ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. AHK abnehmbar w124A

AHK abnehmbar w124A

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. März 2019 um 13:49

Grüße aus dem Chiemgau

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen!

Suche eine AHK abnehmbar für meinen W 124 Cabrio wo ich keinen Stoßfänger ausschneiden muß

Hab gehört es gibt nur eine ORIS die mal org. verbaut wurde!

Hat vielleicht jemand eine solche AHK für mich?

Passt auch eine von der Limo oder vom Kombi??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Limo und Coupe haben den gleichen Querträger für die Kupplung. Der Kombi hat einen leicht anders geformten Träger.

Ich denke Limo/Coupe=Cabrio bei AHK

Die Ausführung der AHK hat auch weniger etwas mit dem Ausschnitt im Stoßfänger zu tun, sondern die MOPF des Stoßfängers.

Bis MOPF1 geht der Kugelkopf der werkseitigen ORIS-AHK drunter durch, es war kein Ausschnitt nötig.

Ab MOPF2 sind die Schürzen etwas tiefer gezogen, daher wurde ein Ausschnitt nötig, der mit einer entsprechenden Abdeckkappe bei Nichtgebrauch der AHK verschlossen werden kann.

Themenstarteram 10. März 2019 um 18:00

grüßt dich und danke für die Antwort

mir wurde bei freundlich erzählt das eine Oris die org. verbaut wurde von unten in die kupplung gesteckt wird und daher kein ausschnitt

wie erkenn ich den unterschied zwischen Mopf 1 und 2

jetzt ist guter Rat teuer! ggg

am 10. März 2019 um 18:58

Moin,

wenn es um das Auto Deines Benutzerbildes geht: Das ist ein MoPf2 ab 7/'93. Wenn das Auto ein Sportline ist oder ein Sportfahrwerk hat, gibt es streng genommen keine legale Möglichkeit, eine AHK anzubauen. Ich habe das vor einigen Jahren ausgiebig recherchiert: Ab Werk nicht bestellbar, und alle Nachrüstlösungen trugen den Vermerk: Nicht für Sportline.

Mein Cabrio hat allerdings auch eine nachgerüstete von Brink, die da nicht dran sein dürfte... wo kein Kläger...

Ich werde die demnächst abbauen, weil 1. der Kugelkopf fehlt und 2. AHK am Cabrio IMHO fehl am Platz ist. Das Teil von Brink ist doppelt Mist, weil auch bei abgenommenem Kugelkopf noch viel davon zu sehen ist (das reimt sich sogar...)

Einen Ausschnitt in der Heckschürze benötigt diese allerdings nicht. Bei Interesse -> PN. Passende Kugelköpfe tauchen ab und an bei eBay auf.

Gruß

Christian

So schauts aus.

Ahk-brink-1
Ahk-brink-2
Ahk-oris-kopf-geschlossen-1
+1

Hallo,

ich habe vor kurzem in meinem 94er E200 auch eine AHK nachrüsten lassen. Dabei war es mir auch sehr wichtig, dass nichts am Stoßfänger ausgeschnitten wird! Ich habe mich für die abnehmbare AHK von Bosal entschieden. In der Einbauanleitung wird zwar beschrieben, dass ein Ausschnitt nötig ist, dem ist aber nicht so. Bei mir hat sie ohne Probleme darunter gepasst. Sind noch gute 5mm Platz dazwischen.

MfG

Img-20190311-081136
Themenstarteram 12. März 2019 um 14:47

grüßt dich W124421W

Mit dem Anblick kann ich gut leben

Welche Kupplung von Bosal ist es genau? Hast du eine Bestell-Nummer und was hat die Gekostet?

Hast du auch ein E200 Cabrio?

Mfg

Zitat:

Wenn das Auto ein Sportline ist oder ein Sportfahrwerk hat, gibt es streng genommen keine legale Möglichkeit, eine AHK anzubauen.

Das stimmt so nicht.

a) Gab es dafür Originale DB Anhängerkupplungen (für Sportfahrwerk & Sportline)

b) Ich habe n originales Sportfahrwerk und ne Westfalia Anhängerkupplung. In der ABE steht ganz klar drin, dass diese ausschließlich NICHT an Sportline angeschraubt werden darf, incl. Sonderausstattungsnummer.

Ich habe das 2004 ganz genau nachgelesen !

Es geht bei der ABE also offensichtlich um die Frage, ob du die anderen Sitze, Lenkrad, Schalthebel und die Schildchen dran hast. Sportline darf die Westfalia Kupplung nicht dran, Sportfahrwerk schon.

Ist Blödsinn, ist aber so.

Themenstarteram 12. März 2019 um 20:37

Servus Mark 86

Ich hab weder Sportline noch Sportfahrwerk noch ......weis Gott was

suche nur eine abnehmbare AHK für mein Cabrio wo ich keinen ausschnitt brauch

Hab mit Kupplung,de telefoniert und mit dem freundlichen aber irgendwie komm ich auf keinen nenner

jetzt wart ich mal auf eine Nachricht vom w124421w denn so würd ich mir das vorstellen wie auf seinem foto

Also ich hab schon ne Menge Anhängerkupplungen nachgerüstet, weder bei MB Original Oris noch bei Westfalias von früher habe ich am W124 jemals ne Stoßstange aussägen müssen.

Am 201 ja, aber am 124er kann ich mich nicht im entferntesten dran erinnern...

Ja nur Oris ist original.

Ich hab eine Original Oris abnehmbar an einer Limo dran die ich für Teile verwende, mit Elektrik und Kugelkopf der funktioniert.

 

Passt an alle Limos und Coupés. Was ans Coupe passt, passt auch ans Cabrio. Außer Cabrio ist da anders was mir neu wäre.

 

Kannst du haben für 300, Abholung in Bremen bevorzugt oder Versand extra aber teuer wegen dem Gewicht und ggf länger wie 120cm.

 

Schöne Grüße Marcel

 

Ich hab grad erst eine mopf 0 limo Stoßstange gesehen, die hatte ab Werk Einen kleinen Ausschnitt im Bereich der AHK, ich hab da. Nix nachträgliches dran gesehen. Die limo hatte aber keine ahk dran. Eine andere mopf 0 und mopf 1 Stoßstange hatte kein Ausschnitt trotz AHK ab Werk wie die mopf1 Limo.

 

Hallo Alpenbua!

meiner ist eine E200er Limo, ich bin mir aber sehr sicher, dass die Stoßfänger identisch sind.

Im Anhang habe ich die Montageanleitung der AHK eingefügt. Dort ist auch die Bestellnummer aufgeführt.

In der Anleitung wird auch der Ausschnitt in dem Stoßfänger beschrieben, dieser ist allerdings nicht nötig gewesen bei mir.

Der Elektrosatz ist bei mir von Jäger, welcher genau kann ich dir allerdings nicht sagen.

Ich habe die AHK bei Westfalia einbauen lassen, die machen das tagtäglich und wissen (größtenteils) was sie tun.

Beim Einbau müssen allerdings im Kofferraum die "Bananen-Streben" eingebaut werden, dafür sind Aussschnitte in der Verkleidung nötig. Diese Ausschnitte wurden bei mir leider nicht ganz so sauber ausgeführt, das stört mich allerdings nicht zu sehr. Theoretisch kann man die AHK auch ohne die benannten Streben einbauen. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Wenn man jetzt nur einen kleinen Anhänger mit etwas Gartenabfällen ziehen will, sind die Streben nicht nötig m.M.n.

Soweit ich mich richtig erinnere hat alles zusammen ca. 700€ gekostet. Also AHK, E-Satz und Einbau.

MfG

700€ sind schon viel Geld für ne Anhängerkupplung, zumindest hier in der Region.

Die Streben die du meinst, wenn wir früher Leute hatten die auf den Preis wert gelegt haben, haben wir die Verkleidungen recht sauber ausgeschnitten (manche schneiden da echt was zusammen)...

Wenn wir Leute hatten, die es chick haben wollten, dann haben wir die zur Anhängerkupplung passenden Kofferraumverkleidungen gekauft, die lagen bei MB links wie rechts bei ca. 65€ pro Stück.

Beim Cabrio entfällt die Thematik ganz, die Anhängerkupplung Limo/Cabrio/Coupe ist gleich, nur die Streben im Kofferraum links und rechts bleiben bei Coupe/Cabrio raus, also auch nix mit Verkleidungen ändern. Die Autos haben ab Werk streben drinnen.

Wenn du interesse hast, ich habe noch ne original neuen Nachrüstkabelbaum für Anhängerkupplungen. Wenn ich den wieder finde... Ich weis aber nicht ob ich das Blinkrelais dabei habe, für Anhängerkupplung, und der Baum ist auch nicht ganz billig...

Mein bescheidener Beitrag zum Thema: ich habe mich vor geraumer Zeit mal mit dem Thema AHK und Cabrio befasst (wg Fahrradträger). Damals habe ich folgende Dinge herausgefunden, deren Wahrheitsgehalt ich natürlich nicht beweisen kann:

1) Beim Sportline-Fahrwerk darf AHK nur in Verbindung mit Niveau-Regulierung nachgerüstet werden, da der Kugelkopf sonst zu tief ist. Die Kombis haben NR serienmäßig, daher ist die Nachrüstung AHK da nie ein Problem.

2) Für Cabrio/Sportline/keine NR (haben ja die wenigsten Cabrios als Sonderausstattung zusammen mit Sportline bestellt, wenn das überhaupt mal passiert ist), gab es bis vor 2-3 Jahren bei einer regionalen Firma hier eine spezielle AHK mit verlängertem Hals. Die wurde explizit für Cabrios mit Sportline und ohne NR spezifiziert. Link damals: https://www.ahk-preisbrecher.de/...odell-Baujahr-1993-1995::24772.html . Die Seite ist heute aber tot.

Hoffe, das hilft, bitte schreib Dein Ergebnis hier rein, wenn Du ne AHK nachgerüstet hast.

Die Fahrzeughöhenunterschiede von Standard zu Sportline sind eigentlich zu vernachlässigen.

Die Höhendifferenzen die die Fahrzeuge heute "Verschleißbedingt" mit sich bringen, sind erheblich größer...

Klar kann man sich nen riesen Kopf machen, ich kann die Anhängerkupplung natürlich wenn jemand den Papiertieger macht und es ganz genau haben will, auch per Einzelabnahme eintragen lassen, wenns bezahlt wird, aber sonst schraubt man die in der Regel einfach dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen