ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. AGR Verschließen oder lieber „Cheaten“?

AGR Verschließen oder lieber „Cheaten“?

Opel Astra G
Themenstarteram 28. März 2023 um 6:05

Was macht mehr sinn bei dem Z22SE das AGR Ventil nur mit einem Cheater „Betrügen“ oder mit einer Metalldichtplatte komplett verschließen?

 

Könnte man eventuell auch beides einfach machen? oder würde sich das Irgendwie in die Quere kommen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ganz im Gegenteil! Immer beides zusammen. Nur so machst Sinn.

Du solltest Dich echt mal in die Feldabhilfe (LINK) die Gerd_7 in Deinem anderen Thread verlinkt hat einlesen.

Besonders den Teil "Bitte beachten"

Beide von Dir genannten Wege sind, bei dem BJ Deines Astras, ein Eingriff in die Abgasnorm und somit ist die BE erloschen.

 

Gruß

D.U.

ALSO: Ab MJ 2003!!!

Themenstarteram 28. März 2023 um 13:07

Das heißt also das ich verpflichtet bin dieses nervenaufreibende Prinzip weiterhin zu verfolgen?

 

oder würde es mit dem Ausprogramieren wieder legal sein?

Themenstarteram 28. März 2023 um 13:11

soweit ich es gelesen habe Erlischt bei jedem Fahrzeug das die AGR-Einheit „manipuliert“ die BE

 

Falls ich tatsächlich weiterhin mit dem AGR** weiterleben muss

welche AGR Ventile wären von dem Preis-Leistungs Verhältnis zu empfehlen?

Keines. Raus damit. Sieht niemand, merkt niemand. Einfach raus und glücklich sein und nicht hier verunsichern lassen.

Warum kaufst du dir nicht ein neus AGR VENTIL wenn du weißt das Problem daran liegt? Ich habe eins von pierburg eingebaut kostet ca.100€ und das ding läuft@MaxStra

Themenstarteram 29. März 2023 um 7:09

@Kk58 Ich weiß nicht ob das die Fehlerquelle ist, aber wenn ich mir die Symptome durchlese kommt das ganze meinem Leiden schon ziemlich nah.

 

Bevor ich aber ohne erfolg ein Neues AGR von Pierburg Verbaue für 100€ Aufwärts probiere ich es mit der Günstigeren Alternative, Zudem bin ich von dem Prinzip eines AGR Ventils Nicht allzu überzeugt .

 

LG

Themenstarteram 29. März 2023 um 7:13

@Yfiles Nach dir die Sinnflut was ? : D

Welche Vorteile hast du mit dem „Blind“ machen des Ventils erzielt ? Den Stecker habe ich bereits gezogen ( dieser war mit Kabelbindern zugeschnürt) Seitdem hängt mein Coupé Spürbar besser am Gas, allerdings benötigt der Motor gefühlt ein wenig länger um auf Betriebstemperatur zu kommen?

Zitat:

@MaxStra

... allerdings benötigt der Motor gefühlt ein wenig länger um auf Betriebstemperatur zu kommen?

Zu 99% lag das an der Außentemperatur der letzten Tage.

Beim entfernen des AGRs ohne Anpassung der Software muss dir aber klar dein, dass da die hinterlegten Mappings nicht passen, wenn da keine Abgase mehr dazukommen.

Ein Benzin-Luft-Gemisch ohne Abgase neigt deutlich früher zum Klingeln und das MSG muss dann ständig den Zündwinkel korrigieren.

Zitat:

@MaxStra

... allerdings benötigt der Motor gefühlt ein wenig länger um auf Betriebstemperatur zu kommen?

Zu 99% lag das an der Außentemperatur der letzten Tage.

Beim entfernen des AGRs ohne Anpassung der Software muss dir aber klar dein, dass da die hinterlegten Mappings nicht passen, wenn da keine Abgase mehr dazukommen.

Ein Benzin-Luft-Gemisch ohne Abgase neigt deutlich früher zum Klingeln und das MSG muss dann ständig den Zündwinkel korrigieren.

Themenstarteram 29. März 2023 um 7:58

@Gerd_7 Wie würden sich die Symptome dann verhalten also was wären die Folgen?

 

Heißt ich müsste dann zu dem FOH Und mir das Rausprogramieren lassen.

Von der Klopfregelung merkst du nichts.

Wüsste nicht, dass es eine andere Software für < 2003 gibt.

Zitat:

@MaxStra schrieb am 29. März 2023 um 09:58:22 Uhr:

@Gerd_7 Wie würden sich die Symptome dann verhalten also was wären die Folgen?

Heißt ich müsste dann zu dem FOH und mir das raus programmieren lassen.

Egal wie oft Du das hier noch anmerkst.

Der FOH programmiert das nichts.

Bei Deinem BJ wird er das nicht machen!

 

Gruß

D.U.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. AGR Verschließen oder lieber „Cheaten“?