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AHk Eletrisch anschließen. Pinbelegung?
Moin Zusammen.
Ich fahre einen 2014er Insignia A Sportstourer 2.0 cdti.
Ich habe heute eine Anhängerkupplung verbaut mit Universal elektrosatz.
Nun habe ich das Problem mit dem elektrischen anschluss am Fahrzeug. Das Steuergerät fürs Licht mit der Teilenummer GM 13 407 207 Habe ich im Seitenteil gefunden allerdings Finde ich hierzu nirgendwo ne Pinbelegung.
Kann mir da jemand weiterhelfen ich verzweifle hier schon so langsam.
Mfg
Winni
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18 Antworten
Ich glaub das wird so nichts werden...
Die Zeiten, wo man da mal eben mit Stromdieben an die Leitungen der Rückleuchten gegangen ist, sind vorbei.
Hmm.. Ich hab die ja bei Ebay gekauft und der hat bewertung von Anderen Leuten die, die dort auch gekauft für den Insignia und die haben positive bewertung abgeben von daher gehe ich mal davon aus das eh gehen müsste zumal das STG des E-Satzes auch eine Leitung hat die ans Can Bus angeschlossen werden muss wobei das glaub ich am PDC angeschlossen wird.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut in der Anleitung die ich habe, Dort steht drin das STG ist PWM geeignet und somit can bus Unterstützend.
Was ist das für ein E-Satz?
Oben war es noch Universal, jetzt hat er ein Steuergerät?! (Gibt es keine Anleitung?)
Lustiges Ratespiel hier...
Bei Ebay bewertet man eher die Transaktion als den Artikel.
Was für ein Rate Spiel soll es sein?
Ein Universaler E-Satz für eine AHK hat nun mal meistens ein Eigenes Steuergerät.
Habe mal ein Bild der Anleitung mit angehängt
Mein Tipp, ab in die Tonne damit und kauf was vernünftiges.
Ansonsten, kannst ja mal in den pdf-Anleitungen der üblichen, brauchbaren E-Sätze für Insignia schauen, ob du da die Infos rauslesen kannst.
PWM ist übrigens nicht CAN-BUS, da geht es darum, wenn eine LED-Leuchte mehrere Funktionen abdeckt, z.B. das LED-Rücklicht verschiedenen Helligkeiten für Licht, Bremslicht und Nebelschlussleuchte kann, dass macht das Auto über PWM-Signale.
Wie es scheint ist das wirklich so ein Murksteil zum dazwischenpfuschen, musst du wissen, ob du deinen Kabelbaum da jetzt mit verhunzen willst, um an Ende festzustellen, das es doch nicht hinhaut...
Ich unterstütze sowas nicht. ;-)
Zitat:
@Standspurpirat schrieb am 6. Juli 2021 um 13:06:19 Uhr:
...................
Ich unterstütze sowas nicht. ;-)
Na denn haben wir doch alles geklärt
Die Belegung findet am. Unter IFZ Berlin bei den Einbauanleitungen der AHK, welche Opel zum Nachrüsten anbietet.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 6. Juli 2021 um 16:00:13 Uhr:
Die Belegung findet am. Unter IFZ Berlin bei den Einbauanleitungen der AHK, welche Opel zum Nachrüsten anbietet.
Zumindest für 32026175 stimmt diese Aussage sicher nicht.
https://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/32026175.pdf
Bei den Opel-Nachrüstungen gibt es – soweit mir bekannt – nur die Plug&Play-Lösung mit dem entsprechenden TIM.
Zitat:
@Standspurpirat schrieb am 6. Juli 2021 um 16:27:47 Uhr:
Zitat:
@gott in rot schrieb am 6. Juli 2021 um 16:00:13 Uhr:
Die Belegung findet am. Unter IFZ Berlin bei den Einbauanleitungen der AHK, welche Opel zum Nachrüsten anbietet.
Zumindest für 32026175 stimmt diese Aussage sicher nicht.
https://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/32026175.pdf
Bei den Opel-Nachrüstungen gibt es – soweit mir bekannt – nur die Plug&Play-Lösung mit dem entsprechenden TIM.
Aber auf der PDF Datei auf Seite 15 ist doch genau das was ich gesucht habe ? zumindestns sehe ich schonmal an welche pins ich muss sprich ich muss nun noch gucken welcher pin welcher ausgang ist
Die Pins sind alle leer und haben nur Strom, wenn dein TIM Anhängerunterstützung hat, ich meine das ist bei 2014 eher auszuschließen.
Welche Kennung hat dein TIM?
Zu gehen scheinen: AD, AH, KU? TL?
Alle anderen haben keine Anhängerunterstützung.
Wenn es Anhängerunterstützung hat, kannst du deinen Kabelsatz abkneifen und direkt auflegen.
Brauchst du nur noch passende Pins für den Stecker (die Kontakte sind nämlich leer).
Anschließend noch zum FOH und programmieren lassen.
Hat mit dem Anschluss deines Kabelsatzes, wie es vom Hersteller des Kabelsatzes vorgesehen ist, aber wenig zu tun.
Da würde ich dann aber auch schauen, ob ich den Opel-Kabelsatz günstig bekomme, den bekommt man mit Glück auch mal für unter 100€.
Quelle für Pins?
Hast du ein geeignetes Werkzeug um die Pins so zu vercimpen, dass sie nicht rausziehen (zur Not verlöten)?
Ist Vollbelegung mit Dauerstrom und Zündungsstrom für Wohnwagen für dich relevant?
Also ein TIM Modul habe ich garnicht ich habe nur ein
TM Modul
GM 13 407 207
SW: 4.00.3
HW: 4.3.1
DLS/PLS: AL
Das Sind die Daten die da Drauf stehen,
Das Vercrimpen ist das kleinste problem sowie die Freischaltung die mache ich Selber.
Die Vollbelegung ist erstmal unrelevant für mich. Da kann ich mich irgendwann nochmal drum kümmern mir geht es erstmal nur darum das die Sicherheitsrelevanten Sachen funktionieren
TM ist der Alphacode von deinem TIM.
Dürfte ohne Anhängerunterstützung sein, sprich die Pins sind ohne Funktion, wenn überhaupt vorhanden.
Also ich hab gerade mal das erste Kabel gemeseen an dem STG und hab die erste Blinkerleitung gefunden. ich mess mir später den rest raus und werd es dadran verkabeln.