- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- AGR verschließen TDCI Baujahr 2004
AGR verschließen TDCI Baujahr 2004
Hallo,
mein Fahrzeug, Focus 1.8 TDCI Bj. 10/2004 rußt seit kurzem stark beim Beschleunigen. Nun wollte ich mein AGR mit einem Kupferblech verschließen. Allerdings habe ich gelesen, dass es bei Fahrzeugen mit OBD II nicht möglich sein soll, da ein Fehler hinterlegt wird. Nun stelle ich mir die Frage, ob dann nur ne Lampe im Cockpit leuchtet (das wäre mir egal) oder ob er dann auch in den Notlauf geht und ich das dann beim fahren merke (z.B. Leistungsverlust, höherer Verbrauch etc.).
Ähnliche Themen
27 Antworten
hat keiner ahnung auf diesem gebiet?
so, wollte heute das agr verschließen, bekomme aber die beiden schrauben nicht gelöst. so viel platz ist da ja nicht, sodass ich da nur mit ner relativ kleinen ratsche mit 10er nuss rankomme. schließlich soll das gewinde ja nicht beschädigt werden.
Ringschlüssel ist besser
Und daran denken, Du musst in die richtige Richtung drehen, zum lösen
Klingt vielleicht blöde, aber das passiert sogar mir als altem Schrauber bei solchen "Kopfstehschrauben"
Ist ganz normales Gewinde, also einfach nach links lösen, wenn man auf den Kopf der Schraube schaut.
Wie Du auf dem Bild siehst, ist da genug Material da, das Gewinde ist also ziemlich stabil. Da drehst Du eher den Kopf den beiden Schrauben rund, bevor dem Gewinde was passiert.
Ob überhaupt die Lampe angeht, kann man nicht sagen. bei den Einen TDCI geht es problemlos, bei Anderen habe ich halt wieder ein kleines Loch ins Blech gebohrt, und solange vergrössert, bis die Lampe nicht mehr anging.
Das AGR ist dann halt nicht 100% dicht, sondern nur 95%
So, wollte nur kurz berichten, dass das AGR durch ein Blech verschlossen wurde. Es gab keine Probleme. Keine gelbe Lampe oder ähnliches. Also sollte es beim BJ 2004 auch keine Probleme geben.
was genau bringt mir das denn? fahre auch nen 2004er 1.8tdci
ist nur nötig, wenn er stärker rußt, als normal. ansonsten ist das verschließen unnötig!
Ist nur nötig, wenn die AGR Klappe nicht mehr schliesst, was nur durch Erneuerung der gesamten Ansaugbrücke mit AGR repariert werden kann !
Solange das AGR normal funktioniert, kann man es auch so lassen.
Die Vorteile eines verschlossenen AGRs sind im Normalfall marginal, eine Verbesserung stellt sich erst mit der Zeit ein, wenn die Ölkohle langsam abgebaut wird. (falls überhaupt)
Jedenfalls kommt bei verschlossenem AGR keine neue Ölkohle dazu.
Wenn es mal soweit ist, wie auf dem Bild, dann kann man sich denken, wie da der Motor nach Luft ringt ( Bild ist nicht vom Focus)
@Grufty
Und gerade wegen der Ölkohle würde ich selbst ein funktionierendes AGR verschließen. Selbst bei einem Fabrikneuen Wagen (wobei das heute nicht mehr unbemerkt gehen dürfte . Die Umweltfanatiker und Ingenieure lernen leider dazu.) Diese Abgasrückführerei ist der Größte Nonsens den es gibt.
Gruß fofozwerg
nur noch mal nebenbei: das fahrzeug springt auch wieder deutlich besser an
gibt es irgendwo eine anleitung, wie ich das ganze mache und ist das was schweres oder für jeden laien, aber dennoch gernschrauber, durchführbar?
Zitat:
Original geschrieben von steko26
nur noch mal nebenbei: das fahrzeug springt auch wieder deutlich besser an
Nun, wenn die Abgasklappe offen klemmt, dann bläst Er schon beim Starten die ersten Abgase in den Ansaugtrakt, und damit in die Zylinder.
Und das Sauerstoffarme Abgas ist nunmal denkbar schlecht geeignet, eine saubere Verbrennung einzuleiten und korrekt zu Ende zu führen.
Der Motor saugt also beim Starten gleich das Abgas wieder an, weil Dieses halt höheren Druck hat, als die Ansaugluft. Der Turbo spielt da noch absolut keine Rolle, im Gegenteil. Er, und der LLK erschweren dem Motor die Luftzufuhr.
@ fofozwerg
Wenn Ich sehe, was für Kosten das scheiss AGR verursacht, von der Umweltverschmutzung gar nicht zu reden, da lange Ich mir nur noch an den Kopf.
Wieviele Diesel fahren ungewollt als Russschleuder durch die Gegend, weil die AGR Klappe hängt ?
Wenn Ford es wenigsten so konstruiert hätte, dass man es problemlos ausbauen und reinigen könnte, aber nein, so ein Idiot von Ing. musste ja das Ding als Einheit mit dem Ansaugkrümmer kostruieren .....
@ElBoCaDiLlO: ist ne sache von wenigen minuten. sollte eigentlich jeder können. Es sind nur 2 Schrauben zu lösen, ein Blech dazwischenlegen und die Schrauben wieder festziehen. Also selbst geeignet für Leute mit 2 linken Händen! Ich habs ja schließlich auch hinbekommen.
Hier ist der Link für ein Bild: http://www.motor-talk.de/.../agr204-i204125037.html
Hi
Was habt ihr für ein Blech zum verschließen genommen? Soll ja wohl nicht zu dick oder zu dünn sein oder?
Kannst z.B. ein Alublech, Kupferblech o.ä. verwenden. Dicke vielleicht 0,5-1mm. Wenns ein wenig dicker oder dünner ist, wird es auch egal sein. Hauptsache es kommen keine Abgase mehr durch.