ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. AHK für Thule-Fahrradträger abnehmbar oder schwenkbar?

AHK für Thule-Fahrradträger abnehmbar oder schwenkbar?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 7:52

Hallo,

ich möchte an meinem Passat eine Anhängekupplung anbringen. Diese soll eigentlich nur dazu dienen, am WE mal einen Fahrradträger anzubringen.

Der Fahrradträger wird der Thule G2 920.

Der Unterschied zwichen abnehmbar und abschwenkbar ist eigentlich doch nur der Komfort.

Ich wills bei rameder machen lassen. Die Preise dort 643€ für eine abnehmbare oris-Kupplung oder 948€ für eine schwenkbare Kupplung von westfalia. Beides mit Einbau.

300 Euro nur dafür, ich nicht bücken zu müssen? Oder hat die westfalia weitere Vorteile? Wie sind beide in der Satbilität? Schließlich hängt die Last nur auf der Kupplung!

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Zu den Einlassungen von nordfront:

Selbstverständlich gehört es mit zur Fahrzeugpflege die Verriegelung der abnehmbaren AHK zu säubern bzw. zu warten. Wenn das geschieht, ist auch "verdrecken" absolut kein Thema, egal ob bei Westfalia, Brink, Oris oder anderen.

Zu den Einlassungen von Juloel:

Auch die originale Schwenk-AHK von VW schwenkt mechanisch. Da gibt es keine elektrische Unterstützung. Das einzig elektrische daran ist das Auslösen aus der Arretierung in den Endstellungen.

Die AHK "baumelt" dann unter der Stoßstange und man muss sie dann immer noch von Hand in die Endstellungen schwenken, wo sie dann selbsttätig arretiert. Die Nachrüstvariante macht das Gleiche, nur dass da die Arretierung über einen Hebel gelöst wird.

Ich habe an meinen Autos erst feste, dann Steck- und jetzt die Schwenk-AHK gehabt. Die fest verbaute war ein echter Scheiß (schmutzige Hosen, blaue Schienbeine, auf die Fresse geflogen), erst die steckbaren waren dann akzeptabel, wobei es auch nie Probleme mit einer verdreckten Verriegelung gab. Die Schwenk-AHK ist aber definitiv das Bequemste und vor allen Dingen problemlos zu bedienen: Kein Fuckeln unter der Stoßstange, kein Problem den Haken zu verstauen, kein Ausräumen des vollen Kofferaumes, wenn plötzlich doch der Haken her muss. Auch das "ständige Anlernen der beratungsresistenten Ehefrau" fällt weg (mimimimi... mach mir mal Kugel dran, ich kann das nicht ... mimimimimi) ... Mädchen ! ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

zunächst muss ich gestehen das ich beide Kupplungen nicht kenne. Ich habe eine abnehmbare von Westfalia montieren lassen. Dabei ging es mir um die Stützlast und darum, das die Werkstatt das Ding möglichst unauffällig verbauen konnte. Die Westfalia hat 90KG Stützlast, ich habe einen Träger für 4 Bikes.

Ich würde zunächst nach der benötigten Stützlast gehen, erst dann käme bei mir unauffällige Optik, Preis, Komfort.

Angst hab ich mit dem Radträger auch nicht, wenn ich mit einem Wohnwagen ne Vollbremsung machen müsste wäre die Kupplung viel stärker belastet...ich fahre bisher nur Bikes mit der AHK spazieren.

Mir geht's wie Rofl0r, kenne beide Kupplungen die Du erwähnst, nicht.

Ich habe die Originale VW Kupplung - schwekbar.

Aber ehrlich gesagt hätte ich nicht geahnt, wie oft ich den Träger an- und abbaue.

So bin ich wirklich froh, die Kupplung hängt unter'm Auto und ich muß nicht immer

in die Mulde kriechen, wenn die AHK gebraucht wird.

Ob Dir das die 300,-€ Wert ist ...

Ich werde mir im laufe diesen jahres ebenfalls eine abnehmbare ahk nachrüsten..

Als tipp für dich schaue mal nach einer brink anhängerkupplung..

Brink soll wohl von thule kommen und ist günstiger als westfalia ;)

Zudem finde ich das system von brink besser als von westfalia da es keine geschlossene aufnahme ist.. sprich keine verdreckungsgefahr

 

https://www.kfzteile24.de/.../anhaengerkupplung?ktypnr=356

 

Der preis dort ist ohne e-satz der kostet für einen 13 poligen nochmal 95€

Die Vorteile einer abnehmbaren AHK gegenüber der fest verbauten liegen auf der Hand und brauchen an dieser Stelle wohl nicht weiter vertieft werden. Ich werde es nie verstehen, wie man sich die Optik eines Autos mit einem festverbauten Haken verschandeln kann ... aber sollen die, die es nicht interessiert und alle Sparschweinchen sich die feste drandengeln.

Die Steigerung der abnehmbaren AHK ist dann die schwenkbare, quasi die Königsdisziplin. Die gleichen Vorteile, jedoch noch mal ne Schüppe mehr Komfort: wer oft und gern Anhänger (oder auch Fahrradträger) durch die Gegend karriolt, wird die schwenkbare AHK zu schätzen wissen. Der Haken braucht nicht ständig an-/abmontiert und verstaut werden. Ein Griff reicht und die AHK erscheint/verschwindet unter der Stoßstange. Ungenutzt ist sie quasi "unsichtbar".

Ob fest verbaut, senkrecht/waagerecht gesteckt oder gar schwenkbar ist vollkommen Hupe und eine Frage des persönlichen Anspruchs bzw. der Anschaffungskosten, aber keinesfalls eine der Statik.

Meiner meinung nach ist es eine frage der haltbarkeit..

Von westfalia habe ich schon öfters gehört das sie stark verdrecken (trotz abdeckung) und irgendwann nichtmehr verriegeln.

Dieses kann bei der von brink die ich mir wahrscheinlich holen werde nicht passieren..

 

Hat einer zufällig erfahrung mit der brink?

Und die schwenkbare Westfalia Nachrüstkupplung wird mechanisch ausgeschwenkt.

Das heisst bei der Originalen ab Werk ist innen ein Taster womit sie herausschwenkt, bei der Nachrüstung muss man unter die Stoßstange greifen und ein Hebel dafür betätigen.

Zu den Einlassungen von nordfront:

Selbstverständlich gehört es mit zur Fahrzeugpflege die Verriegelung der abnehmbaren AHK zu säubern bzw. zu warten. Wenn das geschieht, ist auch "verdrecken" absolut kein Thema, egal ob bei Westfalia, Brink, Oris oder anderen.

Zu den Einlassungen von Juloel:

Auch die originale Schwenk-AHK von VW schwenkt mechanisch. Da gibt es keine elektrische Unterstützung. Das einzig elektrische daran ist das Auslösen aus der Arretierung in den Endstellungen.

Die AHK "baumelt" dann unter der Stoßstange und man muss sie dann immer noch von Hand in die Endstellungen schwenken, wo sie dann selbsttätig arretiert. Die Nachrüstvariante macht das Gleiche, nur dass da die Arretierung über einen Hebel gelöst wird.

Ich habe an meinen Autos erst feste, dann Steck- und jetzt die Schwenk-AHK gehabt. Die fest verbaute war ein echter Scheiß (schmutzige Hosen, blaue Schienbeine, auf die Fresse geflogen), erst die steckbaren waren dann akzeptabel, wobei es auch nie Probleme mit einer verdreckten Verriegelung gab. Die Schwenk-AHK ist aber definitiv das Bequemste und vor allen Dingen problemlos zu bedienen: Kein Fuckeln unter der Stoßstange, kein Problem den Haken zu verstauen, kein Ausräumen des vollen Kofferaumes, wenn plötzlich doch der Haken her muss. Auch das "ständige Anlernen der beratungsresistenten Ehefrau" fällt weg (mimimimi... mach mir mal Kugel dran, ich kann das nicht ... mimimimimi) ... Mädchen ! ;)

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 19:08

Vielen Dank für die Überlegungen hier, es wird bei mir wohl eine abnehmbare werden. Mal sehen was die Brink mit Anbau kosten würde. Sonst eben die oris mit Einbau für 643€

gute Wahl. Für mich macht ein so großes und kräftiges Auto ohne AHK genauso wenig Sinn wie ein SUV zum Einkaufen.

Aber es werden hier sicher noche inige aus dem Busch springen die dir sagen, dass du das Auto "ja gar nie mehr los wirst, weil er mit AHK völlig verhudelt ist und sie gerade niemals einen Passat mit AHK UND DSG kaufen würden, weil das DSG quasi am Ende ist" :)

Für mich ist die AHK ab Werk sogar ein Kaufkriterium. Ich ziehe zwar nichts (hatte bislang nur 2 mal einen Wohnwagen dran), aber sie einfach zu haben ist ein gutes Gefühl. Bislang war sie absolut wichtig für Gartenschnitt und Umzug mit 750 KG Anhänger sowie den Fahrradträger.

Ich habe die schwenkbare und sprühe unten das Gelenk ab und an mit WD40 ein und lass sie dann 2-3 mal aus- und einklappen. Ich denke, dass das zur Pflege reicht. Einzig der Rost am Kugelkopf nervt mich. Mangels einer Schutzklappe im Stoßfänger sammelt sich das Wasser da immer schön.

Kennt da einer eine Möglichkeit, wie ich den Rost beseitigen kann? Kann ich die einfach abschleifen und mit schwarzem Lack für Metall aus der Dose neu lackieren?

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 20. Mai 2016 um 07:49:45 Uhr:

Ich habe die schwenkbare und sprühe unten das Gelenk ab und an mit WD40 ein und lass sie dann 2-3 mal aus- und einklappen. Ich denke, dass das zur Pflege reicht.

Jau, genauso mach ich das auch und das langt auch.

Zitat:

Einzig der Rost am Kugelkopf nervt mich. Mangels einer Schutzklappe im Stoßfänger sammelt sich das Wasser da immer schön.

Ja, das sieht nicht schön aus und nervt mich auch. Schutzkappe zum Aufstecken kann man auch vergessen, weil sich da nach einer Regenfahrt das Wasser sammelt.

Zitat:

Kennt da einer eine Möglichkeit, wie ich den Rost beseitigen kann? Kann ich die einfach abschleifen und mit schwarzem Lack für Metall aus der Dose neu lackieren?

Ich sprüh ein bisschen WD40 in einen Lappen und wische damit die Kugel ab. Dann ist in der Regel der Rost weg und die blanke Kugel hat einen leichten Ölfilm. Der schützt die Kugel bei Nichtbenutzung, ist aber nach der nächsten Anhängerfahrt wieder abgerieben. Bei hartnäckigem Rost nehmen ich feines Schleifpapier (>400) und reibe die Kugel ab, anschließend WD40-Behandlung.

Man kann die blanke Kugel natürlich wieder schwarz lackieren, doch was bringt das? Einmal einen Anhänger gezogen und die Farbe ist wieder runter.

okay, danke für deine Informationen :) Dafür den Daumen. Werde das dann mal so machen. Ich frage lieber nach. Gehe nur da bei wo ich mir sicher bin, dass es ok ist ^^

Wenn man eine Antischlingerkupplunf am Anhänger oder eine Fahrradträger brenutzt, sollte man es vermeiden, die AHK mit ölhaltigen Mitteln zu behandeln. Benötigte Reibung ist sonst nicht gewährleistet.

Ich habe eine abnehmbare Kupplung von Thule, die muss von unten eingeführt werden und rastet dann ein. Anfangs fand ich das ein ziemliches Gefummel, sowohl das Montieren als auch das Demontieren. Aber mittlerweile geht das fix.

Wenn die AHK nicht dran ist, wird eine Abdeckung aufgesteckt. Die hält Schmutz somit gut ab.

Meine sieht auch nicht schön aus. Aber: einen leichten Ölfilm kann man bei Nichtbenutzen belassen, aber sollte vor erneuter Nutzung entfernt werden. Besonders bei einem Fahrradträger.

Mal ne Frage an die jenigen, die eine elektrische AHK ab Werk haben: ist bei euch das Kabel auch mit einem Band umtüddelt mit einem Kabelbinder am Ende? Das sieht etwas komisch aus...

Schau morgen mal nach :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. AHK für Thule-Fahrradträger abnehmbar oder schwenkbar?