ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. AHK Grand C-Max nachrüsten

AHK Grand C-Max nachrüsten

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 6. August 2016 um 19:43

Hi!

Ich möchte bei einem Grand CMax 88Kw Facelift Zulassung 8.2015 eine AHK nachrüsten.

Bei der Suche finde ich nur Komplettsätze für die Baureihe ab 2010.

Kann ich einen Komplettsatz für die Baureihe ab 2010 verwenden ?

Danke für das Lesen und Hinweise.

Gruß

Ähnliche Themen
138 Antworten
am 7. August 2016 um 8:57

Hast du eine Internetseite gehabt wo du deine Schlüsselnummern eingeben kannst?!

Da ein Facelift ja eigentlich mehr optische Veränderungen betrifft, kann es gut sein das die ab 2010 auf deinen passen.

Ich habe eine nachgerüstet, bei meinem 06/2015.

Es gibt hier zwei Verschiedene ESätze und man sollte wissen was man hier bestellt.

Zum einen ist der erste ESatz für Fahrzeuge die keinen Sicherungskasten hinten haben und hier muss dann fast

alles nach vorne gelegt werden, Der zweite ist für den besagten Sicherungskasten hinten und hier muss "nur" das Datenkabel ans Motorsteuergerät.

Es sei denn man nimmt den Kompletten Satz für Wohnwagen etc, was auch zu raten wäre, da man eh die Seitenverkleidung aufmachen muss um das Datenkabel nach vorne zu legen.

Dann muss man Wissen das die Konfiguration am Motorsteuergät geändert werden muss, wegen Anhänger Betrieb und ohne diese Freischaltung wird die AHK gar nicht angesteuert.

Ich kann hier nur Raten den Fahrzeugzubehör Laden in Deiner nähe auf zu suchen und hier eine Marken AHK zu bestellen, wie z.B Westfalia oder Bosal.

Selbst bei meiner Westfalia war das ein harter Kampf!

Mfg

Themenstarteram 8. August 2016 um 20:43

Hi!

Danke für die Hinweise !

Der JW ist noch nicht in meinen Händen. Ich bin auf Suche.

Ich werde bei den Anbietern für AHKs telefonisch Anfragen.

Das Thema Freischaltung ist mir bekannt.

Bei einem der Angebote soll aber laut Beschreibung keine Freischaltung erforderlich sein.

Ob das nun auch für die Baureihe ab 2015 gilt muss ich ebenfalls abklären.

Rückmeldung kommt , wenn ich alles abgeklärt habe.

Gruß

am 9. August 2016 um 8:26

Solltest du eine PDC oder Rückfahrkamera haben muss die Software angepasst werden. Habe meine einbauen lassen und die Werkstatt konnte dem Wagen zwar anlernen das eine Ahk verbaut ist aber für die PDC musste ich direkt nach Ford. Die haben zusätzlich eine Software aufspielen müssen. Sonst piept das Ding nämlich sobald man rückwärts fährt ständig sofern was dran hängt.

Mit der neuen Software kann man die Rückfahrkamera so umstellen das die einen nicht wie sonst in eine Parklücke lenkt, sondern direkt zum Hänger.

Themenstarteram 9. August 2016 um 18:06

Hi!

@aprilianer

Danke für den Hinweis !

Was hat der freundliche Fordhändler dafür berechnet ?

Rückmeldung :

Ich habe vier Anbieter angerufen.

Zwei Anbieter wollten/konnten angeblich keine Auskunft ohne FZ-Nummer geben.

Die beiden anderen haben übereinstimmend bestätigt ,

dass anhand der vorliegenden Listen keine Bauartänderung für die AHK ab Facelift 2015 vorliegt.

Die von ihnen angebotenen AHK sind ab MK2 Bj 2010 und weiterhin nutzbar.

Auch die Elektrosätze sind demnach passend.

Bei fahrzeugspezifischen Einbausatz ist eine Freischaltung erforderlich.

Die Gründe hat schon "aprilianer0_0" genannt.

Nun geht die Fahrzeugsuche weiter.

Gruß

am 10. August 2016 um 6:54

Also meiner hat das damals aus Freundlichkeit gemacht. Hatte den Wagen 4 Monate vorher bei denen gekauft. Ausserdem funktionierte die Software in der Werkstatt nicht. Niemand konnte sich das erklären. Trotz dem aufspielen der neuen Software schaltete die PDC bei angeklemmten Anhänger nicht ab. Daraufhin meinte man dann dafür müsse ich nichts zahlen.

Bin dann nachhause... Am nächsten Tag als ich rückwärts aus der Garage fuhr, kam im Bildschirm eine neuer Unterpunkt mit hinzu. Seitdem funktioniert alles. ;)

Themenstarteram 10. August 2016 um 13:25

@aprilianer!

Und schon wieder habe ich was dazugelernt.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß

Hat mal wer konkrete KOSTEN für so eine Nachrüstung durch eine Ford-/Fachwerkstätte parat?

Wie viel mehr kostet das nachträgliche Einbauen im Vergleich zur Erstausstattung oder ist es gar günstiger möglich als Erstausstattung?

LG

am 11. August 2016 um 19:59

Direkt ab Werk dürfte am günstigsten sein.

Eine Nachrüstung bei meinem Ford Händler lag bei knapp 1000€ wenn ich die direkt beim Kauf des Fahrzeuges damals mit gekauft bzw nachträglich einbauen lassen hätte.

Habe nun eine Bosal verbaut, soll baugleich mit Westfalia sein. Nur halt 100€ günstiger. Habe knapp 600€ für alles bezahlt. Habe es bei jemandem machen lassen der hauptsächlich nur so Nachrüstung macht.

Ok alles klar, vielleicht kommen noch ein paar Antworten zu den Preisen und Möglichkeiten.

Ich hab absichtlich keine AHK bestellt weil es eigentlich noch nie ein Thema war für mich, bin jetzt nur wegen der Fahrradträger Geschichte auf das Thema gestoßen und hab jetzt mal so dahinsiniert ob ich mir vielleicht mal eine AHK nachrüsten könnte aber das kommt echt auf den Preis an, vor allem muss sie klappbar oder abnehmbar sein, ich brauch die ja im Normalfall echt nicht.

LG

am 12. August 2016 um 11:24

Also zum nachrüsten ginge nur eine abnehmbare. Die abklapbaren sind meist die von Werk aus, da sich dann im Kofferraum meist din Elektrik oder so sitzt einklappen.

Kleiner Tipp...

Setze deinen Wunsch mal auf "my-hammer" ein. Habe es dort auch gemacht. Musst Infos zum Auto reinstellen und was du gerne hättest. Meistens melden sich welche innerhalb einer Woche. Bekommst dann direkt ein komplettes Angebot, ggf sogar mit leihwagen.

am 16. August 2016 um 21:26

Moin Moin.

Habe 690€ für eine abnehmbare AHK von Bosal beim Ford Händler bezahlt.

Zitat:

@uk309 schrieb am 16. August 2016 um 23:26:04 Uhr:

Moin Moin.

Habe 690€ für eine abnehmbare AHK von Bosal beim Ford Händler bezahlt.

Mit Montage? Ohne AHK Vorrüstung?

Wenn ja dann ist das schwer OK finde ich.

Das ist wirklich n Super Preis. Hab soviel für ne Feste bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen