1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. AHK ab Werk - Lack?

AHK ab Werk - Lack?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:30

Hallo zusammen,

wir haben unserem Golf 2.0 TDI Lounge mit einer Schwenkbaren AHK ab Werk bestellt.

Nun habe ich die letztens zum ersten Mal verwendet und gemerkt, dass sich der schwarze Lack an einer bestimmten Stelle abreibt.

Im Internet heißt es, man solle den Kugelkopf vor der Verwendung mit einer Anti-Schlinger-Kupplung abschleifen weil sich sonst die Beläge zusetzen. Andere haben einen Anhänger oder Wohnwagen einfach drangekuppelt ohne den Lack abzuschleifen und meinte sie hatten noch nie Probleme.

Der Anhänger, den ich genzogen habe hatte eine "normale" Kupplung.

Meine Frage: Muss man wirklich den Lack abschleifen? Ich meine: Das Auto ist doch nagelneu und auch die AHK ab Werk eingebaut, da gehe ich eigentlich davon aus, dass ich mich reinsetzen, losfahren und das Teil verwenden kann.

Wie sieht es bei einer "normalen" oder "alten" Kupplung aus, macht der der Lack etwas aus? Als ich ren geschaut habe, war kein Defekt zu sehen oder beim fahren zu merken.

Danke für Eure Antworten schon mal!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Sag mal Goldwing68, was soll diese inhaltslose Beiträgesammelei von dir? Bin sicher nicht der Einzige, dem das auffällt. Das betrifft nicht nur dieses Thema.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 10. Januar 2016 um 17:35

Ist das ne Ernst gemeinte Frage?

am 10. Januar 2016 um 17:43

Häääääh???????

Ich glaub da hat einer den Lack ab........

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 18:19

Die AHKs von VW sind doch alle schwarz lackert, also kein blankes Metall.

Ja und ? Bei Benutzung schleift der Kugelkopf sich doch automatisch ab .

Hallo,

also ich schleife den Lack seitlich immer ab damit die Schlingerkupplung des WW von Anfang an richtig greifen kann.

Bei einem Neuwagen habe ich es nicht gemacht und das Gespann war die ersten ca. 300km unruhig, hat sich dann allerdings von alleine gelegt.

Gruß

Frank

am 10. Januar 2016 um 20:18

Aber muss denn dann keine Rostschutzfarbe drauf, wenn du das abschleifst??

Zitat:

@zameck schrieb am 10. Januar 2016 um 20:21:33 Uhr:

Ja und ? Bei Benutzung schleift der Kugelkopf sich doch automatisch ab .

Dann haftet dieser aber an den Reibbelägen und beeinträchtigt deren Wirkungsgrad.

am 10. Januar 2016 um 20:45

Das ist aber nicht gut dann wenn das daran haftet oder?

Sag mal Goldwing68, was soll diese inhaltslose Beiträgesammelei von dir? Bin sicher nicht der Einzige, dem das auffällt. Das betrifft nicht nur dieses Thema.

Zitat:

@Goldwing68 schrieb am 10. Januar 2016 um 21:45:14 Uhr:

Das ist aber nicht gut dann wenn das daran haftet oder?

Nein, die Lackierung verfälscht die Reibwerte, etwa so, als wenn Du die Gewinde der Radschrauben Deiner Felgen schmierst.

Ich frage mich eher : wenn der Lack erst mal ab ist, rostet das Ding dann nicht?

Klar rostet die Kugel dann. Sofern nicht täglich benutzt.

Und fetten geht bei Antischlungerkupplungen ja auch nicht.

Richtig die Kugel rostet dann leicht. Hatte bis jetzt nur 1x einen Anhänger hinter und jetzt ist sie leicht rostig.

Deine Antwort