ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AGR verschlossen-Motorkontrolleuchte brennt

AGR verschlossen-Motorkontrolleuchte brennt

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 21:03

Hallo!

Bin neu hier im Forum. Ich habe einen 2.0 TDCI Kombi Ghia bj 2006 mit DPF.

Ich habe probehalber das AGR Ventil mittels Blinddichtung stillgelegt.

1.Probefahrt: alles Ok

2.Probefahrt Motorlampe geht an und geht nicht mehr aus:confused:

 

Jetzt die Frage: Geht die Lampe nach Rückbau von alleine wieder aus oder

gibt es da einen "Trick" um sie zurückzusetzen?

(oder gibt es eine "theoretische" Möglichkeit mit geschlossenem AGR zu fahren

und die Elektronik "auszutricksen"??????)

 

Danke im Voraus

 

Tom

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein!

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 10:37

Also kann NUR der fFH die Lampe zurücksetzen?

Son Sch... wollte doch bloß mal testen:):mad:

Noch ne Frage: warum hat "Er" das überhaupt gemerkt?

Ich habe mich im Forum umgesehen und es hieß das wäre kein Problem!

Naja,wenn keinem was einfällt werde ich wohl "den Gang nach Canossa"

zum ffh machen müssen....:rolleyes:

 

Vielleicht fällt ja doch noch jemandem was ein.....

Hallo Viper67,

 

ich habe das auch so im Forum gelesen das er es nicht merkt, verstehe ich nicht müsste ja noch irgendwo ein sensor / druckwächter sein ??

 

Ich habe gelesen das nur das Ventil überwacht wird und das funktioniert ja noch beim Blindflansch hinterm AGR.

 

Ich habe das AGR bei mir auch stillgelegt ( ruckelte dauernd ) , allerdings bei mir bj 2002 ohne elektronische Überwachung am AGR.

 

( Frage doch noch mal nach in diesen Thread's )

 

Fehlercodes können auch einige Lesegeräte löschen, wenn Du es öfter brauchst kannst du dir ja so eins zulegen (auf Dauer eventuell preiswerter wie beim FFH).

 

schau Dir mal diesen Thread an.

 

http://www.motor-talk.de/forum/obd-geraet-fuer-mondeo-t1823108.html

 

mfg fiddi

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 21:39

Danke fiddi,war bis jetzt die ergiebigste Antwort!!

Ich fahre in 4 tagen in den Urlaub,bis dahin bekomme ich leider kein OBD Gerät mehr

-Ich probiere die Rückrüstung Morgen einmal,ansonsten lass ich es wie es ist,kann

ja dem Motor nicht schaden oder?

Nach dem Urlaub ist eh die Inspektion fällig und da werde ich bestimmt erstmal

den Speicher gelöscht bekommen (hab verlängerte Garantie) bevor das AgrV

getauscht wird bzw werde das dem ffh so verklickern.

-Manche erfahrungen muss man wohl selbst machen...:rolleyes:

THX

Tom

-

Hi Viper67,

nicht entmutigen lassen wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert.

Ich würde es auf jedenfall vor der Inspektion zurückrüsten, ich weiss nicht was dein FFH wegen der Garantie sagt wenn er das sieht und er bekommt ja sonst den Fehler auch nicht gelöscht.

Schaden wird es dem Motor nicht aber wenn die Motorlampe immer brennt übersieht mann schnell wenn mal ein neuer Fehler auftritt.

Ich möchte jetzt auch nicht den Zeigefinger erheben aber es ist Dir auch schon klar das durch eine Änderung an der Abgasanlage die Betriebserlaubniss erlöschen kann.

mfg fiddi

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 16:29

Soo..

habe rückgebaut und Probefahrt mit mehrmaligem Stop-Start gemacht

-Lampe brennt noch:mad:

Nun die frage: geht die lampe irgendwann von alleine aus,wenn "ER" merkt,

das über eine gewisse Zeit alles iO ist???

2. Frage Geht die Lampe nach einem Steuergerät-Reset aus??

3.( :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad: )

Sorry,falls ich mich wiederhole,aber der Frust sitzt mir im Nacken..

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:47

Viktoria!:D

Bin Heute Morgen zur Arbeit gefahren (ca 20 km)-Lampe leuchtete noch.

Nach Feierabend gestartet und......Lampe aus!!

Ich mußte Heute noch einiges erledigen und habe 3 Fahrten (60,10 u.5 km)

gemacht und Lampe bleibt aus:)

Fazit: "Er" merkt wenn alles wieder i.O. ist!

Eine Frage also beantwortet:cool:

Wie man "Ihn" manipuliert, daß "er" nichts merkt wäre noch interessant...

Egal, wir ( Mondi und ich ) haben uns wieder lieb...:D

..to be continued...

Tom

Habe dein Problem leider erst jetzt gelesen, sonst hätte ich dir schon früher helfen können!

Kurze Erklärung dazu:

Ist ein Fehler nach wie vor vorhanden, wird der Häufigkeitszähler des Fehlerspeichereintrages nach jedem Zündung ein , oder Motorstart, um eins erhöht.

Ist der Fehler nicht mehr vorhanden wird bei jedem Zündung ein, oder Motorstart, der Häufigkeitszähler wieder um 1 heruntergezählt.

Bei Häufigkeit 0 wird der Fehlerspeichereintrag auf "momentan nicht vorhanden" gesetzt, und die Lampe geht aus.

Gilt praktisch für jeden Fehlerspeichereintrag, egal ob er eine Lampe auslöst oder nicht.

Gruß aus Graz

Hi,

 

ja das ist ja super, was der Mondi alles kann :-).

 

Gut zu wissen wie das verhalten der Elektronik ist, habe ich wieder was dazugelernt.

 

Also wird ein Fehler nach x Testzyklen wieder zurückgesetzt wenn der Fehler behoben ist.

 

Hab mir nochmal Gedanken gemacht wie er es den merkt wenn das AGR / EGR blindgeflanscht wird.

 

Das Ventil soll ja die Abgastemperatur senken und somit muss auch einen Temperatursensor vorhanden sein der dann über das Motorsteuergerät das AGR / EGR öffnet. Jetzt könnte also das Motorsteuergerät die ständig zu hohe Abgastemperatur als Fehler melden.

 

Reine Theorie, kann das jemand bestätigen ?

 

@ flecks

 

Ist der Fehler den noch gespeichert mit  > Momentan nicht vorhanden <, also somit ersichtlich das er da war

oder wird der Fehler gelöscht und keiner weiss das er da war ??

 

mfg fiddi

am 3. Februar 2009 um 7:58

Hochhol !!

Die Frage ist doch, warum merkt das AGR denn überhaupt, dass es verschlossen ist ? ist evtl im Ventil ein Temperatursesor verbaut, der meldet, wenn die heißen Abgase an ihm vorbeiströmen? Ich hatte auch immer gedacht, dass nur Abgase in die Frischluft gelangen sollen, aber fiddi sagt, dass auch Frischgas die Abgastemperatur senken soll. Stimmt das wirklich? Wenn ja, warum soll das Abgas gekühlt werden? Ist vielleicht noch ein Temperatursensor im Abgasstrang? Viele, viele ungelöste Fragen......

keine blinddichtung, mach nen 10mm loch rein, so haste ne identische wirkung und die lampe dürfte aus bleiben. abgase können nicht nochmal verbrannt werden, daher weniger verbrennunghitze, daher abgase kühler. darfst nicht vergessen das da auch noch nen kat und nen turbo dran hängt, wer weis wie hoch die permanente abgastemp. ist, wenn nur frischluft verbrannt wird, und wie sich das auf krümmer, turbo und kat auswirkt, selbes gilt für kolben, ventile und den kopf...

am 14. April 2011 um 6:01

Hallo,

das Licht löst sich auch von sich selbst ab nur nicht gleich beim ersten start musst bissl mit dem Fahrzeug fahren weil das AGR-Ventil ist elektronisch und lernt nach.. oder du kannst auch Akku abklemen(RADIO CODE NICHT VERGESSEN!!!) vlt leuchtet nicht mehr die Motorkontrollleuchte wenn du dir sicher bist das alles passt wird in kurze Zeit sich das Fehler lösen..

MFG Sen Serhat

FORD55

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

keine blinddichtung, mach nen 10mm loch rein, so haste ne identische wirkung und die lampe dürfte aus bleiben. abgase können nicht nochmal verbrannt werden, daher weniger verbrennunghitze, daher abgase kühler. darfst nicht vergessen das da auch noch nen kat und nen turbo dran hängt, wer weis wie hoch die permanente abgastemp. ist, wenn nur frischluft verbrannt wird, und wie sich das auf krümmer, turbo und kat auswirkt, selbes gilt für kolben, ventile und den kopf...

das mit dem 10mm loch ist totaler unsinn....denn die abgasmenge bleibt gleich groß als wäre keine pseudoblinddichtung drin...deshalb kommt ja auch kein fehler.....da der gasstrom annähend gleich ist zu einem funktionstüchtigen agr ventil.

also entweder richtig dicht machen oder sein lassen.....das 10mm loch bringt = 0 vorteile....höchstens nachteile da die gefahr besteht das die dichtung abbrennt..

bei P0401 wird der fehler automatisch nach mehren starts gelöscht wenn der fehler nicht erkannt wurde......kann aber schon 20-40 starts dauern und 100-500km......kommt drauf an.

bei jedem motorstart wird da sgesamte system überprüft....wenn dann mehrfach der fehler nicht erneut erkannt wird, wird dieser automatisch gelöscht.....

batt abklemmen (für 30min) wäre aber die schnellste möglichkeit die nix kostet....vorm TÜV aber darauf achten das man wneigstens 100km gefahren ist damit alle testes durchgeführt wurden damit der TÜV den code P1000 nicht ausliest!

Ich hab mein AGR auch dicht gemacht und nach ca. 100 km (Kurzstrecke) ist die MKL angegangen.

Und jetzt das komische: Das AGR ist immer noch dicht, aber nach weiteren 200 km (unter anderem auch Schnellstraße) ist die MKL wieder aus gegangen. Volle Leistung ist aber immer noch da. Also hab ich geschaut ob die Blinddichtung (Edelstahlblech) vielleicht durchgebrannt ist, die ist aber noch vollständig vorhanden.

Wie kann das sein, dass die MKL wieder aus geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AGR verschlossen-Motorkontrolleuchte brennt