1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. AHK ab Werk - AHK nachgerüstet // Welche Unterschiede?

AHK ab Werk - AHK nachgerüstet // Welche Unterschiede?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 21:16

Guten Abend :)

Kann mir bitte jemand sagen, welche technischen Unterschiede zwischen der ab Werk verbauten AHK und einer nachgerüsteten AHK bestehen? Im Golf 6 wurden ja u.a. ein modifizierter Kühler und Lüfter verbaut - wurde das beim Golf 7 auch so gehandhabt?

Habe die Forensuche sowie Google benutzt, leider erfolglos :D

Gruß

ViRo93

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich denke für die 880€ ab Werk bist du insgesamt preisgünstiger als die Nachrüstmöglichkeit bedient.

Insgesamt weniger Ärger wenn's nicht funktioniert. Auch div. Angebote zur Nachrüstung waren bei mir teurer.

Habe immer Werkinstallation gewählt.

Parksensoren hinten, Rückfahrkamera, anderes Steuergerät für Rücklicht usw., Kodierung muss auch.

Edit:

Richtig: hinten stärkere Federn, vorn E-Lüfter stärker bzw anderer Nachlauf. Kühler weiß ich nicht.

Blinkerrelais fehlt auch noch.

 

 

Wenn die AHK an Werk drin ist werden andere Stabis verbaut. Sind dann wohl verstärkte Stabis

Habe für die Nachrüstung beim Händler (original VW AHK, kommt von Westfalia) 840€ bzahlt. Habe allerdings auch einen Jahreswagen gekauft.

Ist das richtig, dass da jetzt die Abdeckklappe fehlt? Nach Auskunft vom Händler wurde die zuletzt weggelassen, da die wohl immer verloren ging.

Bei meinem Golf 6 (auch nachgerüstet) ist die nie raus gefallen.

Zitat:

@3cgreb schrieb am 21. Februar 2020 um 22:35:19 Uhr:

Ich denke für die 880€ ab Werk bist du insgesamt preisgünstiger als die Nachrüstmöglichkeit bedient.

Insgesamt weniger Ärger wenn's nicht funktioniert. Auch div. Angebote zur Nachrüstung waren bei mir teurer.

Habe immer Werkinstallation gewählt.

Parksensoren hinten, Rückfahrkamera, anderes Steuergerät für Rücklicht usw., Kodierung muss auch.

Edit:

Richtig: hinten stärkere Federn, vorn E-Lüfter stärker bzw anderer Nachlauf. Kühler weiß ich nicht.

Blinkerrelais fehlt auch noch.

Parksensoren, RFK und Steuergeräte fürs Rücklicht haben nichts mit der AHK zu tun. Ein Blinkerrelais gibt es beim Golf nicht mehr.

Allerdings hast du recht, dass eine Werksinstallation meist günstiger ist.

Zitat:

@diddi4 schrieb am 21. Februar 2020 um 23:11:03 Uhr:

Habe für die Nachrüstung beim Händler (original VW AHK, kommt von Westfalia) 840€ bzahlt. Habe allerdings auch einen Jahreswagen gekauft.

Ist das richtig, dass da jetzt die Abdeckklappe fehlt? Nach Auskunft vom Händler wurde die zuletzt weggelassen, da die wohl immer verloren ging.

Bei meinem Golf 6 (auch nachgerüstet) ist die nie raus gefallen.

Bieten die von Westfalia jetzt eine anklappbare AHK an?

die nachgerüstete von mir ist eine abnehmbare, die einklappbare wäre teurer gewesen. Bei meinem 6er war es so, dass, wenn ich den Fahrradträger montiert hatte, im Display vom RNS 310 ein Symbol für Anhängerbetrieb erschien und die Sensoren hinten abgeschaltet waren. Wie es beim 7er ist weiß ich noch nicht, wird aber ähnlich sein. Das sollte aber bei werksseitigem Einbau nicht anders sein.

Zitat:

@diddi4 schrieb am 22. Februar 2020 um 09:46:56 Uhr:

die nachgerüstete von mir ist eine abnehmbare, die einklappbare wäre teurer gewesen. Bei meinem 6er war es so, dass, wenn ich den Fahrradträger montiert hatte, im Display vom RNS 310 ein Symbol für Anhängerbetrieb erschien und die Sensoren hinten abgeschaltet waren. Wie es beim 7er ist weiß ich noch nicht, wird aber ähnlich sein. Das sollte aber bei werksseitigem Einbau nicht anders sein.

Ist bei zumindest bei meinem7er (nachgerüstet) auch so, das Signal dazu kommt von der Steckdose. Wenn eine DWA verbaut ist, löst diese bei zugesperrtem Auto, nach einer gewissen Wartezeit, beim trennen der Stromverbindung aus.

Zitat:

@diddi4 schrieb am 22. Februar 2020 um 09:46:56 Uhr:

die nachgerüstete von mir ist eine abnehmbare, die einklappbare wäre teurer gewesen. Bei meinem 6er war es so, dass, wenn ich den Fahrradträger montiert hatte, im Display vom RNS 310 ein Symbol für Anhängerbetrieb erschien und die Sensoren hinten abgeschaltet waren. Wie es beim 7er ist weiß ich noch nicht, wird aber ähnlich sein. Das sollte aber bei werksseitigem Einbau nicht anders sein.

Also doch keine Originale. Hätte mich auch gewundert, da es die schwenkbare zumindestens vor einem Jahr nicht zum nachrüsten gab.

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 22. Februar 2020 um 13:16:38 Uhr:

Zitat:

@diddi4 schrieb am 22. Februar 2020 um 09:46:56 Uhr:

die nachgerüstete von mir ist eine abnehmbare, die einklappbare wäre teurer gewesen. Bei meinem 6er war es so, dass, wenn ich den Fahrradträger montiert hatte, im Display vom RNS 310 ein Symbol für Anhängerbetrieb erschien und die Sensoren hinten abgeschaltet waren. Wie es beim 7er ist weiß ich noch nicht, wird aber ähnlich sein. Das sollte aber bei werksseitigem Einbau nicht anders sein.

Also doch keine Originale. Hätte mich auch gewundert, da es die schwenkbare zumindestens vor einem Jahr nicht zum nachrüsten gab.

Für meinen 7er hatte ich auch die schwenkbare im Kopf, den Hersteller weiß ich jetzt nicht mehr, auf jeden Fall nicht beim :-). Hier klopfen

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 22. Februar 2020 um 13:16:38 Uhr:

 

Also doch keine Originale. Hätte mich auch gewundert, da es die schwenkbare zumindestens vor einem Jahr nicht zum nachrüsten gab.

Doch, ist eine "originale von VW", nur eben eine abnehmbare. Die ganzen Anleitungen und BA sind von VW, nicht von Westfalia (indirekt wohl doch). Man erkennt das nur an der AK selbst, dass es eine Westfalia ist. Ich weiß nicht, ob man bei Bestellung ab Werk zwischen schwenkbarer und abnehmbarer wählen konnte.

dann ist es eine Original Zubehör. Ab Werk gab es meines Wissens nach keine Abnehmbare.

am 30. März 2020 um 19:55

Es ist kein Problem eine originale schwenkbare AHK nachzurüstende. Diese gibt es gebraucht für ca. 200 Euro mit E-Satz. Zudem wird noch ein Steuergerät und ein Kabelsatz zum Sicherungskasten benötigt. Ich habe beides über Kufatec bezogen. Das Codieren ist auch kein Problem. Bei Fragen einfach melden.

Ein Unterschied wurde noch nicht genannt, du hast bei einer nachgerüsteten AHK eine technisch zulässige Gesamtmasse der Zugkombination von 3400 kg, bei der werkseitig montierten 3700 kg.

Auszug ist von einem Golf 1,6 TDI mit werkseitig montierter einklappbarer AHK.

2019-12-16-vw-golf-tdi-mt

aber nur bis 8%....

Deine Antwort
Ähnliche Themen