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AGR-Ventil Z19DTH

Opel Astra H
Themenstarteram 17. November 2008 um 17:46

Hallo. Habe da ein kleines Problem. Habe nun mein viertes AGR drin und das ist nun nach einem dreiviertel Jahr schon wieder hinüber. Denke das es das Agr ist weil keine Leistung mehr vorhanden. Ist immer wenn ich anlasse im 1. Gang. Wenn ich ihn dann auf über 3000rpm drehe geht alles wieder normal. Ich habe es abmontiert und vom Ruß befreit. :-) Nur ist das Problem immernoch vorhanden. Hat jemand Tips zum reinigen? Hab mit Reiniger und kleiner Bürste gründlich gereinigt. Sollte man es einfetten? Hab mir schon überlegt es in WD40 einzulegen damit es wieder gangbar wird. Was meint ihr???

mfg Christian

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16 Antworten
Themenstarteram 17. November 2008 um 19:06

Mir ist da noch was eingefallen. Die Funktion des Agr besteht ja darin die Abgaswerte zu verbessern. Der Einlass meines Agr ist rund und der Ausgang zum Motor rechteckig. Wenn ich nun in dieser Verbindung eine dünne Aluplatte einsetzen würde wäre ja das Agr abgestellt da keine verbindung mehr zum Motor besteht. Nun wäre es egal wie das agr regelt. Das dies nicht erlaubt ist weiß ich!!! will nur wissen geht das wenn Agr immer verschlossen ist und schadet es dem motor auf dauer? mfg Chris

Hallo,

muss nicht dad AGR sein .schon mal an die Drallklappen gedacht?Wenn Dein Motor sie hat.

gruss

Ob es die Drallklappen sind oder das AGR lässt sich leicht testen:

AGR "Abstöpseln" und testen (einfach Stecker abziehen). Läuft Motor dann einwandfrei, dann ist das AGR Schuld. Wenn nicht, sinds wohl die Drallklappen (verursacht vom AGR; dann wirs ziemlich teuer).

Ich hab mein AGR (nachdem das neue auch wieder Probleme machte) einfach abgestöpselt. Seither läuft alles problemlos. An die gelbe Kontrolleuchte hab ich mich gewöhnt. Sonst gibts keinerlei Problem. Auch DPF reinigt sich weiterhin so wie er soll.

Gruss

Dickbauch

Themenstarteram 18. November 2008 um 16:36

Hi. Danke für die Antworten. DPF hab ich net. ist also nicht so wichtig. Habs getestet. Stecker runter und mei auto geht wieder ab wie sau. :-) Super. Werd mir aber trotzdem mal einen verschluss fürs Agr bauen weil die Kontrolllampe find ich net so prickelnd auf dauer. :-) sonst hab ich ein schlechtes gewissen und sollte noch mal ein anderer fehler sein bemerks ich net. :-) mfg CHris

Fahr mal wieder zum Buchner und lass das AGR ausprogrammieren ........ dann is Ruhe im Karton :D

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 24. November 2008 um 20:35

Hi. Ist das ernst gemeint :confused: oder versuchst du mich garede etwas zu verarschen???? mfg :)

Hi,

nein, das ist keine Verarsche, EDS kann das auch. Das AGR wird einfach "rausprogrammiert" d.h. die Stellung des AGR (offen/zu) wird auch im normal Zustand nur per Software geregelt und das wird dann einfach dauerhaft auf "Zu" programmiert!

Bye Peter

Themenstarteram 25. November 2008 um 16:47

Hi. Das ist an und für sich net schlecht. Nur mit dem kleinen Nachteil das ich zu buchner oder eds in etwa 500km einfache strecke habe. das ist doch etwas aufwendig wenn ich zur asu muss. :-) mfg

Zitat:

Original geschrieben von jungke

Hi. Das ist an und für sich net schlecht. Nur mit dem kleinen Nachteil das ich zu buchner oder eds in etwa 500km einfache strecke habe. das ist doch etwas aufwendig wenn ich zur asu muss. :-) mfg

Ein dauernd geschlossenes AGR hat keine Auswirkung auf die ASU-Prüfung. Falls Du Zweifel hast, kippst Du vorher 1/2 Liter 2T-Öl in den Tank ........ fährst kurz auf die Bahn und anschließend zur Abnahme.

 

mfg

 

Omega-OPA

Buchner, EDS? Wer oder was ist das?

Wo/Wie kann man das AGR-Ventil "wegprogramieren/abschalten" lassen?

Würde mich wirklich interessieren, die AGR´s scheinen ja doch für manchen Ärger sorgen zu können.

Ist das auch mit dem Rußfilter vereinbar?

Danke Euch für die Antworten!

Themenstarteram 30. November 2008 um 12:18

Hallo. Buchner und EDS sind alles tuner die deine software vom Auto optimieren. EDS ist ganz leicht über google zu finden. Buchner tuning auch. hier mal die links.

http://www.eds-motorsport.de

http://buchner-tuning.de/

mfg

Themenstarteram 30. November 2008 um 12:36

Mir ist da heute aber noch was komisches passiert. Bin eine kleine steigung mit 110 rauf gefahren im 6ten gang. normalerweise beschleunigt er da noch gut. plötzlich leistungsverlust. musste sogar in den 4teng gang um hoch zu kommen. kam mir so vor als hätte der turbo nix mehr gemacht. kurz angehalten. motor aus und wieder an. geht wieder. keine motorleuchte oder irgendwas. was kann das sein? mfg

nur mal so meine meinung dazu

schmeiss das tuning raus ! seh ich das richtig das du den gedrosselten 150 ps 16v motor hast ? dann laß dir lieber die orginal software von dem aufspielen.

gruß Dirk

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 16:15

Ja das ist richtig. denke aber mal nicht das es daran liegt mein auto zickte auch schon vorher manchmal rum. Ist halt etwas launisch. :-) mfg

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