ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AHK klappt nicht ein

AHK klappt nicht ein

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 14:54

Hallo zusammen,

 

Ich habe nun das Problem, dass meine AHK nicht wieder einklappt. Ich kann am Knopf ziehen und ihn drehen, dass ein leichtes klacken in der Mechanik zu spüren und zu hören ist, einklappen geht aber trotzdem nicht.

Auch im Kombiinstrument kommt kurzzeitig die Anzeige, dass die AHK locker ist. Verschwindet aber nach kurzer Zeit wieder.

 

Hatte die Batterie eine Weile abgeklemmt, da ich am Wochenende die LiMa gewechselt habe. Zuvor war die Batterie schon schwach (LiMa hat nur sporadisch funktioniert). Kann der Fehler daher rühren?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Meine schwenklbare AHK muckt auch schon mal rum wenn ich die ab und zu (eher selten) mal benutzen will, die Entriegelung ist soweit ich weiß rein mechanisch, da wird also nur was schwergängig (gammelig) sein weil es ja offen unter dem Kofferraum sitzt. Ich würde erst mal mit Kriechöl (WD40 usw.) versuchen die Mechanik gangbar zu bekommen....

Du weißt aber schon das die AHK nicht Vollautomatisch einklappt ? Da musst du schon mit der Hand Nachhelfen bis sie wieder einrastet :)

Mit dem Knopf und Drehen Entriegelst du nur, wie Atomickeins schon beschrieben hat. Ausklappen funktioniert genauso nur andersherum.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 18:29

Ich habe bereits mehr, als nur kräftig gedrückt um die wieder rein zu bekommen. Auch WD40 ist schon dran.

OK. An der Batterie kann es nicht liegen mit dem Einrasten -(Das kann nur wenn dann Fehlerim FIS machen)

Die Veriegelung funktioniert Mechanisch und rastet ein.

War die längere Zeit ausgeklappt ? Geht es nur nicht zu veriegeln oder kommst du erst gar nicht bis in die Diffusor Öffnung weil zu schwergängig?

wenn ich das richtig verstanden habe ist die AHK von ZXBiker draussen und eingerastet und lässt sich nicht mehr entriegeln/einklappen.

Das lese ich so nicht, da er ja die Entriegelung gehört (Klacken) hat. Aber kann natürlich auch sein.

Wird die Grüne Leuchte Rot wenn du drehst (am Entriegelungsrad) und es klackt ?

lies mal den ersten Beitrag:

Zitat:

Ich habe nun das Problem, dass meine AHK nicht wieder einklappt.

Zitat:

@ZXBiker schrieb am 17. Juli 2017 um 16:54:57 Uhr:

Ich kann am Knopf ziehen und ihn drehen, dass ein leichtes klacken in der Mechanik zu spüren und zu hören ist

Ja habe ich gelesen :) Aber "nicht wieder einklappt" heißt ja nicht das sie nicht entriegelt hat.

Das können nämlich 2 verschiedene Fehlerbilder sein.

Nicht entriegeln - da stimmt dann wohl etwas mit dem Mechanismus nicht.

Entriegelt aber lässt sich nicht nach unten ziehen - kann der Mechanismus aber auch deine Beschriebene (schwergängig, Gammelig) sein.

Ich hatte dies erst, da ließ sie sich entriegeln aber ging dann nicht weiter. Verriegeln und entriegen ging.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 19:39

Der Knopf fängt noch vor dem drehen des Knopfes an rot zu blinken.

Nach dem Drehen ist wie gesagt ein klacken (vermutlich die Entriegelung) zu hören. Von vorne kommt ein piepen und es steht "Anhängerkupplung prüfen" mit einem geöffnet Schloss neben dem AHK-Symbol.

 

Bewegen lässt sich aber nix. Die bleibt wo sie ist.

War ca. 4 Wochen am Stück ausgeklappt.

Da haben Atomikein und ich beide Richtig gelesen :) Sie Entriegelt (Elektronisch) aber entriegelt nicht.

das die AHK bzw. die Mechanik schwergängig sein kann habe ich selbst schon erlebt aber wenn die nicht wieder einklappt ist die ja wohl draussen.

Ich vermute mal das der Seilzug für die Entriegelung was hat, verklemmt oder defekt ist.

OK für Streitereien im Kleinkarierten Bereich habe ich keinen Nerv.

Hilft ja dem TE auch nichts.

Ich bin raus!

kleinkariert möchte ich auch nicht sein und Streiten will ich mich auch nicht aber selbst der Threadtitel sagt das die AHK draussen ist. Wenn Du das nicht akzeptieren willst und nun beleidigt den Kopf in den Sand steckst dann ist das Dein Problem :rolleyes: Ich werde weiterhin versuchen dem TE zu helfen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AHK klappt nicht ein