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AHK in Volvo XC60 nachrüsten, Erfahrungen - Empfehlungen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 21. April 2010 um 13:29

Moin,

mein XC 60 kommt lt. Freundlichem Mitte Juni (My. 2011). Ich wollte dann direkt eine AHK nachrüsten. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen dazu (Modell, Preise). Muss ich nach Einbau zum Freundlichen, irgendetwas freischalten lassen o.ä.?

Gruß Motemmel

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30 Antworten

Moin,

habe an meinem XC60 die abnehmbare Volvokupplung. Alles gut-Aussehen und Funktion. Gibt sonst von Westfalia Kupplungen, die gut sein sollen, vielleicht auch etwas guenstiger.

Grüße

Michael

Hallo,

 

an meinem XC 60 habe ich ebenfalls die abnehmbare VOLVO-Kupplung. Ist die kleine Mehrausgabe wert, denn die Anschlüsse

sind komplett geschaltet, selbst die Rückfahrsensoren sind bei Hängerbetrieb abgeschaltet, also völlig problemlos.

 

Gruß Paulchen

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, den Kabelsatz von Volvo zu nehmen und die AHK von z.B. Westfalia. Dieser scheussliche Plastedeckel ist nicht jedermanns Sache....

am 17. Juli 2010 um 16:01

Auch ich erwäge die Nachrüstung der Volvo AHK (abnehmbar). Hat jemand evtl. Fotos der Heckansicht eines entsprechenden ausgerüsteten XC60 R-Design? Wie sieht das ohne Kupplung aus (Deckel?). Oder hat jemand Westfalia?

Grüße

emmo

am 19. Juli 2010 um 7:05

Hallo zusammen,

anbei einige Bilder der Original Volvo AHK am R-Design - habe mir vorher beide AHK beim freundlichen genau angesehen und mich dann für die Original Volvo AHK entschieden. Handling war einfacher (Demontage und Montage) sowie die Park-Distance-Contoll ist direkt deaktiviert bei AHK-Betrieb, desweiteren hatte ich die Original AHK bereits am XC 90.

Grüße aus dem sonnigen Siegerland

am 19. Juli 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von XC-rookie

Hallo zusammen,

anbei einige Bilder der Original Volvo AHK am R-Design - habe mir vorher beide AHK beim freundlichen genau angesehen und mich dann für die Original Volvo AHK entschieden. Handling war einfacher (Demontage und Montage) sowie die Park-Distance-Contoll ist direkt deaktiviert bei AHK-Betrieb, desweiteren hatte ich die Original AHK bereits am XC 90.

Grüße aus dem sonnigen Siegerland

Hallo XC-rookie,

vielen Dank schon mal. Wie sieht das Ganze mit Abdeckkappe aus (wenn die AHK abgenommen ist)? Welche Farbe hat die Kappe?

Grüße aus dem südlichen Siegerland!

emmo

am 19. Juli 2010 um 11:33

Hallo emmo,

die Kappe ist schwarz, kann aber auch in Wagenfarbe lackiert werden.

Grüße aus dem sonnigen Siegerland!

XC-rookie

am 19. Juli 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von XC-rookie

Hallo emmo,

die Kappe ist schwarz, kann aber auch in Wagenfarbe lackiert werden.

Grüße aus dem sonnigen Siegerland!

XC-rookie

Vielen Dank für die Bilder! Sieht ja ganz passabel aus. Frage mich nur, warum die beim R-Design nicht gleich die Dinger in der gleichen Alufarbe liefern wie die Blende, auf der die Kappe sitzt. Die ist beim R-Design ja immer in silber.

Grüße

emmo

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem XC 90, der ja , wenn Volvo mal liefert ,  gegen

den neuen XC 60 getauscht wird.

Nachdem ich die Volvo Orginal Lösung gesehen habe, habe ich mich für eine Westfalia entschieden,

den Org Volvo Elektrosatz dazu und gut.

Kein Einschneiden der Heckverkleidung (das sieht doch echt sch... aus)

sondern einstecken der Kupplung von unten.

Ein guter Händler bietet das bestimmt auch an, sonst gibts ebäh.

Also , nicht wegen der Kosten, sondern wegen der Optik !

Obwohl , da waren doch ein paar Tankfüllungen Differenz ...

Gruß

Torsten

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Snoppy14

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem XC 90, der ja , wenn Volvo mal liefert ,  gegen

den neuen XC 60 getauscht wird.

Nachdem ich die Volvo Orginal Lösung gesehen habe, habe ich mich für eine Westfalia entschieden,

den Org Volvo Elektrosatz dazu und gut.

Kein Einschneiden der Heckverkleidung (das sieht doch echt sch... aus)

sondern einstecken der Kupplung von unten.

Ein guter Händler bietet das bestimmt auch an, sonst gibts ebäh.

Also , nicht wegen der Kosten, sondern wegen der Optik !

Obwohl , da waren doch ein paar Tankfüllungen Differenz ...

Gruß

Torsten

Ich habe das im Vorfeld relativ genau geprüft...

1) Westfalia ist qualitativ gut. Der erforderliche Ausschnitt liegt allerdings im Sichtbereich (lt. Homepage) und ob es da so eine richtig passende Abdeckung gibt wage ich mal zu bezweifeln.

2) AHK Westfalia und Volvo Elektrosatz kosten auch mal locker über 400 Euro zzgl. Einbau. Einbauzeit rd. 2,00 Stunden

3) Original-Volvo incl. Einbau und der hier gezeigten Abdeckung haben mich 650 Euro beim Händler gekostet.

Fazit: Ein paar Tankfüllungen Differenz wirst Du da nicht mehr gutmachen. Ich wollte eigentlich auch nicht jeden an meinem neuen Fahrzeug rumdoktern lassen.

Ich habe vorher die Original-AHK an den V70-Kombis gesehen, das fand ich optisch mit dieser komischen Abdeckung nicht sehr gelungen. Beim XC60 sieht man das kaum. Lediglich beim R-Design oder der Verwendung der Schutzplatte würde ich wahrscheinlich auch eine Lackierung in Silber vornehmen lassen.

Gruß Motemmel

am 20. Juli 2010 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Motemmel

Zitat:

Original geschrieben von Snoppy14

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem XC 90, der ja , wenn Volvo mal liefert ,  gegen

den neuen XC 60 getauscht wird.

Nachdem ich die Volvo Orginal Lösung gesehen habe, habe ich mich für eine Westfalia entschieden,

den Org Volvo Elektrosatz dazu und gut.

Kein Einschneiden der Heckverkleidung (das sieht doch echt sch... aus)

sondern einstecken der Kupplung von unten.

Ein guter Händler bietet das bestimmt auch an, sonst gibts ebäh.

Also , nicht wegen der Kosten, sondern wegen der Optik !

Obwohl , da waren doch ein paar Tankfüllungen Differenz ...

Gruß

Torsten

Ich habe das im Vorfeld relativ genau geprüft...

1) Westfalia ist qualitativ gut. Der erforderliche Ausschnitt liegt allerdings im Sichtbereich (lt. Homepage) und ob es da so eine richtig passende Abdeckung gibt wage ich mal zu bezweifeln.

2) AHK Westfalia und Volvo Elektrosatz kosten auch mal locker über 400 Euro zzgl. Einbau. Einbauzeit rd. 2,00 Stunden

3) Original-Volvo incl. Einbau und der hier gezeigten Abdeckung haben mich 650 Euro beim Händler gekostet.

Fazit: Ein paar Tankfüllungen Differenz wirst Du da nicht mehr gutmachen. Ich wollte eigentlich auch nicht jeden an meinem neuen Fahrzeug rumdoktern lassen.

Ich habe vorher die Original-AHK an den V70-Kombis gesehen, das fand ich optisch mit dieser komischen Abdeckung nicht sehr gelungen. Beim XC60 sieht man das kaum. Lediglich beim R-Design oder der Verwendung der Schutzplatte würde ich wahrscheinlich auch eine Lackierung in Silber vornehmen lassen.

Gruß Motemmel

Ich habe mich für die original Volvo AHK entschieden. Der Händler ist mir preislich entgegen gekommen und die Abdeckplatte wird silber lackiert. Ich denke das ist dann in Ordnung.

Gruß

emmo

Hallo XC Rookie,

ist die Farbe Deines XC60 "Seashell"? Ich bin im Moment am Überlegen diese Farbe zu bestellen, aber es ist schwierig Fotos eines XC60 in Seashell zu finden ...

Vor allem finde ich es nicht so einfach, ein Auto in einer Farbe zu bestellen, die man an dem Auto nie "live" gesehen hat. Ich habe die Farbe bisher in natura nur bei einem V70 gesehen, da fand ich sie sehr schön.

Bist Du zufrieden mit Deiner Farbwahl?

am 10. Juli 2011 um 10:21

Was habt Ihr eigentlich für die Nachrüstung der originalen AHK beim Freundlichen bezahlt?

Überlege nämlich auch meinem Elch eine AHK zu verpassen....

Die Westfalia sind eigentlich sch***günstig. Die bekommt man inkl. Elektrosatz in der Bucht für unter 300 EUR. Nur das reinbasteln muß man natürlich noch machen (lassen)

Zitat:

Original geschrieben von der_boehme

Was habt Ihr eigentlich für die Nachrüstung der originalen AHK beim Freundlichen bezahlt?

Überlege nämlich auch meinem Elch eine AHK zu verpassen....

Die Westfalia sind eigentlich sch***günstig. Die bekommt man inkl. Elektrosatz in der Bucht für unter 300 EUR. Nur das reinbasteln muß man natürlich noch machen (lassen)

Habe 750€ zurückgelassen inklusive lakierung der Abdeckplatte vom R-Design.

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