ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. agr ventil wechseln audi a6 4f 3,0tdi

agr ventil wechseln audi a6 4f 3,0tdi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 12:40

wie wechsel ich das agr ventil beim audi a6 4f 3,0 tdi 165kw

Ähnliche Themen
27 Antworten

Saugrohr-Oberteil ausbauen

Unterdruckschlauch vom mechanischen Abgasrückführungsventil abbauen

Schrauben heraus drehen und das mechanische Abgasrückführungsventil mit dem Verbindungsrohr abnehmen.

Einbau rumgedreht, Anzugdrehmomente:

Mechanisches Abgasrückführungsventil an Anschlussflansch 25 Nm

Verbindungsrohr an mechanisches Abgasrückführungsventil 9 Nm

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 7:30

Vielen Dank für die schnelle Auskunft, scheint ja nicht allzu Aufwendig zu sein ??

Gern geschehen, die meiste Arbeit wird das Saugrohroberteil machen, aber das sollte auch kein Problem darstellen.

Ich würde gleich noch in dem Atemzug 2 neue Dichtungen mit verbauen. Die Alten sind eh knüppelhart.

Stimmt und wenn man eh dabei ist kann man auch mal nach der Drosselklappe und dem ARG-Bypass schauen und alles reinigen, falls es nötig ist.

Sowieso. Das wird alles andere als sauber sein.

Das vermute ich auch, aber als wir bei meinem ehemaligen 2010er 3.0 TDI mit ca.180.000 km den AGR-Kühler erneuert haben, sah die Drosselklappe noch erstaunlich sauber aus.

Zitat:

@derschwarzeabt schrieb am 20. Juni 2022 um 14:40:38 Uhr:

wie wechsel ich das agr ventil beim audi a6 4f 3,0 tdi 165kw

Ist es defekt oder hast Du lediglich die Fehlermeldung, dass die AGR-Rate nicht reicht?

Beim letzteren Fall unbedingt zuerst das Mischrohr stromab der DK reinigen. Bei dem werden die AGR-Einsteömöffnungen zugekokt sein, das lässt sich prima ausbauen und manuell oder im US-Bad reinigen.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 21. Juni 2022 um 14:38:02 Uhr:

Zitat:

@derschwarzeabt schrieb am 20. Juni 2022 um 14:40:38 Uhr:

wie wechsel ich das agr ventil beim audi a6 4f 3,0 tdi 165kw

Ist es defekt oder hast Du lediglich die Fehlermeldung, dass die AGR-Rate nicht reicht?

Beim letzteren Fall unbedingt zuerst das Mischrohr stromab der DK reinigen. Bei dem werden die AGR-Einsteömöffnungen zugekokt sein, das lässt sich prima ausbauen und manuell oder im US-Bad reinigen.

Das meinte ich mit ARG-Bypass :) Aber wie schon geschrieben bei meinem CDYA Motor war das bei knapp 180.000 km alles noch erstaunlich sauber. Zwar bisschen schwarz, aber nicht dick verkokelt, wie man das auf Bildern in anderen Threads schon sehen konnte.

Saugrohroberteil CDYA
Drosselklappe CDYA

Dieses Bauteil wurde beim FL V6 TDI verändert, auch wenn in groben Zügen das gleiche wie beim VFL V6 TDI motorisch abläuft.

Ich meinte das Bauteil, wo das AGR-Gas über Einströmkanäle in den Frischluftansaugstrom zugemischt wird. Daher habe ich es als Mischrohr salopperweise bezeichnet. Wenn es u.a. als Bypass bezeichnet wird, dann erschließt sich mir noch nicht ganz genau, was hier "ge-bypass-ed" wird. Ist aber nicht so entscheidend, mich würde eher interessieren, warum der TE das AGR wechseln möchte.

Der Kleinere seitliche Flansch wurde in den Threads als AGR-Bypass bezeichnet, im Reparaturleitfaden wird das ganze Bauteil als Ansaugstutzen bezeichnet und in einem mir vorliegenden Bild wird es Abgasrückführungsstutzen genannt :)

Den Ansaugstutzen gab es aber nur bei den VFL-Motoren, beim FL war es ja nicht mehr angeflanscht, sondern Bestandteil des Saugrohroberteils (siehe mein Bild weiter oben).

Tdi

Danke für die Erläuterungen, Atomickeins. :) So passt auch alles zusammen.

Kein Problem und gern geschehen :)

Eigentlich bin ich ein Freund von korrekten Bezeichnungen, wie sie in den Audi-Unterlagen zu finden sind, aber in dem Fall ist das gar nicht so einfach :)

Hallo alle zusammen. Ich möchte mich mal hier gerne einklinken. Ich würde gerne alles reinigen. Welcher Reiniger reinigt die Verkokungen eigentlich gut? Gibt es besondere Reiniger?

 

Beste Grüße aus Mainz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. agr ventil wechseln audi a6 4f 3,0tdi