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AHK-Montage mit Fotos

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Juni 2009 um 16:16

So ein Brückentag hat doch was - ich habe gestern den Keller entrümpelt und dort die vor gut 2 Jahren gekaufte Westfalia AHK "entdeckt" :D .. angeschafft hatten wir die AHK um endlich noch mal zu Campen .. seit 2 Jahren wollen wir also im Urlaub Campen und hatten es uns dann doch immer anders überlegt :D

Was also tun mit der AHK ? der Urlaub ist noch nicht verplant und irgendwie lockt die Ungezwungenheit des Campens. Bis vor 11 Jahren waren wir Camper, wollten dann aber mal was anderes im Urlaub machen und so hatte der Dicke auch keinen Beutehaken ab Werk bekommen.

So habe ich heute Nägel mit Köpfen gemacht und die AHK angebaut. Das Westfalia System ist klasse, passt 100% und Audi war so nett sämtliche Bohrungen und Befestigungspunkte nur mit einem "Plaster" zu überkleben. An der Karosserie muss nicht ein Loch gebohrt werden ( Fotos im Anhang) Um den fahrzeugspezifischen Kabelbaum anzuschließen, bedarf es nur einem "Auspinner" um 3 Stecker am Fahrzeug umzupinnen und

die Anleitung zu lesen. Alles wird 1:1 gesteckt und kein einziges Kabel getrennt oder mit einem Stromdieb versehen.

 

Gestern Nachmittag war ich dann noch beim TÜV um meine Räder eintragen zu lassen - war ganz nett den Dicken mal Verschränkt zu sehen. Es wurde der obligatorische "der Kugelschreiber muss da noch passen Test" gemacht. Dank zuvor aufgesteckter Federwegsbegrenzer ging da sogar ein XXL Kuli noch durch. Noch kurz eine Kreisfahrt mit Vollbremsung und dann war es Vollbracht.

8Jx19" mit 235/35/19 und ET45 auf 20mm H&R DRA ( gesamt ET 25) sind eingetragen. Ein paar Bilder vom verschränken habe ich auch mal angehängt.

Dsc-001
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44 Antworten
am 13. Juni 2009 um 16:36

bei der gelegenheit konntest du ja auch gleich mal an den stellen sauber machen,wo man sonst nicht rankommt.:D

Da kommt Neid auf! Wegen der AHK auch, aber in erster Linie wegen dem Brückentag:D:D:D

Gruß aus dem Fronleichnamlosen Niedersachsen.

Ich müsste bei mir im Keller auch mal aufräumen, vielleicht finde ich was schönes oder nützliches für den Dicken :D.

 

am 13. Juni 2009 um 18:37

Schick schick,

steht mir auch noch bevor.

Sag mal Dottore, wie lange hast du gebraucht?

Und warum muß der Ausschnitt in den Prallkörper? Auf dem Bild sieht das so aus als wenn das auch so passen könnte:confused:

Oder ist zwischen Karosse und Prallkörper kein platz?????

Gruß.christian

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

bei der gelegenheit konntest du ja auch gleich mal an den stellen sauber machen,wo man sonst nicht rankommt.:D

Joo, ein bissel abgestaubt habe ich auch noch :D

Die meisten dunklen Flecken sind Wachsreste und die habe ich nicht weggewischt ;)

Genial finde ich jedenfalls die vorbereitete Montagebohrungen ab Werk. Außer am Stoßstangenträger und ein bissel Plasik muss nichts bearbeitet werden.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von red-rooster

Schick schick,

steht mir auch noch bevor.

Sag mal Dottore, wie lange hast du gebraucht?

Und warum muß der Ausschnitt in den Prallkörper? Auf dem Bild sieht das so aus als wenn das auch so passen könnte:confused:

Oder ist zwischen Karosse und Prallkörper kein platz?????

Gruß.christian

Reine Montagezeit waren etwa 5 Std. Die meiste Arbeit ist es den Laderaumboden auszubauen und den Auspuff mit dem Wärmeschutzblech bei "Seite" zu tun. Die mechanischen Arbeiten gehen echt fix, dass sauber verlegen der Kabel und wieder einbauen des Laderaumbodens hält dann auf. Wie schon gesagt, ich bin begeistert wie das mit den Westfalia AHK Teilen geklappt hat, Passt 100% - E-Satz 100% passend und in sehr guter Qualität.

Auch wenn es so aussieht als wenn die AHK so passen würde, der Prallkörper muss nach der Schablone ausgeschnitten werden, sonst kann man den Prallkörper nicht anbringen weil die Kupplungsaufnahme da anschlägt. Es wird auch empfohlen den Stoßstangenabschluss unten ganz wegzulassen, aber ich habe den ausgeschnitten und so einen sauberen Abschluss erhalten. Bei AHK ab Werk fehlt der Abschluss auch, daher muss jeder wissen ob er den ausschneidet oder weglässt.

am 13. Juni 2009 um 19:33

sieht gut aus und gut gemacht!

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Blitzair_23

sieht gut aus und gut gemacht!

Danke ;)

am besten sieht der Beutehaken aber immer noch aus, wenn er hinter der Seitenverkleidung liegt ;)

Zitat:

Original geschrieben von red-rooster

Schick schick,

 

steht mir auch noch bevor.

Sag mal Dottore, wie lange hast du gebraucht?

Und warum muß der Ausschnitt in den Prallkörper? Auf dem Bild sieht das so aus als wenn das auch so passen könnte:confused:

Oder ist zwischen Karosse und Prallkörper kein platz?????

 

Gruß.christian

Jo, warum der ausschnitt?

Bei meinem Vorgänger Octi hatte ich die AHK auch selber montiert, allerdings `ne starre. Übrigens auch von Westfalia und da wurde der komplette Stossfängerträger samt Halteruneg mitgeliefert.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von wiederaudifahrer

 

Jo, warum der ausschnitt?

:) hatte ich oben schon geschrieben ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Auch wenn es so aussieht als wenn die AHK so passen würde, der Prallkörper muss nach der Schablone ausgeschnitten werden, sonst kann man den Prallkörper nicht anbringen weil die Kupplungsaufnahme da anschlägt. Es wird auch empfohlen den Stoßstangenabschluss unten ganz wegzulassen, aber ich habe den ausgeschnitten und so einen sauberen Abschluss erhalten. Bei AHK ab Werk fehlt der Abschluss auch, daher muss jeder wissen ob er den ausschneidet oder weglässt.

am 13. Juni 2009 um 21:28

Hallo Dottore,

saubere Arbeit, Respekt. :)

Ich bin seit einiger Zeit auch am überlegen, mir einen Haken dran zu machen.

Jedesmal Freunde fragen wenn man nen Hänger ziehen muß, ist halt auch doof.

Hab mir das System bei Westfalia angeschaut. Dein Bericht macht mir Mut es anzugehen.

Frage: Welchen E-Satz hast Du genommen... 7 oder 13 polig?

 

Gruß, westcoke

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von westcoke

Hab mir das System bei Westfalia angeschaut. Dein Bericht macht mir Mut es anzugehen.

Frage: Welchen E-Satz hast Du genommen... 7 oder 13 polig?

Ich habe den 13 poligen genommen. Wie schon geschrieben, bis auf das Ausschneiden des Prallfängers und etwas Plastiks sind keine Bohrungen oder so zu machen. Eine Blindnietzange braucht neben einer Stichsäge oder Flex, dass war es auch schon an "Spezialwerkzeug".

am 14. Juni 2009 um 0:04

Wie es aussieht hast du das Reserverad (bzw. das was bei dir da drin ist ;) ) überhaupt nicht rausgenommen!? Will mir auch ne AHK zulegen, bin aber nicht sicher ob der Radmulden LPG tank vielleicht im Weg sein könnte..?! Oder ist die AHK beim quattro anders?

am 14. Juni 2009 um 3:55

Guten Morgen zusammen,

habe mir schon Preise und Anbauanleitung vom :) geholt,

danach sind die bei quattro und Fronti gleich, zumindest der Anbau.

Mußt also nicht an die Radmulde.

Verschraubt wird der Kupplungsträger von oben durch den Kofferraumboden.

Auch der E-Satz stellt laut Anleitung kein Problem da.

Kannst du aber auch hier nachlesen.

Der :) nimmt übrigens keine 500€ für nen abnehmbaren Haken, E-Satz 13 Polig, PDC und Check-Controll Kit. -- ist halt Original von Westfalia nur mit vier Ringen.

Interessant ist der Zeitaufwand,

eine große Zubehörkette möchte gerne 7 std berechnen bzw. etwas über 1200€ für Material und Montage.

Nur Mat. sind die immer noch bei ~800€.

Ich denke die 5 std die der Dottore gebraucht hat sind sehr realistisch.

Die 3 1/2 std die Westfalia veranschlagt sind vielleicht zu schaffen aber ohne Bühne und tägliche Schrauber Erfahrung möchte ich das mal bezweifeln.

Gruß.christian

 

 

 

 

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