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AHK bei Tieferlegung, Niveauregeulierung evtl. nachrüsten?

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 9:20

Hallöle,

nachdem ich endlich meine AHK dran geschraubt habe, ist mir im Gutachten etwas aufgefallen.

Ich habe die Irmscher Federn verbaut. Lt. Gutachten ist es möglich, solange die Kugelkopfhöhe bei voller Zuladung 350mm über dem Boden liegt. Federn sind sowohl für "normale" Fahrzeuge als auch für Niveauregulierung freigegeben.

Weiterhin gibt es 2 Geber für Niveau, einen "alten" ohne Diagnosefähigkeit, und einen "neuen", der diagnosefähig ist.

Wenn ich jetzt Niveau nachrüste, muss da dann evtl. irgendwas kalibriert werden? Oder heißt diagnosefähig nur auslesen? Ist es im FL egal welcher Sensor verbaut wird?

Gruß Lars

PS: Falls jemand günstig Teile für den Caravan hat ( Leitungen, Kompressor, Sensor etc. ), einfach PN

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16 Antworten

Es ist schon besser den Sensor (ist eigentlich das Steuergerät) in der diagnosefähigen Variante zu verbauen.

Man hat die Kalibriermöglichkeit dann in der Elektronik und muß sich dann nicht mt dem Verbiegen einer Koppelstange an die gewollte Höhe ran tasten.

Die alte Variante (Bis Mod.97) hat auch andere Anschlußstecker und passt so auch nicht zu den im FZ verbauten Steckern.

Es gibt zwei Kugelkopf-Adapter unterschiedlicher Höhe.

Du kannst aber die Niveau Anlage auch umbauen um sie Manuell bedienen zu können.

Mußte ich bei meinem goldenen damals machen, um mit dem doch seehr tiefen Sportfahrwerk aus den meisten Tiefgaragen zu kommen, oder heile einen Bordstein runter zu fahren.

Img-2040
Img-1415
Niveauregulierung-kontrolle
+3
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 9:52

@ kurt

Kugelkopf ist klar, brächte dann den kurzen für die Ausführung mit Niveau.

Wenn ich die Stoßdämpfer einbaue, durchfedern oder mal ne Runde um den Block, und dann mit dem Tech2 diesen Zustand als "Nullstellung" kalibrieren?

Gruß Lars

Nein, du kannst, wenn ich es noch alles richtig im Kopf habe, in 177 Schritten, beliebig hoch und runter fahren und dann die gewünschte Höhe als Null fixieren.

Kalibriert wird ansich wohl nur die Höhe beim völlig ausgefederten (angehobenen) Fahrzeug.

Nr-1
Nr-2
Nr-3
+7
am 12. Juli 2015 um 20:56

ich habe nach dem tieferlegen (35mm) einfach das gestänge angepasst und mir den abnehmbaren kupplungskopf für fahrzeuge ohne niveuregelung zugelegt. jetzt stehen alle angekuppelten anhänger schön waagerecht.

mist, hätte ich vorher gewusst das man beim facelift die anpassung auch mit dem tech durchführen kann...

Hat der FL immer so ein per Tech2 einstellbares STG? Also zumindest per OP-COM komme ich mal rein. Kann dort nur nicht viel machen.

Zweite Frage zum Verständnis. Wenn ich den Wagen auf der Bühne habe, die Leitungen zu den Dämpfern kurz abbaue, wieder anschließe und ihn dann ablasse, das ist die minimale mögliche Höhe, richtig? Von hier muss er dann mindestens 1 cm hochgepumpt werden damit er auf dem "Luftkissen" sitzt. Alles was dann noch zusätzlich an Höhe gepumpt wird, könnte man also weglassen?

Das mit dem 1 cm hat mein FOH Meister mir mal so gesagt, dass die Dämpfer nicht voll aufsitzen sollten sondern wenigstens (angeblich laut Opel) 1 cm hoch gepumpt werden müssen.

Nein, hatte ich doch oben geschrieben.

Ab Mj 98 also ab 9/97 wurden das neue STG verbaut, nicht erst beim FL..

Ich weiß nicht was sich da dein Meister ausgedacht hat.

Sicher ist es richtig, daß immer ein Luftpolster in den Niveau-Dämpfern vorhanden sein muß, schon um Reibung der Gummifeder am Dämpferkörper zu verhindern.

Ob du nun die Leitung löst oder über den Stecker das Entlastungsventil betätigst ist eigentlich egal.

Fakt ist, daß bei den neuen Niveau-STG die maximale Auslenkung (Voll ausgefedert) im STG abgespeichert wird und danach die Höhe via SW fix eingestellt wird.

Themenstarteram 29. August 2015 um 10:19

Hallöle,

nachdem ich endlich den passenden Sensor preiswert erstanden und eingebaut habe, hatte ich die fehlenden Teile über den FOH bestellt. Jetzt die freudige Überraschung.... wahrscheinlich nur noch Restbestände in irgendwelchen Filialen.

Gibt es die Leitungen evtl. auch von nem anderen Anbieter/Hersteller? Oder hat zufällig jemand noch die Druckleitungen irgendwo zu liegen? Und den neuen Kabelbaum ab 98 vom Innenraum Rückbank zum Sensor?

Mir fehlen "nur" die Leitungen vom Kompressor nach hinten und zu den Dämpfern. T-Stück hab ich. Vielleicht kann ja jemand damit helfen... Die Schrottis hab ich alle schon abgeklappert. Nur vor 98... und die Leitungen schon weg bzw. zerschnitten oder abgerissen....

Gruß Lars

Hallo

das PVC-Rohr sehe ich fast jeden Tag bei uns am LKW mit einer

Handschaltung .

Du bekommst es Meterweise hier-http://www.ihb-shop.de/Polyamid-Schlauch-4-x-2-mm

Bedarfsgerecht abschneiden und gut Isses !

evtl noch Schnellsteckverbinder -

Gerade http://www.ihb-shop.de/...nder-Schnellsteckverbinder-Reduzierverbinder

T-Stück http://www.ihb-shop.de/...-Druckluftverbinder-Schnellsteckverbinder_83

mfg

Edit -

Kabelsätze bekomme ich 2 Angezeigt mit dem neueren Stecker -

http://www.original-teile-shop.de/.../...kabelsatz_%28opel___gm%29.htm

http://www.original-teile-shop.de/.../...kabelsatz_%28opel___gm%29.htm

Themenstarteram 29. August 2015 um 16:47

Hallo rosi

erstmal danke für deine Hilfe.....

Der originale Schlauch ist 3mm dick.... und irgendwie muss auch der Anschluß zum Stoßdämpfer gehen... passen die 3mm auch in die 4mm Verbinder und werden dicht? Ein Anschluß vom Kompressor hab ich dran....

Gruß Lars

PS: Kabelsatz is einmal Benziner einmal Diesel.... danke fürs raussuchen! Hab gleich einen bestellt.... ;)

Edit: Druckverbinder-Hersteller ist Festo... gibt's auch in 3mm... hab ich bei Ebay auch entdeckt.....

Hallo Lars

habe extra heute mal an einem Kompressor gemessen,Bild 1

Bild 2 ist die angesprochene 4mm Luftleitung vom LKW.

die hatte ich an meinen Stoßdämpfern hinten probiert an dem

Nippel der an den Stoßdämpfer geht .

konnte damals die 4mm durch die Motter und O-Ring stecken und

bin damit von 4mm ausgegangen .

nach der heutigen Messung geh ich vom Messen her von Zoll aus .

25,4 mm geteilt durch 8 = 3,175 mm = 1/8 Zoll Rohr-DIA !

es gibt zwar 3 mm Leitungen ,wo man es probieren könnte -

http://www.ebay.de/.../321404207774

aber auch Zölligen -

http://www.ebay.de/.../221597118957?var&hash=item339837b1ed

definitiv Arretiert sich ein 3 mm Polyurethan-Schlauch nicht in einem Schnellsteckverbinder 4 mm.

das habe ich vorhin am Kompresor getestet !

mfg

Omega-luftleitung-niveau-1
Luftleitung-4-mm

Das ist ja gut zu wissen mit dem Programmieren, hatte meine Koppelstange auch nur etwas gebogen und finde, etwas könnte der Arsch noch runter....dann werd ich mal nen fähigen FOH suchen....mit dem Chinakracher wird es ja sicher nicht gehen?

Themenstarteram 30. August 2015 um 17:37

@ rosi

hab mal auf Verdacht ne Rolle 3mm Schlauch 25m und Kupplungen und T-Stücke in 3mm bestellt. Werd dann mal testen ob das irgendwie funktioniert.

Die Schnellverbinder.. ist das sowas ähnliches wie bei der Gasanlagen? Mit Klemmring und dann festschrauben? Kann man nicht so wirklich dabei erkennen.....

Gruß Lars

der Schnellsteckverbinder arretiert sich selber,wenn das Rohr,Schlauch in der passenden GRöße

in dieses Teil eingeführt wird .

- ist das Rohr,Schlauch zu klein gehen die Nasen der Klemmung nicht zu

- ist es zu groß kommt man nicht über den äußeren Ring hinein

drückt man auf den äußeren Ring in Richtung mitte des Verbinders öffnet sich die Klemmung und

man kann das Rohr/Schlauch wieder rausziehen.

kein Schlüssel wird da benötigt !

maximal ein WAPU Zange um die Leitung wieder zu lösen.

 

mfg

Schnellsteckverbinder
Themenstarteram 30. August 2015 um 18:05

@ rosi

dann guck ich mal, ob 0,1mm da Probleme machen oder nicht ;).

Dann könnte ich mir die eine Leitung mit den 2 Anschlüssen (hab ne 770mm Leitung für 6 Euro erstanden), die auch am Stoßdämpfer passen, einfach zuschneiden, Verbinder dran und Ruhe ist. Dann hätte man auch preiswert Ersatz, falls mal was kaputt geht. Opel scheint die Leitungen aus dem Sortiment genommen zu haben....

Gruß Lars

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