AGR verschliessen
Hallo Fangemeinde,
eine vielleicht etwas eigenartige Frage, aber;
Wer nicht fragt bleibt dumm
Gibt es unter euch jemanden der die AGR (Abgasrückführung) ausser Betrieb gesetzt hat ohne das der Wagen sich in den Notlauf stürzt ?
Und wenn "Ja"...wie lauten die Fzg-Daten ?
Vielen Dank für konkrete! Rückmeldungen.
Gruss......Heinrich
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15 Antworten
Moin,
habe es auch versucht, bin aber gescheitert !!
Ich habe den Unterdruckschlauch zur Ansteuerung des AGR dicht gemacht.
Hatte zwar keinen Notlauf, aber nen Sound als wäre der Auspuff kaputt und ich hatte im unteren Drehzahlbreich deutlich weniger Leistung.
Laut nem freien MB-Schrauber ist es wohl beim Kombi nicht möglich, aber bei der Limo kein Problem, warum versteht er auch nicht.....
Mir erschliesst sich das auch nict ganz, aber ich habe das Thema dann auch nicht mehr weiter verfolgt.
helle Grüße
Andy
Hallo
Ich hatte das an meinem Ex 330 D versuscht. Aber es viel auf, dass der Turbo dann auch noch weiter dreht, wenn man vom Gasgegangen war. Des weiteren soll es angeblich zu einer höhren Temperatur in den Brennräumen kommen. Ich habe es nur "probe halber" gemacht.
Ich würde es sein lassen. Do not touch a running System. Einen spürbaren Leistungszuwachs gibt es sowiso nicht und wenn du das suchst, kauf dir einfach ein stärkeren, dann bist du auf der sicheren seite.
Gruss
Bei vielen fzg wird die Leistung dadurch nicht erhöht sondern geschmälert. Da im Brennraum der Anteil der rückführung fehlt aber mit eingerechnet wurde. Desweiteren arbeitet die Agr in verbindung mit der Einlaßkanalabschaltung zusammen welche dann auch außer Gefecht gesetzt werden müßte. Ist eigendlich unsinnig sowas zu machen. Die leistung wird nicht erhöht da die Agr bei Vollgas sowie nicht arbeitet passiert nur im Teillastbereich. Desweitern ist es natürlich verboten da veränderung am fzg und bla bla...
Aber grundsätzlich erzeugt das meist mehr Probleme als Vorteile. Der einzige nennenswerte Vorteil ist das der Motor halt immer nur mit Frischluft ohne Abgas befüllt wird und somit die Verbrennung sauberer wird allerdings erhöhen sich dadurch auch wieder die Verbrennungstemperaturen usw. kann man also lange drüber schreiben.
Besser ist es es so zu lassen wie es gedacht ist.
Moin,
ich hatte es damals versucht um dem verrußen und dadurch bedingten auseinanderfallen der Einlasskanalabschaltung entgegen zu wirken.
helle Grüße
Andy
Was gegen das Verrußen hilft ist auf der Autobahn mal länger zügig zu fahren und Kurzstrecken zu vermeiden. Autos die viel schnell fahren und getreten werden haben meist bei der Au( spreche hier nur von Diesel) die besseren K Werte welche ich meine Ich die Trüebheit (Ruß) angeben.
Ansonsten ist der Gedanke nicht schlecht aber sowas zu machen um Bauteile zu schonen halte ich für Unsinn.
Mfg Mario
Re: AGR verschliessen
Zitat:
Original geschrieben von Heinrichder5te
Hallo Fangemeinde,
Gibt es unter euch jemanden der die AGR (Abgasrückführung) ausser Betrieb gesetzt hat ohne das der Wagen sich in den Notlauf stürzt ?
Und wenn "Ja"...wie lauten die Fzg-Daten ?
Was wohl auch die AGR deaktiviert (und das ohne Notbetrieb) ist, die Steuerleitung zu verschliessen
http://slow.myps.de/tiki-index.php?...
mv6 von 94 schalter mit chip und alte brücke vom 3 lieter kein ecotec gedöne
246ps auf der rolle ...ich habe vom agr das grosse loch zu gemacht und das
kleine mit der feder offen gelassen verbrauch ca 0,4lieter weniger und habe
mehr nm...von ps zuwachs spreche ich nicht aber der durchzug ist besser-
gruss
Habe bei meinem 290 TD Bj 97 die AGR anuliert einfach Unterdruckschlauch abgezogen und die Verbindung zum Abgaskruemmer mit eienm muenzartigen Stueck Eisen dicht gemacht. Habe des weiteren die Unterdruckdose am Turbo auf offen festgebunden und den Luftmassenmesser ausgesteckt.Ergebnis ist der Wagen zieht vom Platz ab wie eine F18 Superhornet und russt kein bisschen mehr.
Fahrverhalten ist auch viel besser sprich gasannahme usw. Keinerlei Notlauf.Auto hat 367.000 Km drauf ist zwar ein Kombi Diesel aber faehrt sich seitdem wie ein Sportwagen kann ich nur jedem empfhelen.
MFG
Hallo, Shotgun2009!
Habe dir schon eine PN geschickt, wiederhole hier meine Fragen aber nochmals:
Kannst du mir den Prozess der AGR deaktivierung genauer beschreiben?
Insbesondere interresiert mich, wo der AGR befestigt wird und wie man ihn abtrennen sollte, um das Stück Eisen reinzulegen und wie hast du die Unterdruckdose am turbo "auf offen festgebunden"? Und was ist der praktische Sinn der festbindung der U-Dose?
Danke im Voraus für deine Antwort.
Gruß, Max.
Putz dein AGR-Mischgehäuse und alles ist gut.
Und die Umwelt hat auch was davon.
Hallo, Austrodiesel!
Danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt das Problem mit dem Motornotlauf und Leistungsverlust bem e290td.
Bin gerade bei der fehlersuche und will den AGR als möglichen schuldigen ausschliesen.
Tippe selbst persönlich aufs Unterdrucksystem, weil die vielen Unterdruckschläuche, Verbindungen und die beiden Unterdruckwandler sehr schwer zu kontrollieren sind (also am besten alles austauschen).
Sag, reicht es aus, wenn man die Ladeluftleitungen oben abtrennt und von dort aus alles putzt, oder soll man schon den AGR unten (am Abgaskrümmer) abbauen?
LG
max
Zitat:
Original geschrieben von maxooo
Hallo, Austrodiesel!
Danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt das Problem mit dem Motornotlauf und Leistungsverlust bem e290td.
Bin gerade bei der fehlersuche und will den AGR als möglichen schuldigen ausschliesen.
Tippe selbst persönlich aufs Unterdrucksystem, weil die vielen Unterdruckschläuche, Verbindungen und die beiden Unterdruckwandler sehr schwer zu kontrollieren sind (also am besten alles austauschen).
Sag, reicht es aus, wenn man die Ladeluftleitungen oben abtrennt und von dort aus alles putzt, oder soll man schon den AGR unten (am Abgaskrümmer) abbauen?
LG
max
Hallo maxooo ! Dürfte ich nach deinem km stand fragen, da ich auch einen
290 td habe und vielleicht auch sowas auf mich zukommt .
Gruss
Milan 290 td
Zitat:
Original geschrieben von milan-mercedes
Hallo maxooo ! Dürfte ich nach deinem km stand fragen, da ich auch einen
290 td habe und vielleicht auch sowas auf mich zukommt .
Gruss
Milan 290 td
Hallo, Milan!
Meiner ist jetzt knapp über 350Tkm.
Also der Motor ist echt super, wie du hier im Forum nachlesen kannst.
Aber leider hat der w210 so seine typische Mängel in der verarbeitungsqualität von diversen anderen Teilen.
Das Problem kam bei mir plötzlich, nachdem ich den Luftfilter gewechselt habe. Ich hatte ausversehen dabei einen Unterdruckschlauch an einem der Druckwandler abgezogen (sind die zwei Dinger, gleich rechts am Luftfiltergehäuse angebracht). Also habe ich mir das Anschluss-schema ausgedruckt und alles danach angeschlossen, funzt aber immer noch nicht. Nun tippe ich darauf, dass es ein Zufall war und in der selben Zeit ein anderes System versagt hat. Jetzt heßts also: Fehlersuche!
LG
Max
Sorry, beim 290TD kann ich dir nicht helfen, ich kenn mich nur bei den CDIs (und da nur punktuell) aus.