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AHK Einbau ohne Hebebühne

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 21:11

Moin Moin,

habe günstig eine gebrauchte Westfalia AHK für meinen V70 ergattern können inkl. E-satz. Anleitungen hab ich schon.

Frage ist, ob ´ne Hebebühne erforderlich ist, oder sie die arbeit "nur" erleichtert. Mein T4 war doch höher, und ich kam gut

ohne zurecht. Zweite Frage: In der Anleitung steht, dass Modelle ab ´99 das Westfalia Teil 920040631001 benötigen.

Kann mir jemand sagen, was das genau ist?

Gruß Oli

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19 Antworten

Hallo Oli,

ich denke, dass man auf eine Hebebühne verzichten kann. Auffahrrampen tun es auch.

Nur ist es netürlich mit Hebebühne um ein vielfaches angenehmer. Ich möchte meine nicht mehr missen. :D

Gibt's bei Euch Selbsthhilfewerkstätten?? Da kannst dir den Bühnenplatz für "kleines" Geld mieten und hast geheizten Raum und Kaffee...

Markus

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 21:27

Selbsthilfewerkstätten gibt´s auch im Norden;-)

Aber da bin ich geizig, und versuchs erstmal so. Bis vor 2 Monaten kam ich

auch noch in den Genuss einer kostenlosen Bühne... schön wars.

Wo fängt bei Dir der Norden an??

Würde Dir sonst einen kostenlosen Platz (Hebebühne) anbieten können. Kaffee ist auch da. Nur schrauben musste selber :D

Markus

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 21:34

Der Norden ist natürlich Kiel! Und geht bis zur Elbe, alles darunter ist schon

Norditalien, auch wenn es mit Stade sehr knapp ist. Aber vielen Dank für das Angebot,

sehr freundlich.

Isse schon Okee.

Musse nix äntschuldige...

Also ciau ragazzi.

:D:D

Markus (aus dem sonnigen Süden)

hab die selbe montiert. hatten zwar eine grube - die war aber fast ungenutzt. kannst auch so alles gut anschrauben - meine ich.

ist halt die frage, wieviel komfort du haben möchtest

gruß

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 8:21

Jo, werd dann mal den Bauch einziehen und hoffen das es wärmer wird.

Muss jetzt nur noch diese neue Auspuffhalterung bestellen die angeblich

ab Modell ´99 benötigt wird.

am 23. Dezember 2010 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von pauli_oli

Zweite Frage: In der Anleitung steht, dass Modelle ab ´99 das Westfalia Teil 920040631001 benötigen.

Kann mir jemand sagen, was das genau ist?

Gruß Oli

Hallo Oli

Ich habe mir meine Kupplung auch selbst druntergeschraubt. Da ich keine Bühne oder ähnliches habe, habe ich meinen Volvo auf zwei "Dreibeinböcke" gehieft. Mit einem Rollbrett ging die ganze Sache dann ganz gut und ich habe etwa 3 Stunden gebraucht (incl. Verlegung des E-Satzes).

Bei dem Westfalia-Teil handelt es sich um einen modifizierten Halter für den letzten Auspufftopf, da der Originalhalter nach dem Anbau der AK nicht mehr passt.

Gruß

Uli

den original Halter kannste mit etwas Kaltverformung weiterverwenden

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 8:32

Das wär ja super. Matthies will inkl. Transport 30 Euro für das Teil haben. Ganz schön happig trotz Rabatt.

Hi,

ich hab meine auch ohne Bühne drunter geschraubt, aaaber habe mir für kleine Arbeiten Auffahrrampen zugelegt. Die haben sich schon bezahlt gemacht. :cool:

Mit den Teilen habe ich auch keine Bedenken, dass mein Elch plötzlich auf mir liegt (ein Schelm der da was Böses denkt). :D

Viel Erfolg und denk dran, vor der Montage der AHK an den Stoßstellen die Unterbodenversiegelung wegzukratzen.

Gruß Sven

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 21:01

Wird schon klappen, werd mir auch die Auffahrrampen ausleihen.

Warum wird die Versiegelung weggekratzt? Damit kein Spiel entsteht?

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von pauli_oli

Warum wird die Versiegelung weggekratzt? Damit kein Spiel entsteht?

Gruß Oli

Genau.

Da schaut der TÜV drauf, früher war es sogar normal das eine Eintragung abgelehnt wurde, wenn die AHK einfach auf dickes Original-U-Bodenschutz aufgeschraubt wurde.

Heutzutage, nach Einführung Eintragungsfreier EU-Normen wird dies aber nicht mehr ganz so kleinlich gehandhabt. Kein Grund hier die Flex anzusetzen, nur etwas von dem Schmodder auf den Auflageflächen runterschaben, aber ohne die Grundierung und den Lack zu beschädigen!

Übrigens, die Auspuffhalterung Westfalia ist 3x so dick wie das rostige, schrottige wachsweiche Original von Volvo. Aus massivem Schmiedestahl, statt billigem ungrundiertem Folvo Dünnblech. Wenn deine rostig sein sollte, würde ich die €30.- investieren (ich habe damals auf Rameder.de aber wesentlich weniger bezahlt - ich glaube €170 für Westfalia AHK, Auspuffhalter, ABE und C70-spezifischen Fischer Kabelsatz mit 7-Ader E-Dose und Adapter für 13-Pol).

Btw, meine Original Volvo Auspuffhalterung ist nach nur 6 Jahren total weggerostet und abgerissen, da war ich froh zumindestens für die Karosserieseite einen gescheiten Ersatz zu bekommen! Der übrigens bis heute vollkommen Rostfrei blieb. Ist aber ein 2002er Folvo C70I, die sind wohl nicht mehr so toll wie "echte" Volvos (obwohl untenrum mechanisch baugleich zu V70I)... Das Westfalia Auspuffteil hält länger als der Wagen, garantiert! ;)

Der Anbau dauerte bei mir auch mit Bühne fast einen ganzen Tag. Ok, gemütlich beim Kumpel, mit einigen Zusatzarbeiten.

Aber es muss eine ganze Menge ab, um die Konter-Schienen in den Längstträger zu bekommen. Beim C70: Rückleuchten, Verkleidung unter den Heckleuchten um die Heckschürze abzumontieren. Im Innenraum die ganzen Verkleidungen, um an die Kabel bzw Heckleuchten zu kommen. Die Fischer Verkabelung dauerte am Längsten, so eine bescheuerte Anleitung habe ich selten gesehen (von einem verkopftem "Elektroinschenjnör" geschrieben, so das man gar nix mehr kapiert... :( )

Anbei ein paar Bilder von der Montage. Insgesamt gesehen auch von Laien zu schaffen, die nicht zwei Linke Hände haben.

Volvo-ahk-29-res
Volvo-ahk-31res
Volvo-ahk-1-res-kabel
+3
am 24. Dezember 2010 um 7:00

go_modem_go: Sieht teilweise ja übelst aus... auch wenns nicht die Karosserie ist. Da hat mein 14 Jahre alter PhaseI V40 mit 310000Km aber um Längen weniger Rost...

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