ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ahk lampenkontrolle

Ahk lampenkontrolle

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 10:27

Moin, seit ein paar Tagen spinnt die Lanpenkontrolle am Anhänger. Kann man die deaktivieren? Hab nichts gefunden via VCDS. Lanpen funktionieren. Hab schon den Stecker und die Dose mit Kontaktspray bearbeitet und alle Lampenkontakte nachgebogen. Sind immer verschiedene Lampen die gemeldet werden...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zum Deaktivieren könntest Du die AHK eventuell komplett raus codieren und bei Bedarf wieder rein codieren, das ist natürlich nervig wenn man den Hänger oft benutzt und auch dem TÜV wird das nicht gefallen.

kommt die Lampenkontrolle nur wenn ein Anhänger angeschlossen ist oder auch ohne ? Falls es nur mit Anhänger passiert würde ich mal die Massepunkte am Anhänger kontrollieren. Es könnte auch am Massepunkt in Wagen oder an defekten Kabeln/Steckern liegen.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 12:03

Mit dem auscodieren ist doof, brauche den Anhänger ständig. Ohne Anhänger passiert nicht, auch nicht immer wenn er angeschlossen ist. Mal bremse rechts, mal links mal licht und mal Blinker. Ist verhext...

alles klar, wenn das nur mit Anhänger passiert und dann mal rechts und mal links auftritt vermute ich wie oben eine schlechte Masseverbindung an dem Anhänger. Vielleicht ist ja auch Feuchtigkeit in den Lampen oder sonst was ist vergammelt und hat deswegen nicht immer den optimalen Kontakt...

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 13:05

Wie gesagt, habe alles schonmal gecheckt, gereinigt und die Kontakte nachgebogen. Darum würd ich gern die Überwachung raus codieren. Bei Vw ging das :-(

Vielleicht geht das beim 4F ja auch aber ich weiß nicht wie. Aber selbst wenn es geht scheint es ja dennoch ein Problem mit der Beleuchtung zu geben dessen Ursache Du bisher nur nicht gefunden hast. Wie alt ist denn Anhänger denn und wo steht der normal ? Ältere Anhänger die immer draussen stehen haben ja gerne mal Probleme mit der Elektrik.

Du könnest (falls möglich) ja auch mal einen anderen Anhänger anhängen und damit fahren - wenn die Probleme damit auch auftreten stimmt vielleicht an Deinem 4F was nicht (Verkabelung, Stecker am Steuergerät usw.).

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 18:44

Wenn das so einfach wäre. Manchmal ist tagelang Ruhe, dann wieder ständig das gepiepe. zündung aus, an und schon ist der Fehler weg. Manchmal für ne Minute dann wieder für Wochen. Komisch ist das trotz Meldung alles funktioniert. Am Fahrzeug wird der Stromkreis ja abgeschaltet, am Anhänger wohl nicht...

Batterie Probleme kannst DU ausschließen ?

Ich hatte letztens ähnliches... bin auf einer Fahrt ins Siegerlang (Anhänger mit Motorrad drauf) ohne Probleme und meldungen hin... dort angekommen 10 min Pause, Zündung an und Meldung "AHK nicht verriegelt (klappbare AHK)

Habe sie mehrmals aus/eingeklappt... keine beserung- Fehler blieb.

Bin dann mit dem Fehler und anderem Motorrad zurück gefahren..unterwegs eine 15 min Pause gemacht und nach Zündung an Fehler weg... Fehlerspeicher leer alsich zu Hause ausglesen habe ?

Batterie kann ich ausschließen da ich ja die 280 km schon hin gefahren war...

WIE dU SIEHST...MAN STECKT DA NICHT DRIN....

natürlich steckt man da nicht drin aber wenn die Lampenkontrolle anspricht sollte es auch einen Grund dafür geben. Selbst dann wenn man aktuell keinen Fehler lokalisieren kann stimmt da irgentwas nicht :)

Der Anhänger hat aber nicht evtl. LED Rückleuchten verbaut?

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 7:52

Wenn man das ausprogrammieren könnte Ären es LEDs, bisher 13polg Glühobst. Werde dann wohl am WE nochmal alles ausbauen und reinigen, dann Polfett auf alle Kontakte. Wenn das nicht hilft hab ich keine Ideen mehr :-(

Batterie Probleme hast Du keine ?

Schau auch nach dem Stecker des AHK Stg !

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 12:01

Batterie ist bisher okay, noch keine Probleme. Tester sagst nach 3Tagen Standzeit 95%

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 16:40

Zitat:

@derSentinel schrieb am 30. Dezember 2016 um 09:05:40 Uhr:

Batterie Probleme hast Du keine ?

Schau auch nach dem Stecker des AHK Stg !

Das sitzt im Kofferraum vermute ich? Aber da der fehler nur bei angeschlossenem Anhänger auftritt wird es damit eher weniger zu tun haben denke ich.

ja das Teil (Steuergerät für Anhängererkennung J345) sitzt hinten rechts im Kofferraum. Ich würde da auf jeden Fall mal nach schauen aber ich vermute den Fehler auch eher am Anhänger oder der Steckdose....

Deine Antwort
Ähnliche Themen