Jungs werden Dir ihren Preis gerne nennen.

LG

Udo

Zitat:

@Masta_IC schrieb am 14. Oktober 2023 um 09:22:55 Uhr:

...

Andere Variante wäre das AGR verschließen und ausprogrammieren zulassen, was natürlich nicht erlaubt ist, und für mich nicht in Frage kommt.

...

So ist es. Illegale Manipulationen werden hier bitte auch nicht weiter diskutiert, da Verstoß gegen Ziffer 5.3 der Nutzungsbedingungen.

LG

Udo

Zitat:

@Masta_IC schrieb am 14. Oktober 2023 um 09:22:55 Uhr:

Hallo,

Ich häng mich mal mit hier dran, da ich seit gestern das selbe Problem habe.

Wie kommt den dieser Preis zustande?

In der Bucht kostet das Ventil um die 150€.

Andere Variante wäre das AGR verschließen und ausprogrammieren zulassen, was natürlich nicht erlaubt ist, und für mich nicht in Frage kommt.

Gruß Eisi

Als Begründung für den Preis wurde mir mündlich nur Arbeitszeit und Ersatzteil genannt, ich vermute dass der Reparaturleitfaden auch den Tausch diverser anderer Teile wie AGR-Kühler vorsieht.

Zitat:

@A346 schrieb am 14. Oktober 2023 um 09:41:26 Uhr:

Willkommen im Phaeton Forum :)

8 Stunden Arbeitszeit und 3.400 Euro Kosten nur für den Austausch des AGR Ventils?:confused:

Noch dreister geht es nicht, das ist absolute Abzocke.

Wenn ein Hobbyschrauber das in 4 Stunden schafft:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q7466968

und das Ersatzteil um die 150 Euro kostet, dürfte eine Werkstatt nicht mehr als max. 700 Euro verlangen können.

Rufe mal Rapacho in Lüdinghausen an, die Jungs werden Dir ihren Preis gerne nennen.

LG

Udo

Danke für den Tipp, ich werde mich mal in Lüdinghausen melden ;)

Gibts auch zufällig einen Werkstatttipp im Raum Nürnberg? ;)

2020 bei VW in Berlin: AGR neu war 860,-€ / Dein Preis rutscht schon in die Kategorie Abzocke…Gruß

Zitat:

@Vaar schrieb am 15. Oktober 2023 um 22:50:52 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 14. Oktober 2023 um 09:41:26 Uhr:

Willkommen im Phaeton Forum :)

8 Stunden Arbeitszeit und 3.400 Euro Kosten nur für den Austausch des AGR Ventils?:confused:

Noch dreister geht es nicht, das ist absolute Abzocke.

Wenn ein Hobbyschrauber das in 4 Stunden schafft:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q7466968

und das Ersatzteil um die 150 Euro kostet, dürfte eine Werkstatt nicht mehr als max. 700 Euro verlangen können.

Rufe mal Rapacho in Lüdinghausen an, die Jungs werden Dir ihren Preis gerne nennen.

LG

Udo

Danke für den Tipp, ich werde mich mal in Lüdinghausen melden ;)

Gibts auch zufällig einen Werkstatttipp im Raum Nürnberg? ;)

In Schwabach hätte ich eine sehr gute freie Werkstatt, die faire Preise veranschlagt und nicht abzockt. Bei Interesse gerne PN.

Gute freie Werkstätten, die auch Phaeton können, dürfen/sollten hier gerne öffentlich empfohlen werden.

Allerdings nur der Name und der Ort.

LG

Udo

Du meinst also auch so illegale Manipulationen wie das illegale Tieferlegen mittels billiger Koppelstangen oder Leistungssteigerungen mittels Softwareupdate ?? :-)

LG Willy

Zitat:

@A346 schrieb am 14. October 2023 um 11:53:06 Uhr:

Zitat:

@Masta_IC schrieb am 14. Oktober 2023 um 09:22:55 Uhr:

...

Andere Variante wäre das AGR verschließen und ausprogrammieren zulassen, was natürlich nicht erlaubt ist, und für mich nicht in Frage kommt.

...

So ist es. Illegale Manipulationen werden hier bitte auch nicht weiter diskutiert, da Verstoß gegen Ziffer 5.3 der Nutzungsbedingungen.

LG

Udo

Das Tieferlegen mittels Koppelstangen oder Leistungssteigerungen mittels Softwareupdate ist per se nicht illegal.

Beides könnte durch Eintragung in die Papiere legalisiert werden.

Das AGR zu verschließen und auszuprogrammieren hingegen kann nicht legalisiert werden.

Und damit ist dann hier im Thread bitte endgültig Schluss mit der Diskussion zu illegalen Manipulationen.

LG

Udo

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. AGR Ventil V6 TDI, Kosten für Austausch/Reparatur