1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AHK Anhängerkupplung im Vento nachrüsten

AHK Anhängerkupplung im Vento nachrüsten

VW Vento 1H

Hallo zusammen :-)
die SuFu hat leider nicht hervorgefördert was ich suche daher ein neuer Tröt.
Ich habe heute bei dem Vento meiner Frau eine AHK nachrüsten wollen.
Die AHK aus dem Zubehör ist laut Lieferant passig für das Fahrzeug.
Aber:
Nach Abbau der Heckstoßstange und Entfernung der Abdeckkappen links und rechts werden die Schächte für die AHK sichtbar. Die AHK passt aber in der Tiefe nicht weit genug ins Fahrzeug hinein! Sie liegt an der Karosserie an 3 Punkten (je links und rechts an den Halteschrauben der Abdeckungen und mittig direkt an der Karosserie) an.
Zudem ist die Links- / Rechtsausrichtung nicht passig möglich. Einzig das Schraubenloch hinten links kann mit der Aufnahme an der AHK in Deckung gebracht werden. Die beiden Schraubenfassungen der AHK in Richtung Front gehen nicht in Deckung zu bringen weil die AHK ja nicht tief genug rein geht.
Rechts liegen die Aufnahmen der AHK zu weit rechts außen und lassen sich nicht in Deckung mit den Löchern in der Karosserie bringen.
Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem?
Wie habt ihr das gelöst?
Gruß
Herr_Nielsson

Ähnliche Themen
18 Antworten

Foto, Anleitung sagt Löcher bohren? Klemmplatten dabei, BJ richtig?

Moin Bitboy.
Die Anleitung sagt einschieben. Keine Karosserie arbeiten nötig. Also Plug and play. BJ habe ich nochmal abgeglichen. Das passt alles.
Und wenige Millimeter in der Links- Rechtsausrichtung und in der Tiefe ein paar cm sollte beim Vento nicht abhängig vom BJ sein, oder?

Reklamieren und zurückschicken. Kannst du die originale gebraucht auftreiben? Die passt natürlich 1A, aber man muss sie finden.
Nebenbei: Endspitzen knusprig? Da sammelt sich viel Dreck, z.B. auch da wo die Stoßstange an der Unterseite verschraubt wird.

Habe den Lieferanten kontaktiert und ihm Bilder geschickt. Bin gespannt auf die Antwort.

Knusprig ist da tatsächlich nichts.
Dreckig war es ordentlich. Habs gleich ein wenig gesäubert.

Ich habe bei meinem Golf eine von Bosal verbaut, da musste bis auf das Loch in der Stoßstange nichts gebohrt werden. Das war "plug and play". Reklamieren wird wohl das Beste sein, wie rpalmer schon sagt.

Update : der Verkäufer stellt sich quer. 30 Tage Rückgaberecht sei abgelaufen. Stimmt zwar, ist imho aber egal weil Gewährleistung wenn eine angeblich zum Vento passende AHK einfach nicht passt.
Steht übrigens drauf sie seiner Golf III.
Da das Heck aber nicht baugleich ist, kann das wohl gar nicht gehen. Oder liege ich da falsch?

Der Vento hat, sofern originale Kupplung, eine andere Kupplung wie der Golf.
Rückgabe? Dann soll er einfach eine passende schicken, du hast ihm ja Fotos beigefügt. Und wenn er es nicht kann, dann Geld zurück und fertig. Doofes Gebahren, mich kotzt diese Haltung nur noch an. Erst Scheiß verkaufen und dann dafür nicht gerade stehen wollen.

Leider stellt er sich nachhaltig quer.
Den Verkäufer kann ich echt nicht empfehlen. Leider ist das auch schon mein zweites Negativ -Erlebnis mit Händlern aus diesem nicht deutschen Land. Obwohl dieser seinen Firmensitz in D hat.

Falsch geliefert, das Teil wurde doch nicht bestellt. Droh im doch mal das er die Anwaltskosten auch tragen darf.
Oder hier mal fragen: https://www.verbraucherzentrale.de/beratung

Verbraucherzentrale ist eine gute Idee. Danke.

Gibt auch ein Knöpfchen dafür. Rückmeldung is immer Motivierend.

Und, Immer noch eine haben möchten?
Dann schau mal da > https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1191780738-223-6743
Ich bin es nicht weil ich am anderen Ende wohne und es ist eher ein Beispiel wie es auch hätte laufen können :D

Ich habe jetzt eine passende von Bosal aus der kleinen Bucht erworben.
Der Verkäufer von Ebay stellt sich tot. Nächster Schritt wäre Rechtsanwalt. Wegen 106€ mache ich das aber nicht.
Ich denke mit einer passenden Bewertung bei Ebay ist allen anderen Interessenten besser geholfen ;)

Habe jetzt eine nagelneue AHK mit 7-poligem E-Satz für den Golf 3 im Angebot. Passt nicht in den Vento :D

Wegen Reklamation der falsch gelieferten AHK: "Ebay Käuferschutz"

Deine Antwort