1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. AHK montiert und nun eine Frage zur Rückfahrkamera

AHK montiert und nun eine Frage zur Rückfahrkamera

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 21:05

Hallo allerseits.

Heute habe ich die AHK nachrüsten lassen. Westfalia incl. E-Satz. Die, die auch VW als "original" anbieten würde.

Es hat mich gewundert, daß ohne eine VW-Freischaltung alle Anhängerfunktionen funktionieren.

Allerdings geht die Rückfahrkamera nicht mehr (PDC funktioniert). Stecker und Fehlerdiagnose habe die kurz vor Feierabend noch einmal alles gecheckt. Aber nichts gefunden.

Ist die Kamerafunktion der Grund warum bei VW der E-Satz noch freigeschaltet werden muss?

Oder gibt es noch andere Überraschungen, die nur noch nicht bemerkt habe?

Heute war es zu spät um noch bei VW vorstellig zu werden. Es würde micht jetzt aber doch interessieren.

Hat von euch einer Kenntnisse zu dem Problem?

Vielen Dank und viele Grüße

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@R8.V10 schrieb am 8. Januar 2016 um 10:21:04 Uhr:

Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil Wurmchen.

...

Hallo R8.V10,

ich glaube hier wäre ein Smiley hilfreich gewesen. Denn so klingt es schon ziemlich unfreundlich finde ich, oder kennt ihr euch, dass ihr wisst wie es gemeint war? Dann sorry, dass ich mich eingemischt habe.

Wurmchen ist genauso wie zottel125 ein sehr wertvolles und hiflreiches Mitglied hier im Forum, denke ich.

Was ich sage wollte, ich fände es einfach schön, wenn wir in diesem Forum den freundlichen Umgangston, den ich die letzten 1,5 Jahre hier größtenteils wahrgenommen habe, behalten würden. Vielleicht höre ich ja auch nur die Flöhe husten, weil ich schon anderweitig erlebt habe, wie sehr wertvolles, fundiertes Wissen verloren ging.

Das wollte ich jetzt einfach mal loswerden. ;)

Gruß

Andreas

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Thorsten,

ich fürchte, dein Umrüster hat da nicht ganz sauber gearbeitet.

Bei meinem habe ich ebenfalls eine AHK nachrüsten lassen und meiner hat genauso wie deiner eine Rückfahrkamera.

Zunächst glaubte ich auch, die AHK anmelden/freischalten oder sonst etwas machen lassen zu müssen. Aber dem ist nicht so. Sämtliche Funktionen sind direkt nutzbar.

Der elektrische Anschluss ist allerdings eine Wissenschaft für sich. Ich habe währenddessen einfache Handlanger Tätigkeiten ausgeführt und zugesehen, was da im Kofferraum und vor allem unterhalb der Hutablage alles verkabelt oder umgesteckt werden muss. An meinen früheren Autos habe ich zwei AHKs auch selber angebaut und verkabelt, aber das ist ein Kindergeburtstag und kein Vergleich zu dem was man bei unserer Diva alles machen muss.

Lange Rede ohne Sinn, du wirst wohl nicht umhin kommen, deinen Umrüster noch mal ran zu kriegen, denn nach meinen Erfahrungen sollte alles unverändert sofort funktionieren.

Viel Glück! Gruß

Andreas

Mach den Stecker nochmal ab, das Kabel rutscht raus und somit der Kontakt weiter nach hinten.

Daher besteht einfach keine Verbindung.

Du hast im Stecker eine Führung wo der Kontakt einrasten muss.

War bei Andreas genauso :D

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 4:12

Danke.

@Zottel Ich denke du meinst das Kamerakabel.

Viele Grüße Thorsten

Es gibt zwei arten von Software in den Steuergeräten. Bei der einen Bleibt die Kamera Aktiv. Bei der anderen wir die Kamera bei erkennen vom Anhängerbetrieb nicht nur das ESP-Programm auf Anhängerbetrieb umgestellt sondern auch die Kamera und die PDC hinten deaktiviert. Wird der Anhänger nicht mehr erkannt ist die Kamera und die PDC hinten wieder aktiv.

Die Kamera hat ja funktionert, und

es geht auch nicht um die Kamerafunktion im Anhängebetrieb, der

Fehler ist nach einer AHK Montage passiert.

Ja es geht um das Kabel der Kamera.

Um die Steckverbindung, welche du trennen musstest bei der Demontage der Stoßstange.

Gruß

Zitat:

...

Hallo R8.V10,

ich glaube hier wäre ein Smiley hilfreich gewesen. Denn so klingt es schon ziemlich unfreundlich finde ich, oder kennt ihr euch, dass ihr wisst wie es gemeint war? Dann sorry, dass ich mich eingemischt habe.

Wurmchen ist genauso wie zottel125 ein sehr wertvolles und hiflreiches Mitglied hier im Forum, denke ich.

Was ich sage wollte, ich fände es einfach schön, wenn wir in diesem Forum den freundlichen Umgangston, den ich die letzten 1,5 Jahre hier größtenteils wahrgenommen habe, behalten würden. Vielleicht höre ich ja auch nur die Flöhe husten, weil ich schon anderweitig erlebt habe, wie sehr wertvolles, fundiertes Wissen verloren ging.

Das wollte ich jetzt einfach mal loswerden. ;)

Gruß

Andreas

sehe ich auch so

die flöhe

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 13:45

So. Ich habe Mittwoch noch mal einen Termin in der Werkstatt.

Wenn ich Zeit habe krieche ich morgen mal unter das Auto und sehe ob ich so an den Stecker komme.

Ich werde berichten.

Viele Grüße

Thorsten

Ich kann da nicht wirklich erlesen das die Kamera generell ausgefallen ist.

Da ich lese das sich der Umgangston nicht geändert hat ist es scheinbar besser das ich mein Wissen für mich behalte.

Also dann....

Zitat:

Die Kamera hat ja funktionert, und

es geht auch nicht um die Kamerafunktion im Anhängebetrieb, der

Fehler ist nach einer AHK Montage passiert.

Hallo wurmchen,

vielleicht bin ich als Neuer noch nicht lange genug dabei und weiß deswegen möglicherweise manches nicht, was bisher gewesen sein mag. Aber genau das fände ich sehr schade, wenn künftig viele dankbare User jetzt auf deine Hilfe verzichten müssten.

Vielleicht ist es dir möglich noch einmal ein paar Nächte darüber zu schlafen oder künftig selektiv vorzugehen oder wie auch immer.

Ich für meine Person empfinde es auf alle Fälle als großen Verlust für dieses Forum, wenn du bei deinem Entschluss bleiben würdest.

So oder so möchte ich mich bei dir bedanken.

Gruß

Andreas

Auch ich verstehe hier manche User bzw. deren Ausdruckweisen nicht. Man muss sehen, dieses Forum ist KOSTENLOS und KEINER ist hier Jemanden was verpflichtet. Wenn es einer tut, dann ist es nur ein Goodwill, was er in seiner Freizeit macht. Man muss sich auch bewusst sein, dass diese Gemeinschaft nur funktionieren kann, wenn der Umgangston stimmt und auch kompetente User hier ihr Wissen weitergeben. Ich bin auch froh, dass wurmchen in den letzten Tagen wieder aktiv ist und hoffe, dass er auch weiterhin mit seinem fundiertem Fachwissen hier beitragen kann...

Hallo Andreas,

was du angemerkt hast ist vollkommen richtig. Leider vergessen Kollegen wie R8.V10 das unsere Hilfeversuche auch ein gewisser Zeitaufwand bedeutet. Auch ich kann nicht alles Wissen obwohl ich seit 2002 den Phaeton Beruflich als Servicetechniker betreue. Schaltpläne Reparaturleitfäden TPI's lesen sich nicht von selbst. Solche freundlichen Hinweise wie von R8.V10 haben mich dazu gebracht mich einfach mal zu hinterfragen ob ich meine Freizeit für diesen Teil von Menschen weiterhin opfern soll. Interessehalber logge ich mich aber immer noch ein. PN's beantworte ich weiterhin nur kann das etwas dauern da ich mich wegen diverser unsachlichen Auseinandersetzungen kaum noch einbringe. Und wenn es wirklich so anstößig ist das man ein Kommentar dazu abgeben muss nur weil ich einen Text anders Interpretiert habe als der Verfasser ausgedrückt hat dann braucht das Forum Leute wie mich nicht.

Zitat:

@911_50 schrieb am 8. Januar 2016 um 22:14:31 Uhr:

Hallo wurmchen,

vielleicht bin ich als Neuer noch nicht lange genug dabei und weiß deswegen möglicherweise manches nicht, was bisher gewesen sein mag. Aber genau das fände ich sehr schade, wenn künftig viele dankbare User jetzt auf deine Hilfe verzichten müssten.

Vielleicht ist es dir möglich noch einmal ein paar Nächte darüber zu schlafen oder künftig selektiv vorzugehen oder wie auch immer.

Ich für meine Person empfinde es auf alle Fälle als großen Verlust für dieses Forum, wenn du bei deinem Entschluss bleiben würdest.

So oder so möchte ich mich bei dir bedanken.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 7:40

Mir ist noch eine Anomalie aufgefallen.

Die Standheizung wird im System nicht mehr angezeigt und auch von der Fernbedienung nicht mehr gefunden...

Ich habe ja morgen einen Termin. Ich werde berichten.

Viele Grüße

Thorsten

Deine Antwort