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AHK Montage Original

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. April 2009 um 8:30

Hallo Zusammen,

ich habe heute Morgen um 7.00 Uhr dem freundlichen Service-Mann vom Daimler,

mein Wägelchen in den Hof gestellt um die AHK nachrüsten zu lassen.

Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau der Original AHK?

Worauf sollte ich achten wenn ich den Wagen heute Nachmittag abhole?

Für Eure Infos bin ich dankbar.

Allen einen guten Freitag und ein schönes Wochenende.

Gruß

ROLL-OFF

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2009 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Hallo Zusammen,

ich habe heute Morgen um 7.00 Uhr dem freundlichen Service-Mann vom Daimler,

mein Wägelchen in den Hof gestellt um die AHK nachrüsten zu lassen.

Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau der Original AHK?

Worauf sollte ich achten wenn ich den Wagen heute Nachmittag abhole?

Für Eure Infos bin ich dankbar.

Allen einen guten Freitag und ein schönes Wochenende.

Gruß

ROLL-OFF

Hallo nochmal,

also ich habe das Auto wieder in der Garage stehen und es ist

so wie man sich es auch vorgestellt hat, alles funktioniert so wie es soll,

Auto pikobello sauber, zu Hause wegen Regen leider wieder alles für die Katz,

drinnen soweit auch sauber aber das war er auch vorher.

Erklärung und Einweisung so wie es sich gehört und super freundlich noch mit einem

kleinen Present ins Wochenende geschickt worden.

Na was soll ich sagen eben alles wie man es sich wünscht, der Preis ist natürlich auch

nicht von schlechten Eltern aber meiner Meinung nach OK, und dafür fährt man eben

einen vom Daimler.

"Es war schon immer ein bißchen teurer einen besonderen Geschmack zu haben"

Euch allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

ROLL-OFF

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am 17. April 2009 um 8:35

Worauf solltest Du achten.

Ich gehe mal davon aus, dass die Jung's das schon können und richtig machen. Wäre ja traurig wenn nicht.

Achte drauf das der Wagen sauber ist, ist nach einem Besuch in der Werkstatt nicht immer so wenn die Brüder mit schmutzigen Fingern fingern.;)

grundsätzlich ist bei der Montage einer AHK zu beachten:

- fachgerechte Montage vorausgesetzt (Drehmomente, Rostschutz etc)

- die Elektronik des Fzg muss umprogrammiert werden, so daß bei Anhängerbetrieb die PDC hinten abgeschaltet wird (nur Komfortmerkmal)

- der Kühlerlüfter muss umgebaut werden, sonst erlischt die Betriebsgenehmigung der AHK und die Fahrzeug- Garantie (auch wenn der Nutzer behauptet: "ich fahre nur kleine Anhänger...") Und ein Motor ist u.U. schneller überhitzt, als du reagieren kannst..............

- Evtl. müssen Versteifungsstreben montiert werden - sonst wird dein Heck noch länger

aber in einer Fachwerkstatt bei Original- AHK mache ich mir da wenig Gedanken

am 17. April 2009 um 8:38

Das setze ich bei einer Mercedeswerkstatt voraus. Sonst haben sie anschließend ein Problem.

am 17. April 2009 um 8:42

Ist das die originale von MB mit dem besagtem Hebel im Kofferraum ?

Wenn ja, wie hoch sind ca. die Nachrüstungskosten all Inclusive ?

Themenstarteram 17. April 2009 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Ist das die originale von MB mit dem besagtem Hebel im Kofferraum ?

Wenn ja, wie hoch sind ca. die Nachrüstungskosten all Inclusive ?

Hallo Kawa ZX-6R,

ich bekam einen Festpreis inklusiver aller Arbeiten und der Originalen

Kupplung mit Hebel im Heck von € 1850,-.(MwSt inklusive)

Eine andere Niederlassung hat mir ein Angebot von € 2900,- gemacht,

da blieb mir erst einmal die Luft weg, ich weiß das 1850 Kracher auch ne Menge

Kohle sind und Kupplung.de auch wesentlich günstigere Lösungen anbietet.

Aber bei einem 14 Monate alten Wagen lass ich doch lieber die Originale

drunterzimmern.

Mal sehen wie das nachher so kommt, ich werde mich melden.

Gruß an alle

ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Ist das die originale von MB mit dem besagtem Hebel im Kofferraum ?

Wenn ja, wie hoch sind ca. die Nachrüstungskosten all Inclusive ?

Hallo Kawa ZX-6R,

ich bekam einen Festpreis inklusiver aller Arbeiten und der Originalen

Kupplung mit Hebel im Heck von € 1850,-.(MwSt inklusive)

Eine andere Niederlassung hat mir ein Angebot von € 2900,- gemacht,

da blieb mir erst einmal die Luft weg, ich weiß das 1850 Kracher auch ne Menge

Kohle sind und Kupplung.de auch wesentlich günstigere Lösungen anbietet.

Aber bei einem 14 Monate alten Wagen lass ich doch lieber die Originale

drunterzimmern.

Mal sehen wie das nachher so kommt, ich werde mich melden.

Gruß an alle

ROLL-OFF

Hi,

ich habe gestern meinen "neuen" 13 Monate alten Werkswagen abgeholt.

Der hatte original auch keine AHK. Für runde 1000 Euro war die Originale MB AHK dran.

Gruss,

Beinstrong

bei einem Preis von etwa 1000€ wird gerne "vergessen", daß der Lüftermotor gewechselt werden MUSS !!! Wie schon geschrieben, verlierst du ohne verstärkten Lüfter sämtliche Garantien auf Motor und Aggregate und evtl. die Betriebsgenehmigung für die AHK !!!!!!!!!!!!!

am 17. April 2009 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

bei einem Preis von etwa 1000€ wird gerne "vergessen", daß der Lüftermotor gewechselt werden MUSS !!! Wie schon geschrieben, verlierst du ohne verstärkten Lüfter sämtliche Garantien auf Motor und Aggregate und evtl. die Betriebsgenehmigung für die AHK !!!!!!!!!!!!!

Das trifft aber nicht auf alle Motorvarianten zu.

Dabei geht es hauptsächlich um die 4 Zylinder.

Die 6 Ender haben den größeren Lüfter sowieso.

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

bei einem Preis von etwa 1000€ wird gerne "vergessen", daß der Lüftermotor gewechselt werden MUSS !!! Wie schon geschrieben, verlierst du ohne verstärkten Lüfter sämtliche Garantien auf Motor und Aggregate und evtl. die Betriebsgenehmigung für die AHK !!!!!!!!!!!!!

Das trifft aber nicht auf alle Motorvarianten zu.

Dabei geht es hauptsächlich um die 4 Zylinder.

Die 6 Ender haben den größeren Lüfter sowieso.

und auch wenn.. dafür ist die niederlassung zuständig. schließlich werben sie ja immer mit SERVICE MIT STERN, also hat der kunde rein garnichts zu beachten ausser die rechnung pünktlich zu zahlen.

bei problemen wegen einem zu kleinen lüfter sollte man da die schuld auf den FACHbetrieb weitergeben - die versprechen doch immer die nötige kompetenz! ;)

 

jedoch finde ich es interessant dass die auch wirklich den hebel nachrüsten. ich hätte jetzt auf eine abnehmbare (orig. mercedes) nachrüstkupplung getippt.

1000EUR gehen aber voll in ordnung für solch eine nachrüstung, fast schon empfehlenswert!!

am 17. April 2009 um 11:49

Ja natürlich sollte man sich darauf verlassen können, das es so läuft.

Ich habe auch eine nachgerüstet bekommen von MB. War mit im Preis ausgehandelt für das Auto.

Ist aber nur die Abnehmbare. Für die paar mal im Jahr reicht das allerdings vollkommen aus.

Themenstarteram 17. April 2009 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Hallo Zusammen,

ich habe heute Morgen um 7.00 Uhr dem freundlichen Service-Mann vom Daimler,

mein Wägelchen in den Hof gestellt um die AHK nachrüsten zu lassen.

Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau der Original AHK?

Worauf sollte ich achten wenn ich den Wagen heute Nachmittag abhole?

Für Eure Infos bin ich dankbar.

Allen einen guten Freitag und ein schönes Wochenende.

Gruß

ROLL-OFF

Hallo nochmal,

also ich habe das Auto wieder in der Garage stehen und es ist

so wie man sich es auch vorgestellt hat, alles funktioniert so wie es soll,

Auto pikobello sauber, zu Hause wegen Regen leider wieder alles für die Katz,

drinnen soweit auch sauber aber das war er auch vorher.

Erklärung und Einweisung so wie es sich gehört und super freundlich noch mit einem

kleinen Present ins Wochenende geschickt worden.

Na was soll ich sagen eben alles wie man es sich wünscht, der Preis ist natürlich auch

nicht von schlechten Eltern aber meiner Meinung nach OK, und dafür fährt man eben

einen vom Daimler.

"Es war schon immer ein bißchen teurer einen besonderen Geschmack zu haben"

Euch allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

ROLL-OFF

Viel Spass mit der Kupplung, dass hast Du so richtig gemacht;) entweder vernünftig, oder garnicht:o

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

bei einem Preis von etwa 1000€ wird gerne "vergessen", daß der Lüftermotor gewechselt werden MUSS !!! Wie schon geschrieben, verlierst du ohne verstärkten Lüfter sämtliche Garantien auf Motor und Aggregate und evtl. die Betriebsgenehmigung für die AHK !!!!!!!!!!!!!

Das trifft aber nicht auf alle Motorvarianten zu.

Dabei geht es hauptsächlich um die 4 Zylinder.

Die 6 Ender haben den größeren Lüfter sowieso.

stimmt leider NICHT ganz. Mein (fast)neuer 320 CDI hatte einen 600 W Lüfter drin. Musste auf 850 Watt aufgerüstet werden.... also lieber erst mal beim Freundlichen nachfragen

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

bei einem Preis von etwa 1000€ wird gerne "vergessen", daß der Lüftermotor gewechselt werden MUSS !!! Wie schon geschrieben, verlierst du ohne verstärkten Lüfter sämtliche Garantien auf Motor und Aggregate und evtl. die Betriebsgenehmigung für die AHK !!!!!!!!!!!!!

Das trifft aber nicht auf alle Motorvarianten zu.

Dabei geht es hauptsächlich um die 4 Zylinder.

Die 6 Ender haben den größeren Lüfter sowieso.

stimmt leider NICHT ganz. Mein (fast)neuer 320 CDI hatte einen 600 W Lüfter drin. Musste auf 850 Watt aufgerüstet werden.... also lieber erst mal beim Freundlichen nachfragen, der kann an Hand der Fahrgestellnummer genau sagen, was drin ist und was rein muss.

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